Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Scheren - wann - wie ?

geschrieben von Anette(YCH) 
Scheren - wann - wie ?
29. März 2003 11:42


Hallo,

in diesem Jahr werde ich Cara (Holländischer x Belg. Schäferhund) auch mal scheren, denn im Sommer ist es ihr eindeutig nur zu warm mit ihrem dichten schwarzen Fell.
Wie macht Ihr das, wenn Ihr schert ? Den ganzen Hund oder nur "Ralleystreifen", damit sie noch vor Regen, Wind etc geschützt sind ? Und wann ? Ende April, Anfang Mai - weil dann ja keine zu kalten tage mehr kommen dürften ????

Danke
Anette

29. März 2003 12:51

Hi Anette,
also mein Mädel wir seit drei Jahren jeden Frühling geschoren, und zwar komplett kurz. Zu mehr reichen die Scherfähigkeiten meines Vaters noch nicht ;o)
Wir haben es immer selbst gemacht, daß sieht zwar am Anfang zugegebenermaßen etwas- naja, sagen wir gewöhnungsbedürftig aus (hier ein Streifen zu kurz, da ein Loch (natürlic nicht in der Haut) und der Schwanz... *augenverdreh*
Andererseits hat es auch was süßes, sie sieht um Jahre jünger aus, fühlt sich pudelwohl und die Ungleichmäßigkeiten sind nach spätestens einer Woche auch weg.
Rio wird übrigens mehrmals im Sommer geschoren, ihr Fell wächst allerdings auch extrem schnell. Die anderen Hovis brauchen durchaus bis zum nächsten Frühjahr, bis sie wieder ihr ganzes Fell haben... Und bei vielen wächst das Fell an der Rute nur schlecht nach, da wäre ich vorsichtig, wenn Du sie wieder lang haben magst.
Rio wird spätestens in 14 Tagen geschoren, normalerweise so Ende März. Diesmal dauerts ein Bißchen länger, weil ich nicht früher zu meinen Eltern komme...
Besser aussehen tut es natürlich bei einem Hundefrisör, aber wenn Dein Mädel es auch nicht von klein auf gewohnt ist, ist "selbermachen" halt streßfreier.
Grüße an Deine beiden,
Eva & Rio (die mit kurzem Fell klasse zu unserem Beauceron paßt yawning smiley) )

29. März 2003 20:32

: Hi Eva,

danke . Ich werde es lieber auch selber versuchen, da Cara ja bei Fremden doch sehr vorsichtig ist (um es mal nett zu formulieren). Unregelmäßigkeiten im Fell werden sie nicht stören, Löcher in der Haut schonn, mal sehen, ob ich es ohne Löcher schaffe - das wird mein erster Versuch !
Hovis sind also auch mit Beaucerons verwandt, nicht mur mit Eichhörnchen, Seeottern und Schweinen :-((

Wie geht es Rio denn jetzt ???

Viele Grüße an den"Noch-Fell-vart"
Anette

31. März 2003 08:24

hallo,
wenn du es das erste mal machen willst, gehe zum hundecoiffeur. evtl. kann deinem hund mit einem richtigen ausbürsten der unterwolle schon mal geholfen werden und der coiffeur kann dich betreffend schneidelänge usw. mal beraten.

denn ohne eine wirklich gute schermaschine (ca. 150 - 300 EUR) mit einem guten scherblatt kommst echt nicht weit. dann gibt es auch verschiedene scherlängen. die maschine muss eine gute Stunde schwerstarbeit überstehen. Hundehaare sind nicht = Menschenhaare.

kopf, schwanz und hosen würde ich nicht scheren, aber genau da braucht es eine gute hand, sonst sieht es echt beschissen aus.

scheren kannst eigentlich sobald die temperaturen einigermassen konstant warm bleiben. der hund soll sich beim ersten mal auch an den nackten .... gewöhnen könnne.

viel spass.

06. April 2003 17:57

:
: Hallo,
:
: in diesem Jahr werde ich Cara (Holländischer x Belg. Schäferhund) auch mal scheren, denn im Sommer ist es ihr eindeutig nur zu warm mit ihrem dichten schwarzen Fell.
: Wie macht Ihr das, wenn Ihr schert ?

Hallo Anette,

Hab meinen grossen ( 35 kg, Retriever- Mix)letzes jahr auch zum ersten mal scheren lassen. Das war die beste Idee überhaupt. Jetzt habe ich mich entschieden es jedes jahr zu machen, und habe mir dafür ein eigene Schermaschine gekauft(127,20 Euro). Ich würd dir also raten es erst einmal beim Hundefriseur machen zu lassen und dir dann zu überlegen ob du es immer machen willst. Sonst gibst du viel Geld für nichts aus.

Liebe Grüsse von Vera+ Teddy( der nächste Woche geschoren wird, diesmal eigenhändig)

07. April 2003 19:08

: :
moody smiley
:
: Hallo Vera,

hast Du Teddy komplett scheren lassen oder nur "Ralleystreifen" ???

Ich werde jetzt auf jeden Fall warten, bis es wärmer ist, da meien Hunde tagsüber viel draußen sind.

Viele Grüße
Anette