Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

welche rasse?

geschrieben von katha(YCH) 
welche rasse?
15. August 2003 20:03


ich wohne in der stadt bin ab 14 uhr wieder zu hause und will gern ein kurzhaarhund der ausgewachsen ca 60cm groß ist!und es wär mein erster hund.
welche rasse könntet ihr mir emfehlen?

16. August 2003 08:38

Hallo Katha!

Deine Angaben sind zwar noch ein wenig dürftig, deshalb vorab einige Fragen/Anregungen:

- Solls ein Welpe sein oder Hund aus dem Tierheim?
- Wenn Welpe, hast du Zeit (Urlaub) den Welpen in den ersten Wochen zu betreuen?
- Bis 14:00 aus dem Haus wäre für mich zwar noch kein KO-Kriterium, besser wäre allerdings Hundesitter in Nachbarschaft.

Als Rasse fällt mir spontan ein Labrador ein. Kurzhaar, ca. 60 cm und durchaus eine "Anfängerrasse" (wenn es diese überhaupt gibt...).

Gruß

Bernie

16. August 2003 09:14

Hi,

- wo soll sich der Hund in Deiner Abwesenheit aufhalten (ganze Wohnung, einzelne Zimmer)?
- wieviel Zeit willst Du für den Hund opfern (es gibt ja auch noch anderes im Leben als nur den Hund)
- ist Hundehltung in Deiner Wohnung erlaubt (Vermieter fragen und SCHRIFTLICH absichern)
- gibt es in der näheren Umgebung genügend Auslaufmöglichkeiten?
- wieviel Zeit kannst Du in die Eingewöhnung des Hundes (ein Welpe muß Stubenrein werden, erzogen werden usw.) investieren.
- gibt es unmittelbare Nachbarn (Mehrfamilienhaus?) welche etwas gegen Hunde haben?

pauschal eine Rasse nennen welche kurzhaarig, 60cm groß und "anfängergerecht" ist, möchte ich nicht. Eigentlich kann jede Rasse passen wenn man sich vorab genauestens informiert hat. Selbst ein Akita kann ein guter Anfängerhund sein wenn man sich mit der Rasse und deren Eigenschaften auseinandergesetzt hat und es mit dem eigenen Lebensumständen und Fähigkeiten abgewogen hat.
Aber trotzdem müssen die Umstände irgendwie passen.
Hast Du schon mal in ein Hunderassenlexikon geschaut - irgendeine Vorstellung hast Du doch sicher (außer haarlänge und Größe).

lg
Kathi

17. August 2003 07:46

Hallo Katha,

: ich wohne in der stadt bin ab 14 uhr wieder zu hause
Dass du ab 14.00 h zu Hause bist, ist eigentlich nicht sehr aufschlußreich. Wichtig wäre auch zu wissen, wann du gehst, d.h. wie lange bist du insgesamt weg? Erwachsene Hunde sollten m. E. nach nicht länger als 5 Stunden allein bleiben müssen. Welpen sollten im 1. Lebenshalbjahr möglichst nur kurzzeitig alleine bleiben müssen - und auch nach den ersten 6 Monaten sollte man das natürlich nicht sofort auf 5 Stunden ausdehnen.

:und will gern ein kurzhaarhund der ausgewachsen ca 60cm groß ist!und es wär mein erster hund. welche rasse könntet ihr mir emfehlen?

Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen: deine Angaben sind einfach etwas dürftig. Es wäre neben den Dingen, die schon angesprochen wurden auch wichtig zu wissen, ob du ebenerdig wohnst oder im xten Stock ohne Fahrstuhl. Welpen (von denen ich dir ja sowieso dringend abraten würde) großwüchsiger Rassen sollten im 1. halben Jahr keine Treppen steigen, sondern getragen werden. Auch ältere Hunden können oft nicht mehr so gut Treppen steigen und müssen getragen werden, wenn man nicht ebenerdig wohnt. Ein Hund von 60 cm bringt meist auch einige Kilos auf die Waage. Warum soll es denn eigentlich ein großer Hund sein?

Einen Labrador halte ich für nicht geeignet - sie sind extrem menschenbezogen und vertragen Alleinebleiben auch als erwachsene Hunde sehr schlecht.

Gruß Eva