Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
DDHC-Papiere?
08. August 2003 18:38

Hi,

: Trotzdem würde ich sooo gerne mal bei einer Ausstellung mitmachen, obwohl es sonst absolut nicht meine Welt ist...

dann mach doch einfach mal mit. Vielleicht findest Du ja doch gefallen daran. Selber ausstellen ist doch noch was ganz anderes als nur gucken. Versuch's einfach mal.

: Wie machst du es dann? Also ich meine ob ein Züchter seriös ist oder nicht merkt man rasch. Aber ob die Elterntiere wirklich gut sind?

schöne Hunde sind nicht automatisch gesunde Hunde. Ob der Hund schön ist, ist auch relativ. Ich gucke danach ob mir die Hunde optisch zusagen. Ich gucke auch danach, ob die ganze Sippe (Verwandtschaft) optisch sehr ähnlich ist - also ob ein bestimmter Typ gezüchtet wird. Wichtig ist mir die Gesundheit, also vieliele Hunde mit guten und schlechten Hpüften, Augendefekten oder sonstigem in der Verwandtschaft sind.

: Worauf würdest du denn bei deiner zukünftigen Zuchtstätte achten? Also ich würde mal schauen, was die für Sport mit den Hunden machen und logo- wies dort überhaupt aussieht und wie sie mit den Tieren dort umgehen.

Sport finde ich heute nicht mehr wichtig. Ob der Züchter Sport mit seinen HUnden betreibt ist mir egalö. Allerdings ist der Akita auch nicht unbedingt ein "Sporthund". Mir muß der HUnd einfach nur gefallen.

: Aber wie merkst du, ob die Hüfte, Augen etc. ok sind? Stellt der Tierarzt auch so ein Zeugnis aus?

bevor die Elterntiere in die Zucht gehen, müssen sowohl Hüften als auch Augen untersucht und das Ergebnis attestiert werden. In den USA werden zusätzlich die Schilddrüsenwerte getestet. Ob der Welpe gesunde Knochen bekommt, ist natürlich nicht 100% zu garantieren. Augen kann man schon im Welpenalter auf bestimmte Krankheiten hin prüfen lassen. Man kann eine Menge im Vorfeld abklären - eine Garantie ist das natürlich auch nicht, macht aber die Sache doch etwas sicherer.

: Und ich meine, der Rassehund soll doch auch den Rassevorschriften entsprechen. Ich meine, viele meiner "Mitmenschen-Hundler" haben sich einen "reinrassigen" Hund geholt und danach hat der sich so anders entwickelt (ganz anderes Fell, Zu gross/klein geworden bzw. geblieben, ...).

Das ist halt die Natur. Der Mensch meint immer Gott spielen zu müssen - zum Glück gelingt ihm das nicht immer. Je unterschiedlicher die Hunde einer Rasse ausfallen, desto größer ist die genetische Vielfalt und umso geringer ist das Risiko einen Hund mit Defekten zu bekommen. Leider ist der "Einheitshund von der Stange" immer noch das ZUchtziel bei vielen Rassen :-(

: Da ist es doch von Vorteil, wenn ein Richter sagt, ob die Grösse stimmt, ob die Masse einigermassen ok sind usw. Und eine gute Bewertung bekommen auch nur Hunde, die einwandfrei gehen und gesund sind (volles Gebiss, lange Rute (wenn nötig) usw.) oder täusche ich mich da?

Zähne, Größe, Maße sind alles Werte die Du selbst nachprüfen kannst. Die entsprechenden Angaben kannst Du dem Standard entnehmen. Das Gebiss kannst Du ebenfalls selbst auf vollständigkeit überprüfen oder vom TA überprüfen lassen. Ob der HUnd gesund ist, kann Dir KEIN Richter sagen. Der bewertet in erster Linie das Aussehen.
Natürlich kann Dir ein Kenner der Rasse, z.B. ein langjähriger Züchter, sagen, ob der Hund dem typischen Bild der Rasse entspricht. Aber auch da spielen persönliche Vorlieben eine nicht untergeordnete Rolle. So ein Standard ist sehr vielfältig auszulegen.

lg
Kathi

08. August 2003 19:03

Hallo Kathi

:
: Sport finde ich heute nicht mehr wichtig. Ob der Züchter Sport mit seinen HUnden betreibt ist mir egalö. Allerdings ist der Akita auch nicht unbedingt ein "Sporthund". Mir muß der HUnd einfach nur gefallen.

Wenn du aber einen Sporthund wollen würdest (komischer Satz :-) ) würdest du dann auch drauf achten oder kann man da nicht drauf gehen? Sagen Pokale in jenem Bereich auch nix aus?
Ach ja, apropos Akita: Bei mir in der Nähe sitzt immer noch einer im Tierheim, falls du also einen Akita-Fan/-kenner kennst, der noch ein Plätzchen für die Dame hätte?! Du kannst die Anzeige bei Hunde suchen ein Zuhause finden ;-)


: : Und ich meine, der Rassehund soll doch auch den Rassevorschriften entsprechen. Ich meine, viele meiner "Mitmenschen-Hundler" haben sich einen "reinrassigen" Hund geholt und danach hat der sich so anders entwickelt (ganz anderes Fell, Zu gross/klein geworden bzw. geblieben, ...).
:
: Das ist halt die Natur. Der Mensch meint immer Gott spielen zu müssen - zum Glück gelingt ihm das nicht immer. Je unterschiedlicher die Hunde einer Rasse ausfallen, desto größer ist die genetische Vielfalt und umso geringer ist das Risiko einen Hund mit Defekten zu bekommen. Leider ist der "Einheitshund von der Stange" immer noch das ZUchtziel bei vielen Rassen :-(

Naja, die Hunde sehen nicht wirklich reinrassig aus, das meinte ich eher damit ;-) Die Mutter hatte zwar Papiere, aber obs der Vater auch hatte weiss ich nicht. Auf jeden Fall sind das traurige Geschichten, weil die eine Frau hat Hundesport gemacht bis zum Geht-Nicht-mehr (5 Tage die Woche Hundeplatz) und als der Hund erwachsen war und sie merkte, dass es doch kein reinrassiger Hund ist, wurde es ihr zu peinlich (weil es ja als ein reinrassiger galt) und hörte Null-Komma-Nichts auf. Traurig, wirklich, der Hund sitzt jetzt unterfordert rum... und wenn sie ihn nicht vergessen, dann darf er sogar alle 2 Tage mal raus!

: Zähne, Größe, Maße sind alles Werte die Du selbst nachprüfen kannst.

Ich glaube du überschätzt mich da etwas ;-)

Die entsprechenden Angaben kannst Du dem Standard entnehmen. Das Gebiss kannst Du ebenfalls selbst auf vollständigkeit überprüfen oder vom TA überprüfen lassen.

Die Mutterhündin zum Tierarzt schleppen? Ich weiss nicht, ob die Züchterin da so Freude hätte...

Danke für all deine Tipps, sie helfen mir sehr!
Gruss
Sonja

08. August 2003 18:58

HI Jana!

Das wäre ja wieder absolut mein Fall, dieser Züchter, wenn ich einen Labbi-Rottimix suche. Ich verstehe das einfach nicht. Wer will denn solche Tonnen?????

Edith

08. August 2003 19:25

Hi,

: Wenn du aber einen Sporthund wollen würdest (komischer Satz :-) ) würdest du dann auch drauf achten oder kann man da nicht drauf gehen? Sagen Pokale in jenem Bereich auch nix aus?

auch da sagen mir Pokale nicht viel. Wenn ich denn einen Sporthund haben wollte, würde ich schon darauf achten, ob die Eltern in ihrer Sparte gut sind. Wobei ich aber denke, daß aus jedem Hund das Bestmögliche herausgeholt werden kann (ich gehe da aber vom "Familiensporthund" aus und nicht vom Leistungssport).

: Ach ja, apropos Akita: Bei mir in der Nähe sitzt immer noch einer im Tierheim, falls du also einen Akita-Fan/-kenner kennst, der noch ein Plätzchen für die Dame hätte?! Du kannst die Anzeige bei Hunde suchen ein Zuhause finden ;-)

setz doch bitte mal einen Link ... oder leite es gleich an Akita in Not auf www.akita.de weiter.

: sie merkte, dass es doch kein reinrassiger Hund ist, wurde es ihr zu peinlich (weil es ja als ein reinrassiger galt) und hörte Null-Komma-Nichts auf. Traurig, wirklich, der Hund sitzt jetzt unterfordert rum... und wenn sie ihn nicht vergessen, dann darf er sogar alle 2 Tage mal raus!

na toll. DAS sind die echten Hundefreunde. Reinrassig ist vom Feinsten - "Bastard" der letzte Dreck. Der "Dame" würde ich nicht einmal mehr einen Gruß gönnen.

: Ich glaube du überschätzt mich da etwas ;-)

wieso? Kannst Du nicht zählen *g* ?

: Die Mutterhündin zum Tierarzt schleppen? Ich weiss nicht, ob die Züchterin da so Freude hätte...

ich glaube, die "Dame" darf sich in diesem Fall nicht einmal Züchterin nennen - allenfalls Vermehrerin. Zuchtauglichkeitsuntersuchungen sind GRUNDVORAUSSETZungen für die HUndezucht. Alles andere ist planlose Vermehrerei ohne jeden Plan.

lg
Kathi

08. August 2003 20:07

Ähm, Jana, Du weißt aber schon, dass bei jeder VDH-Schau - also auch bei Schauen vom DRC und LCD - ein Pokal an jeden Hund vergeben wird, der auf der Schau gemeldet ist? Unabhängig vom Abschneiden des Hundes - selbst wenn er den letzten Platz macht oder mit einem "genügend" aus dem Ring fliegt, bekommt er seinen Pokal.

Das ist beileibe nix Außergewöhnliches bei einer Hundeschau, sondern was ganz Normales.

Gruß
tessa

08. August 2003 20:12

Hallo Sonja.

: Wenn du aber einen Sporthund wollen würdest (komischer Satz :-) ) würdest du dann auch drauf achten oder kann man da nicht drauf gehen? Sagen Pokale in jenem Bereich auch nix aus?

Weder im Show- noch im Sportbereich sagen Pokale irgendwas aus.

Denn wenn Du mit Deinem Hund bei einer Schau oder bei einer Prüfung mitmachst, dann bekommt Dein Hund einen Pokal. Egal, wie Dein Hund abgeschnitten hat.
Die Pokale für die Sieger sind vielleicht etwas größer, aber einen Pokal bekommt auch der Letzte im Bunde.
Die Pokale auf Veranstaltungen sind Ehrengaben, die gibt´s für´s Mitmachen, nicht für´s Gewinnen.

Gruß
tessa