Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundepflege Tipps & Tricks

Die Pflege des Hunde ist wichtig für die Gesundheit und bedeutet nicht nur Fellpflege. Auch Krallen, Zähne, Augen und Ohren des Hundes müssen regelmäßig kontrolliert und gepflegt werden. Wer seinen Hund vom Anfang an dran gewöhnt, wird später keine Probleme damit haben.  
Hilfe Haar bricht
07. April 2003 09:08

Hallo Heidi
Aus deiner Erklärung sehe ich gleich zwei Probleme. Das esrte ist das Alter des hundes in dem Alter haben die Hunde in der Regel ein Mischfell. Das heisst es besteht oft noch aus einem Rest Babyfell. Das heisst ich würde dir raten den strohigen Teil des Felles herraus zu schneiden, damit es von unten gesund nachwachsen kann. Bei meinen Pudeln habe ich gelernt, dass tägliches Kämmen, dem Haar auch schadet. Zudem gehst du mit dem Kamm zu brutal an das Haar ran. Ich verwende für meine eine weiche Drahtbürste. Erst am Schluss nehme ich den Kamm um den letzten Filz zu entfernen. Wenn du den Kamm von Anfang an verwendest, beschädigst du das feine Haar und es bricht. Ich denke mir, dass Melanie mehr oder weniger gleicher Meinung ist wie ich.
Gruss Conny skyund Benji

07. April 2003 09:29

Hi,

Du badest den HUnd alle 4 Wochen???? Dann wundert es mich nicht, wenn das Fell bzw. die Haut immer schlechter werde. Bei derart häufigem Baden hat die Haut überhaupt keine Chance ihre natürliche Schutzschicht zu halten bzw. wieder aufzubauen. Da nützt auch das beste (angeblich) rückfettende Schampoo nichts. Die Hautschicht ist hin und das Haar gehl "flöten". Laß das Baden nach - wozu auch?!

lg
Kathi

07. April 2003 09:11

Hallo Katrin. Dumme Frage, was ist ein TT?

07. April 2003 09:58

Hallo!

Ich würde auf jeden Fall mal das ofte Baden sein lassen. Dein hund wird auch von selbst wieder sauber. Höchstens vor Ausstellungen, oder wenn sie sich in ekligem,haftenden Mist gewälzt hat.
Außerdem würde ich sie nicht kämmen, sondenr nur mit einre Naturhaarbürste sanft und selten bürsten.
Dann würde ich 2 x pro Woche Öl zum Futter zufügen ( Distelöl, Olivenöl, etc). Manche Leute schwören auch auf Biotin. Hilfts nix schadts nix.

Edith

07. April 2003 11:09

Hallo!

Soll nicht heißen das ich den Hund genau alle 4 Wochen bade sondern nur wenn es wirklich nötig ist(sprich der Hund ist grau vor Staub und Sand)da wir hier sandigen Boden haben und wir viel draussen sind.Was das Bürsten angeht würde ich nicht weit kommen wenn ich nur mit einer Naturhaarbürste arbeiten würde da ihr Haar schnell verfilzt was wohl an den spröden Haaren liegt.
Auch füge ich schon vom Anfang an Öl dem Futter bei.

LG
Heidi


07. April 2003 11:17

Hallo Heidi,

wie bereits gesagt, das Malteserhaar gehört mit zu dem empfindlichsten aller Rassehunde und bedarf besonderer Pflege. Die Haut und das Haar gleichen eher dem eines Menschen als einem typischen Hundefell. Der Malteser hat ähnliches Haar wie eine blonde, langhaarige Frau - und besitzt keinerlei Unterwolle. Ein 2jähriger Malteser kann mit entsprechender Pflege (auch ohne gewickelt zu sein [wird bei Ausstellungshunden gemacht]) bodenlang sein. Das Foto das ich Dir mitgeposted habe, zeigt eine 2 1/2 jährige Malteser-Hündin, die bereits Welpen hatte. Wir persönlich geben unseren Welpen-Käufern immer einige Pflegeprodukte mit auf den Weg, es wäre also auch für Dich empfehlenswert den Züchter nach den geeigneten Produkten zu fragen!
Nun zurück zum Problem, erstens badest Du falsch - zweitens frisierst Du falsch. Du solltest Deinen Malteser nur selten mit sog. Blau-Shampoos baden, sie enthalten Aufheller die dem Haar nicht nur Pigmente sondern auch Feuchtigkeit entziehen und es austrocknet. Kaufe Dir ein möglichst mildes Shampoo, am besten eines das man verdünnt. Nach dem Shampoo brauchst Du unbedingt einen Conditioner, den Du am besten nicht ganz ausspülst.
Das Haar eines Maltesers darf nie trocken frisiert werden! D.H. Kaufe Dir eine gute (evtl. Öl-haltige) Lotion mit der Du einen Film über das ges. Haar sprühst. Dann fängst Du erst an das Haar von unten nach oben mit einer Bürste ohne Noppen zu frisieren. Zum Schluss und als letzten Schliff verwendest Du dann einen Kamm!
Rausreissen oder Schneiden solltest Du möglichst nichts, denn unterschiedliche Haarlängen steigern das Filzen!
Baden kannst Du Deinen Hund so oft es nötig ist, wenn Du ihm danach durch Spülung / Öl / etc. die nötige Feuchtigkeit wieder zuführst! Ausstellungshunde werden normalerweise alle 4 - 7 Tage gebadet und dann geölt / Hunde mit offenen Haaren badet man am besten jede Woche oder spätestens alle 2 Wochen! Egal was Tierarzt und Co. sagen - ein Malteser ist eben etwas besonderes in jeder Hinsicht!!!

LG, Melanie

P.S.: Viele nützliche Tipps und Ansprechpartner findet man auch im Malteser Journal!