Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Kennt jemand Pomeraner"?"
16. September 2003 06:36

Hihi - siehst, durch die Beschreibung dachte ich irgendwie auch, dass es da Parallelitäten zum Akita gibt - und dass Dir diese Eigenschaften dann ja offensichtlich taugen.
Das Buch heißt die "BLV Enzyklopädie der Hunde" und ist von Bruce Fogle - ist ziemlich groß und umfangreich mit 312 Seiten.

Aber ist klar - wenn man was anderes sucht, ist der Finnenspitz dann sicher nicht das richtige.

Also der Wolfsspitz-Mix meiner Schwester hat offensichtlich das Buch gelesen - er ist leider ein ziemlicher Raufer... Dadurch dass aber ein Border Collie die Mama ist, ist er sehr intelligent. Dafür ist der Mischling meiner anderen Schwester ein ziemlicher Wadlbeisser... Wehe, wenn die sich gemeinsam einen Hundebesitzer mit Hund vornehmen... Der eine legt sich mit dem Hund, der andere mit dem Herrl an.. ;-)Natürlich lassen meine Schwestern es nicht so weit kommen und engagieren sich sehr in der Erziehung. Aber ohne sind die beiden nicht.

Liebe Grüße
Karin M.

16. September 2003 06:58

Hi,

: Das Buch heißt die "BLV Enzyklopädie der Hunde" und ist von Bruce Fogle - ist ziemlich groß und umfangreich mit 312 Seiten.

groß ist nicht gleichbedeutend mit gut ;-) Ich hatte das Buch mal in der Hand .. habe es aber zurückgestellt, weil mir die Rassebeschreibungen zu "bunt gemischt" waren *g* Ein wirklich gutes Rasselexikon habe ich aber auch noch nicht gefunden.

: Aber ist klar - wenn man was anderes sucht, ist der Finnenspitz dann sicher nicht das richtige.

stimmt. Mit meine Akita würde das in einer dauerhaften Massenschlägerei enden ;-(

: Also der Wolfsspitz-Mix meiner Schwester hat offensichtlich das Buch gelesen - er ist leider ein ziemlicher Raufer... Dadurch dass aber ein Border Collie die Mama ist, ist er sehr intelligent.

Ausnahmen bestätigen die REgel. Speziell bei MIxen kann der Charakter voll in die Hose gehen. Erziehungs/Prägungsfehler sind natürlich auch nicht ausgeschlossen.
Die Wolfsspitze, die ich kenne (5) sind weder Kläffer noch bissig.

lg
Kathi

16. September 2003 10:17

Hi Kathi,
wie wäre es dann mit einem Shiba, passend zum Akita? Die Nothilfe hat immer wieder mal welche abzugeben...
Gruß
Claudia

16. September 2003 10:30

Hi Claudia,

meine Rassewahl steht fest. Mit einem Shiba binde ich mir 'nen Akita in Kleinformat ans Bein. Das will ich aber nicht.
Es wird ein Islandhund und da gibt es nix dran zu rütteln. Ich bin auch nicht auf der Suche nach einer passenden Rasse - habe sie ja bereits gefunden ;-)

lg
Kathi

16. September 2003 12:28

Hallo Gaby,

:In Amerika gibt es ja auch schon die ersten Harlekin-Großpudel...
:

Die gibt'S schon lange. Nur waren die damals nicht so "begehrt". Heute fährt man eben auf Raritäten ab. Früher wurden sie "gemerzt".

Gruss Cindy