Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Hitzeempfindlichkeit versch. Rassen
02. August 2003 20:07

Hallo Stefan,

könnte es an der Unterwolle bzw. an der fehlenden Unterwolle liegen?
Mein Wäller hat ja ganz lange Deckhaare, aber darunter praktisch keine Unterwolle. Würde ich den Kerl scheren, stünde er nackt da!

Im Winter friert er nicht, im Sommer schwitzt er nicht so, wenn er aus dem Wasser kommt und sich 3 x geschüttelt hat, ist er oben herum schon wieder trocken. Nur am Bäuchlein und an der Halskrause ist er leicht feucht....

Seine beiden Vorgänger (Cocker und Settermix) waren immer sehr lange nach dem Baden nass, im Winter musste ich den Cocker sogar mal föhnen, weil er schon zitterte.

Unser Hund wird am Dienstag bereits fünf Jahre, aber er tobt noch immer so doll herum, auch bei Hitze, wie früher, so dass ich ihn bremsen muss. Nach wie vor versuche ich dann ihm zu "erklären", dass ich nicht mehr kann *ggg*, damit er mal eine Pause macht. Einer von uns Beiden muss ja vernünftig bleiben :-)))

Habe auch schon von anderen Wällerbesitzern gehört, dass ihre Hunde auch so viel Power haben.

Liebe Grüße
von Petra und Kid dem Wäller!

02. August 2003 20:51

Hallo Stefan,

: Es ist für mich auch einleuchtend, dass ein Rottweiler eher Probleme
: hat, aber DSH oder Dobermänner sind jetzt doch von Gewicht her nicht
: so unterschiedlich und haben auch keine nachteilige Fellstruktur.

Zum einen gibt es natürlich Unterschiede innerhalb der Rassen. Ich kenne DSHs, die auch in dieser Hitze ihr volles Programm absolvieren. Andere wieder bekommst Du zur Zeit nicht aus dem Keller heraus. Und natürlich ist es beim einzelnen Individuum auch altersbedingt; je älter ein Hund wird, desto schwächer wird mit der Zeit das Herz, und das macht sich bei solchen Temperaturen natürlich bemerkbar. Dann hängt es auch von der körperlichen Konstitution ab; hier ein paar Pfündchen zuviel oder dort ein paar Muskeln zu wenig machen bei dem Wetter auch eine Menge aus.

Parallelen findest Du doch auch bei uns Menschen: Es gibt kerngesunde sportliche Menschen, die Tagen wie heute ihre körperliche und mentale Leistungsgrenze erreichen.

Die großen Unterschiede zwischen den einzelnen Rassen liegen meiner Meinung nach an der Zuchtselektion. Die Selektion beim Malinois ist die härteste, im Ringsport wird bei solchen Temperaturen wie heute Höchstleistung von den Hunden gefordert. Und das Championat bzw. die Ausscheidungen dafür finden im Sommer statt. Unsere PO stellt einfach nicht diese Anforderungen an unsere Hunde, und es bleiben dadurch auch Hunde im Sport und somit in der Zucht, die diverse gesundheitlichen Probleme haben. Wenn dadurch das Herz-/Kreislaufsystem betroffen ist, rächt sich das bei solchem Wetter natürlich ganz besonders.

Viele Grüße

Antje

02. August 2003 21:30

Hallo Stefan,

ich denke schon, dass die Hitzeempfindlichkeit von Rasse zu Rasse variiert - natürlich auch unter den einzelnen Individuen. Dass dein Kangal bei dem Wetter noch fit ist, liegt wahrscheinlich daran, dass das kangalsche Fell sehr gut isoliert - gegen Kälte UND Hitze. Dicke Unterwolle heißt ja nicht unbedingt, dass der Hund immer sehr aufgewärmt ist, sondern viel mehr, dass durch eben jene eine isolierende Pufferschicht entsteht.

Mein langhaariger Terrier ist bei dem Wetter auch etwas angeschlagen, schläft viel auf kalten Fliesen und hat auf Spaziergängen schnell die Zunge draußen. Mein Border Collie dagegen ist selbst bei über 30° und knallender Sonne noch fit und springt durch die Gegend. Auch zu Hause ist sie nicht platt, sondern immer noch auf dem Sprung und für alle Schandtaten bereit. Bei ihr merkt man kaum einen Unterschied, ob man bei Schneefall spazieren geht oder die Hitze schon flimmern sieht.

Ich glaube, auch Arbeitshunde aus wärmeren Ländern, wie z.B. Cattle Dog und Kelpie, kommen mit der Hitze sehr gut klar. Besondere Probleme haben meiner Erfahrung nach verschiedene Molosser - die sind bei der Hitze oft zu gar nichts mehr zu gebrauchen.

Nicathris

03. August 2003 01:37

Auf jeden Fall fange ich an, zu glauben, dass es nicht an Länge und/oder Farbe vom Fell liegt. Man sagt ja immer, schwarzen Hunden macht die Hitze mehr aus.

Sicher, Joey macht immer gleich schlapp, wenn bisschen die Sonne scheint; er hat langes schwarzes Fell.

Aber Erik (kurzhaarig, gestromt) ist ja fast noch schlimmer. Der hechelt, wie 'ne Lokomotive, wenn wir nur 'ne viertel Stunde im Dorf rumgehen und ist daheim dann fix und fertig.

Da ist Joey schon "robuster". aber liegt vielleicht auch am Alter (Joey wird neunen und Erik ist fast 14 Wochen.)??

03. August 2003 03:51

Meine Bardina will auch nicht raus, die läuft die kleine Pieselrunde nur im Schatten. Abends ist auch nicht viel mit ihr los, nur nicht zuviel bewegen winking smiley

Eigentlich dachte ich die Spanier könnten das Wetter besser ab.

03. August 2003 04:41

: Hallo Nicathris,
:
: ich denke schon, dass die Hitzeempfindlichkeit von Rasse zu Rasse variiert - natürlich auch unter den einzelnen Individuen. Dass dein Kangal bei dem Wetter noch fit ist, liegt wahrscheinlich daran, dass das kangalsche Fell sehr gut isoliert - gegen Kälte UND Hitze. Dicke Unterwolle heißt ja nicht unbedingt, dass der Hund immer sehr aufgewärmt ist, sondern viel mehr, dass durch eben jene eine isolierende Pufferschicht entsteht.
:
Das ist sicher eine Erklärung, wobei ich bei der großen Auswahl an Kangals in der Tierheime bewußt einen mit mittlerer Größe gewählt habe.
:
: Ich glaube, auch Arbeitshunde aus wärmeren Ländern, wie z.B. Cattle Dog und Kelpie, kommen mit der Hitze sehr gut klar. Besondere Probleme haben meiner Erfahrung nach verschiedene Molosser - die sind bei der Hitze oft zu gar nichts mehr zu gebrauchen.

Auch das deckt sich sich mit meinen Beobachtungen, allerdings gibt es nur noch wenige Molosser, die noch einigermaßen funktionell sind.
Die Relation von Größe und Gewicht stimmt einfach nicht mehr.
:
:Ciao
Stefan