Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Bald aus für den DSH als Polizeihund?
29. August 2003 11:59

Hallo PH,
:
: :Einer hat einen Rotti, wird aber demnächst einen Mali bekommen,
: yawning smileybwohl er einen genialen jungen Rotti herangezogen hat. Polizei will
: :keine Rottis mehr. Die andere hatte einen Schäferhund, bekam jetzt
: :auch einen Mali.
:
: Bis jetzt dachte ich es sei ein Spruch, dass ein Polizist blöde sei, nur ein Befehlsempfänger der nichts denkt.
:
: So würde bei uns mit niemandem umgesprungen werden.
:

Ich kann halt nur das schreiben, was ich direkt auf unserem Platz mitkriege. Und bei dieser Diensthundestaffel ist es halt so, daß Ankaufsüberprüfungen stattfinden und dann kriegt der DHF eben diesen für tauglich befundenen Hund zugeteilt.

LG Sandra

29. August 2003 12:40

Ich finde es absolut erfreulich, dass DSH nicht mehr als Diensthunde eingesetzt werden. Der heutige DSH hat wirklich nichts mehr von einem Gebrauchshund zu bieten. Dank dem SV und dem lächerlichen "Schönheits"-Standard.

Ich bin ein absoluter DSH-Fan. Allerdings möchte ich auch keinen Hund dieser Rasse mehr, solange der SV nicht wach wird und derartige Qualzüchtungen fördert. Mir gefällt jedenfalls absolut nichts an dem Hasenrückenstandard. Es tut mir in der Seele weh, wenn ich die zahlreichen DSH sehe, die sich nur noch unter Eisatz starker Schmerzmittel bewegen können. Wenn ich ein Kaninchen haben will, dann kaufe ich keinen Hund!

Grüße
Brit

29. August 2003 19:23

Hallo Britt,

den DSH gibt es dreimal: Einmal die Hunde aus Hochzuchtlinin, dann die Hunde aus Leistungslinien, und zudem noch die Hunde aus den DDR-Linien, die heute noch einen eigenen Typ haben. Und mit Ausnahme der ersten Population werden immer noch sehr viele als Diensthunde eingesetzt. Das Problem ist, daß für den Dienst geeignete DSHs zu teuer für die Behörden sind, momentan können sie noch günstiger Malinois aus dem Ausland beziehen. Allerdings steigen da inzwischen die Preise auch an.

Viele Grüße

Antje

29. August 2003 19:41

Hallo Antje,

selbst die DDR-Linien sind mittlerweile bereits angepasst. Ich habe vor kurzem noch nach einem ursprünglichen DSH gesucht, aber leider nichts passendes finden können.

Grüße
Brit

29. August 2003 19:57

Hallo Britt,

seltsam, ich kenne gleich mehrere, die ein Gebäude haben wie 'ne Pappschachtel (= "eckig"winking smiley. Wenn Du allerdings nach Fotos gehst, dann haben auch diese Hunde eine abfallende Rückenlinie, weil sie überstreckt aufgestellt werden. Dann hat auch ein Wolf oder Mali eine solche. Meine Hündin erkenne ich auf dem Foto, welches ein Bekannter von ihr gemacht hat, kaum wieder: Sie schaut aus wie ein Schäferhund... *ggg*. Im Normalfall ist sie hinten so hoch wie vorne. Und meine kleine Schwarze könnte ich, wäre sie einen Tick länger im Fell, glatt als Groenendal verkaufen.

Viele Grüße

Antje

31. August 2003 20:53

Hallo Antje,

:Wenn Du allerdings nach Fotos gehst, dann haben auch diese Hunde eine abfallende Rückenlinie, weil sie überstreckt aufgestellt werden.

Warum werden die Hunde im SV derartig abgebildet? Weil die Leute die Bergab-hunde wollen. Genau hier liegt doch das Problem und der SV versucht alles diese Hunde auch noch so abzulichten. Warum machst Du als Züchter das mit? Die Leute wollen halt den Frosch-DSH. Man sollte stolz sein, einen geraden Rücken zu züchten.


Bei den Malis gibt es zum Glück keine Theoretiker, die durch ihre statischen Berechnungen uns den idealen Hund einreden wollen, der aber in der Praxis nur gerade über die 1m Hürde streift. Bei den Malinois zählt dagegen nur die Leistung. Wichtig ist, was am Ende raus kommt.

Ich konnte mir früher keinen anderen Hund, als den DSH vorstellen. Heute ziehe ich dem DSH den Malinois vor. Er ist robuster und gesünder. Das mit der Epilepsi ist ein Gerücht, dass von DSH-Züchtern in die Welt gesetzt wurde. Es ist ja nur verständlich, dass manche Hochtzuchtvermehrer nicht damit zurecht kommen, dass der Malinois dem DSH in Sachen Gebrauchshund klar den Rang abgelaufen hat. Ich kenne jedenfalls keinen einzigen Malinois, der Epileptische Anfälle hatte.

Gruß
Erich