Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
DDHC-Papiere?
09. August 2003 06:37

nee, nicht bei allen, noch lange nicht.
Bei vielen kleinen CAC-Schaus bekommt wirklich jeder einen Pokal, in meinen Augen wirklich überflüssig.
Aber auf sehr vielen CACIB schauen bekommen nur die platzierten Hunde Pokale.
Ich war auch schon auf VDH-Schauen, wo nur die Sieger etwas bekamen.

09. August 2003 11:44

Hi Yvonne,

das ist nicht nur in der Schweiz so. Bei uns gibt's auch keine Pokale. Es sei denn Wanderpokale - aber die muss man ja wieder abgeben *heul*.

Grüße JanaLPN

09. August 2003 11:47

Hi Tessa,

ich war bisher nur auf CACIB als Zuschauerin - und da bekam definitiv nicht jeder Hund einen Pokal.

Grüße JanaLPN

09. August 2003 17:27

Hm, da muss ich wohl revidieren.

Zumindest auf den Veranstaltungen vom DV (VDH) habe ich bisher _immer_ einen Pokal bekommen, obwohl meine Hunde nicht immer ganz vorn gestanden haben.

Auch für die Prüfungen gab´s für jeden Hund Pokale!

Also, ich kenn´s nicht anders, als dass jeder Hund einen Pokal mit nach Hause bekommt!

Gruß
tessa

09. August 2003 17:29

Hi.

Also, wie weiter unten schon geschrieben muss ich revidieren.

Zumindest im DV (VDH) kenne ich es so, dass jeder Hund einen Pokal bekommt. Ich bin noch von keiner Schau ohne Pokal nach Hause gekommen, egal ob der Hund mit V 1 CAC oder mit einem G aus dem Ring gegangen ist.

Gruß
tessa

09. August 2003 20:07

„Trotzdem würde ich sooo gerne mal bei einer Ausstellung mitmachen, obwohl es sonst absolut nicht meine Welt ist...“

Warum eigentlich?

„viele meiner "Mitmenschen-Hundler" haben sich einen "reinrassigen" Hund geholt und danach hat der sich so anders entwickelt (ganz anderes Fell, Zu gross/klein geworden bzw. geblieben, ...)“

Das ist unabhängig von Austellungsergebnissen. Hunde sind schließlich Lebewesen.

Da ist es doch von Vorteil, wenn ein Richter sagt, ob die Grösse stimmt, ob die Masse einigermassen ok sind usw. Und eine gute Bewertung bekommen auch nur Hunde, die einwandfrei gehen und gesund sind (volles Gebiss, lange Rute (wenn nötig) usw.) oder täusche ich mich da?

Solche Dinge werden bei der Zuchtzulassung von den Körmeistern der Zuchtvereine festgestellt. Außerdem müssen in der Regel die HD-Auswertung, u.U. Befund der Augenuntersuchung und je nach Rasse und Zuchtordnung noch weitere Untersuchungen vorliegen, die für die Zucht obligatorisch, aber für Ausstellungen nicht nötig sind.
Ausstellungen haben eher den Zweck, für die Rasse zu werben. Die Welpen brauchen schließlich auch Käufer.

viele Grüße
Heinz & Marik