Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Boston Terrier/Bulldogge

geschrieben von Francesca(YCH) 
Boston Terrier/Bulldogge
13. August 2003 08:53


Hallo!

Ich suche eine kleinwüchsige Rasse, mit kurzen Haaren, die nicht zum kläffen neigt und ein gutes Wesen hat. Ich habe das zwei gefunden - wie ihr im titel sehen könnt!
nun die Frage;
mein jetziger, grosser hund und ich sind nicht sportlich in dem Sinn dass wir joggen und rennen gehen (darf er auch nicht - Gelenke...)
Aber dennoch gehen wir auch auf Tagesausflüge, Schwimmen(nur mein Hund), und einfach auf schnelle 3 Stunden märsche. Halt ganz normale Sachen mit grossen hunden. Ich habe gelesen dass diese Rassen wegen ihrer Kurzatmigkeit nicht so sehr geeignet sind für dies, weiss da jemand was darüber?

Ich danke Euch!


13. August 2003 09:06

Hallo.

Gerade bei diesen Rassen (Du meinst mit Bulldogge doch die Französische Bulldogge, oder? - die Englische ist ja schon quasi ein "großer" Hund) muss man sehr darauf achten, dass man Züchter erwischt, die auf Vitalität Wert legen und nicht in Extreme verfallen.

Ich habe ab und zu eine Französische Bulldogge in Pflege, sie hat beste Papiere, zuchttauglichkeitsbescheinigung und ist ein liebenswerter Krüppel! Sie kann sich nur mühsam fortbewegen, leidet unter ständiger Atemnot und ist sehr anfällig für Hitze. Bei Temperaturen über 23 °C kippt sie schon mal bewusstlos zur Seite. Spaziergänge über 1 km sind mit ihr nicht machbar. Schwimmen auch nicht - sie geht nicht ins Wasser.

Es gibt aber auch bei dieser Rasse vernünftige Züchter, deren Hunde kleinere Köpfe, einen harmonischeren Körperbau und etwas Nasenrücken haben, die sind dann etwas belastbarer.

Vom Charakter her sind Bullys traumhaft.

Boston Terrier kenne ich nicht persönlich, sie sollen aber athletischer, höher auf den Beinen, schmaler und wesentlich "gesünder", beweglicher, belastbarer und agiler sein als Frz. Bullys.

Gruß
tessa

13. August 2003 13:59

hallo!

die boston terrier, die ich kenne, sind sehr fit und temperamentvoll und koennen ohne weiteres kilometerlange maersche absolvieren (und machen danach auch gerne pause auf der couch). wegen der kurzen schnute muss natuerlich besonders mit den aussentemperaturen aufgepasst werden.

die kerlchens in meinem bekanntenkreis sind unglaublich stark und selbstbewusst und sehr witzig vom charakter her.

wenn es bei mir ein kleiner hund sein muesste, stuende der boston ganz oben auf der liste.

ueber french bulldogs kann ich dir leider nichts sagen, denke aber, dass der boston eher mal problemlos laenger mitmarschiert, als ein frenchi.

liebe gruesse,

dagmar

13. August 2003 13:58

hallo wenn du so sportlich bist (ist als kompliment gemeint) dann rate ich dir eindeutig ab von einem franz. bulldog. die haben echt atemschwierigkeiten, da sie über jahre so kurzatmig gezüchtet wurden. leider auf show und nicht auf gesundheit.

der boston terrier hat ebenfalls eine kurze nase, aber ist ein terriervertreter, agiler und sportlicher. über diese rasse und deren sportfähigkeit müsstest dich erkundigen. habe aber schon boston terrier gesehen die agility machen. aber einen mops oder franz. bulldog noch nie.

13. August 2003 14:13

:die agility machen. aber franz. bulldog noch nie.

dann schau Dir mal EGO im PHV Gevelsberg an:-)), der läuft sogar auch am Fahrrad mit, schwimmt und und und.

viele Grüße
Gaby mit Beira


13. August 2003 20:38

hallo francesca!

wenn du dich dich etschliessen solltest einen franzosen zu haben, erkundige dich genau!wähle einen seriösen züchter, der vorallem auf gesudheit und freie atmung züchtet!!!elterntiere solltenz.b grooosse offene nasenlöcherhaben und nicht übermässig bei kleinster bewegung röcheln!hecheln tuen diese hunde immer ein wenig lauter aber ein übermässiges röcheln und nach luft schnappen ist eben...krank!
und trotzdem bleibt dieser hund wie andere kurzschnäuzige hitzeempfindlicher als rassen mit "langen nasen".
man muss sich eben arragieren und auf den hund eingehen wie z.b jetzt bei dieser hitze!morgens früh längerer spaziergang und dann eben spät abends.

mit mir leben zwei dieser charackterlich aussergewöhlichen hunde...zwei rüden.
der eine ist leicht, 11 kg , ein ruhiger typ mit nerven wie drahtseile;-)ihn bringt einfach nichts aus der ruhe!
das zweite kerlchen ist ein 15 kg brocken, bloss muskeln! sowas von agil, dass es für eine bulldogge eigentlich verboten werden müsste hihihi
da ich nicht jogge, fahradfahre oder desgleichen sind es ideale begleiter für mich, sind immer dabei und kommen mit jeder situation klar!

wir laufen 2 bis 2,5 stunden am tag , am wochenende mehr.ausgiebiege spaziergänge im wald oder drehen unsere runden am baggersee wo hundis nach herzenslust mit artgenossen, mit denen sie ausgezeichnet klar kommen, nach herzenslust toben können.

hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.....boston íst aber auch klasse!schwere entscheidung;-)))