Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Entfilzungsspray

geschrieben von Heike M.-N.(YCH) 
Entfilzungsspray
18. März 2003 07:37

Hallo,
seitdem meine Hündin kastriert ist (vor drei Jahren), wird das Verkladden des Felles immer schlimmer, die Züchterin sagt, das sei normal bei kastrierten Cockerspanieln........ . Ich habe mein Mädel am Wochenende geschoren und kam kaum mit Schere und Maschine durch die Kladden, weil die ganz dicht an der Haut anfangen. Nicht, dass jemand meint, ich würde mein Mädchen nicht pflegen, aber ich komme trotz häufigen Bürstens und Kämmens einfach nicht hinterher. Nun gibt es ja diese Entfilzungssprays, kennt die jemand und hat sie an seinem Hund schon ausprobiert, leider steht nicht drauf, was drin ist. Ich möchte das Kämmen einfach angenehmer für meine Hündin machen, es ziept heftig an der weichen Bauchhaut, obwohl ich supervorsichtig bin, aber ganz vermeiden lässt es sich nicht, weil die Verfilzungen direkt an der Haut anfangen.
Hat jemand einen Tipp für mich ?
Grüsse
Heike


18. März 2003 08:15

Hallo Heike,

im Reitsporthandel gibt es von der Firma Leovet ein Mähnen- und Schweifspray sowie eine Lotion nahmens "Rider's Magic", die in Schweif und Mähne einmassiert wird. Beides hilft wunderbar, damit man Langstockhaarschäferhunde gut durchkämmen kann.

Waschen tue ich meine Hunde übrigens ausschließlich mit dem Pferdeshampoo dieser Firma.

Viele Grüße

Antje

18. März 2003 08:21

Hallo Antje,
lieben Dank für Deine Antwort,
verfilzen die Schäferhunde denn auch so schnell ?
Meine Hündin hat jede Menge Haare, aber die sind dazu noch recht fein,
meinst Du, das hilft auch dafür ?
Steht auf diesem "Rider's Magic" drauf, was drin ist ?
Grüsse
Heike


18. März 2003 08:54

Hallo Heike,

vielleicht findest du etwas auf der Homepage (www.leovet.de). Falls nicht, geben sie Dir bestimmt auf eine Mail hin Auskunft. Auf den Flaschen steht die Zusammensetzung, glaube ich, drauf.

Viele Grüße

Antje

18. März 2003 14:23

:hallo

was hast du für eine Schermaschine ?

Cocker haben feines seidiges Haar, ist ja auch deren Markenzeichen und mit dem kastrieren, wird es noch feiner und verfilt rasch. da bist du machtlos, ist wie mit den perserkatzen.

wie bereits beschrieben gibt es im FAchhandel für pferde "showshine" oder von Iovet ein "glanzSpray" für Schweif und Mähne. diese Produkte lassen das haar besser sich von einander trennen und helfen das haar besser zu kämmen. (zudem ist es günstiger wie diese kleinen gütterli für Hunde). ich benutze es für einen Spanielähnlichen kastrierten Hund ebenfalls, wie auch fürs pferd.

die produkte für Pferde sind gut, denn pferde sind noch heikler wie hunde und neigen sehr rasch zu ekzemen.

hingegen mit den Produkten für Hunde (z.bps. Nerzölspray) habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht, diese sind fettig und das fell wird dann pampig.

viel spass beim probieren

19. März 2003 07:05

Hallo Sonja,

: was hast du für eine Schermaschine ?
###
Moser 1245
es ging mit der Maschine, ich bin da schon durchgekommen, wie gesagt, Nele ist gepflegt, das waren die Kladden, die wirklich dicht an der Haut waren und die beim üblichen Kämmen eher übersehen oder nicht wahrgenommen werden. Aber sie sollte ja schon etwas längeres Haar haben, so kurz wollte ich sie eigentlich nicht fräsen, obwohl ihr das saugut steht smiling smiley.
Aber dann werde ich mich mal bei der Firma kundig machen, wo es hier Händler gibt (kennst Du einen onlineshop, der Iovet hat ?). Bei Pferden bin ich herzlich unbedarft, ich mag sie aber sehr gern leiden smiling smiley.
Grüsse und danke, Heike