Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundepflege Tipps & Tricks

Die Pflege des Hunde ist wichtig für die Gesundheit und bedeutet nicht nur Fellpflege. Auch Krallen, Zähne, Augen und Ohren des Hundes müssen regelmäßig kontrolliert und gepflegt werden. Wer seinen Hund vom Anfang an dran gewöhnt, wird später keine Probleme damit haben.  
Krallen schneiden?
21. April 2002 04:58

Hallo Marlies!
Ach ja, Daumenkralle heisst sie (hatte ich vergessen, schäm).
Danke für die Antwort, einen schönen Sonntag!
Viele Grüsse Möni


21. April 2002 09:50

hi

also lang lassen kann man die krallen nicht. da kann de rhund nciht richtig laufen, insbesondere die daumenkralle muss man schneiden, die wachsen gern ein.
zunächst mal keine panik, is mir auch schon passiert, dass es mal blutet. da sbringt den hund ja nicht um. da kann man doch nicht gleich draus folgern, daß notwendige pflege unterbleiben muss, oder ?

ich nehme für welpen und junghunde nagelclips in versch. grössen, für erwachsene hunde meistens einen turboschleifer ( dremel o.ä. ).
alternativ kann man feilen. dadurch wächst die "nagelseele" nicht so schnell nach vorne. mancher trimmhund kann aber das geräusch des schleifgeräts nicht ab, da bleibt dann halt nur die krallenschere. auch hier gilt aber - gute qualität kaufen.

gruss

robert

29. April 2002 04:18

Meinen Hunden ( 12 + 1.5 Jahre alt) habe ich noch nie krallen geschnitten. Die laufen ihre Krallen bei genügend Bewegung auf rauhem Untergrund selber ab. Ich hatte noch nie Probleme damit.