Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Berner sennenhund - Knurren

geschrieben von Sonja(YCH) 
Berner sennenhund - Knurren
28. August 2003 07:56


Hallo

Ich habe einen 1,5 Jahre alten Berner Sennenhund, der wenn ihm etwas nicht passt, anfängt zu knurren und dann auch schonmal zuschnappen möchte (z. B. wenn er einen Knochen hat oder ich ihn ins Auto heben will). Er ist aber sonst eher ein ängstlicher Hund, der auch noch nie aggressiv gegenüber anderen Hunden geworden ist. Wer weiß was ich gegn das Knurren machen kann?
Sonja

28. August 2003 08:49

Hallo Sonja!

Ohne den Hund mal im realen gesehen zu haben, würde ich auch ein Rangordnungsproblemn zwischen euch schließen. Eigentlich sollte sich jeder Hund sein knochen vom "Boss", also normalerweise dir, wegnehmen dürfen.
Ich würde dir raten die Rangordnung noch einmal von vorne aufzubauen. Dein Hund bekommt erst fressen, wenn du gegessen hast. Gebettelt wird eh nicht. Bevor er sein Essen bekommt muss er Sitz oder Platz machen und darf erst zu seinem Futter gehen, wenn DU es ihm erlaubst.
Auch wenn ihr zum Spazieren geht, dann muss er sitz machen, bevor er die Leine anbekommt, bevor er duch die Tür geht usw. Natürlich gehst du als erstes durch die Tür.
Wenn dein Hund im Weg liegst, steigst du nicht über ihn, sondern er mus aufstehen (konsequent bleiben).
Näheres liest man schon mal in Büchern. Da fragst du am Besten mal hier im "Bücherforum" nach.

Ich denke, dass sich sein Verhalten dann auch ändern wird.

Viele Grüße
Nora