Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Schlechte Erfahrungen mit Mischlingen?
26. März 2000 19:03

: Hallo!
:

.

:
: Welcher Zuchtverein? Das weiß ich leider nicht! Aber der Zucht ist auch ein Hundeplatz angeschlossen, und der ist vom Österreichischen Rassehundeverein.

Woher kommst du eigentlich,(Deutschland, ich weiß eigentlich eh) bzw. warum hast du eine Tastatur ohne öööööääääüüüüüü?
Edith

24. März 2000 18:09

: Hallo!
:

1.Du bist vielleicht pinglig!
.
:
: Aber die von mir beschriebenen Mixe _muessten_ es, ja? winking smiley
: Natürlich nicht, aber die Cahnce ist, wei gesagt natürlich größer!
: Also nix Genaues weiss man nicht. Ja genau!
:

:
: Mag sein. Mir sind (viele waere wohl etwas uebertrieben) nicht wenige


: : Bei allen Hundeproblemen ist sowieso nur der Mensch Schuld"!
:
: Naja, also so ein aggressivmachender Hirntumor z.B. ist bestimmt nicht
: die Schuld des Menschen, oder?

DAs habe ich natürlich nciht gemeint, aber bei 99,9 % der Problemhunde ist der Mensch schuld!

: : doch kenne ich die Mutter, sie ist die Gutmütigkeit in Person.
:
: Und dann schliesst du aus dem einen Nachkommen, den du kennst, dass der
: Vater niedr. Reizschwelle hat (Was ja noch nicht gleich aggr. Verhalten
: ist.)?
: Vorsicht! fast alle Welpen zeigten bei unterschiedlichen Familien das agressive Verhalten, bei vollkommen unterschiedlichen Aufzuchtsbedingungen!
:
: Das interpretiere ich so, dass du an die Rasse Wesensmerkmale knuepfst.
: Richtig interpretiert?Klar, oder willst du jetzt behaupten man könnte einer bestimmten rasse etwa kein Wesen zuschreiben? Klar gibt es immer Ausnahmen, aber ein Lab ist fast immer gutmütig, ein Schäfer hat fast immer Schutztrieb, ein Dackel ist fast immer durchsetztungsfähig und ein Setter ist und bleibt ein assionierter Jagdhund.:



: Welche Geschichte? Das mit der Paarung und wie sich die Jungen weiterentwickelten.
: Und wo glaubst du, kennen sie sich aus? Sie sind beide Tierärzte.

Edith


27. März 2000 16:34

:
: Hallo Rina! Ich möchte mich großteils der Meinung von Ico Anschließen, mann muß sich zuerst überlegen was ich mit dem Hund vorhabe. Will ich Sport betreiben mit meinem Hund. Brauch ich eine mischung von schnellen und gelehriegen Rassen. Will ich einen Ruhiegen Hund muß ich darauf achten das nicht ein Hecktiker dabei ist. Ich selbst habe einen Labrador-Dobermannmix, leider hat er zuviel vom Dobermann, Hecktik und Ungeduld.Im bezug auf Gesundheit kann man sich leider auch nicht darauf verlassen das Mischlinge gesünder sind, meiner hat von Geburt an einen Herzfehler. Im Sommer ist er dadurch sehr Hize empfindlich und braucht täglich seine Tabletten.Er ist ein süßer anschmiegsamer Hund aber leider nicht der Klügste.Ich kenne aber genügend Mischlinge die auch im Sport sehr gut sind, und auch sehr Klug.Ich würde dir auch abraten einen Hund vom Tierheim zu nehmen, vorallem wenn es dein erster Hund ist.
:


27. März 2000 18:51

: Liebe Mitdiskutierer,
:
: Da ich bald einen neuen Hund zu mir hohlen möchte, und er möglichst ein Mischling sein soll (sind individuell und faszinieren mich einfach), wollte ich fragen, ob irgend jemand von euch vielleicht schon mal negative Überraschungen mit einem Mixwelpen erlebt hat?
:
: Vielen Dank für alle Antwortung schon einmal im Vorraus,
:
: Rina
:
: PS: Ich wär natürlich auch über alle positiven Berichte glücklich!! :-)
: Hallo,

wir haben unseren Hund im Urlaub gefunden. Sie ist wahrscheinlich eine Collie-Husky-Schäferhündin. Mal guckt der Collie aus ihrem Gesicht und mal der Husky (dann sieht sie aus wie ein Wolf). Das Fell hat sie Gottseidank vom Schäferhund (weil pflegeleichter als die beiden anderen). Wir haben sie aus einem großen Garten, an dem sie leider mit einer 1,50 m langen Kette angebunden war, weil sie sonst die Kabel des auch darin befindlichen Wohnwagens aus Langeweile (das zu den beiden Jack-Russel-Schwestern) angenagt hätte. Wir können Dir nur raten, schau dem Hund in die Augen! Du wirst erkennen, ob er zu Dir passt. Und wenn Du noch keine große Erfahrungen hast, wär vielleicht ein Hund mit 4 - 5 Jahren der passende für Dich. Bei diesem sieht Du seine ganzen Eigenarten schon. Und die Mär, daß so "alte" Hunde sich nicht mehr richtig erziehen oder auf Dich prägen lassen, strafen viele dankbare Hunde, deren Besitzer gestorben sind oder aus anderen Gründen im Tierheim landen, Lügen. Wir haben in unserer Ajosha den Hund gefunden, den wir gesucht haben. Sie ist lebhaft und braucht ihre 3 - 4 Stunden Spaziergang am Tag, auf der anderen Seite ist sie aber auch ein "Blümchenhund". D. h. sie steht einfach nur da und beobachtet. Es kommt also auch auf Dich an, was Du für einen Hund suchst. Einen Quirl oder einen eher ruhigen Hund. Das man beides durchaus in sich vereinigen kann, zeigt Ajosha: Ein träger Collie mit einem lebendigen Husky. Unser Rat: Geh ins Tierheim und warte solange, bis Du DEINEN Hund gefunden hast. Und dann greife zu, aber eben erst dann.
Viel Glück euch beiden


28. März 2000 11:33

Hallo!

: Österreichischen Rassehundeverein.

Soweit ich weiss, werden die StaffBulls doch auch vom OeBTC betreut.
Die haben m.E. sehr vernuenftige Einstellungen. Daher wundert mich das.
Sicher ist denen nichts von den Haltungsbedingungen bekannt.

: Woher kommst du eigentlich,(Deutschland, ich weiß eigentlich eh) bzw.
: warum hast du eine Tastatur ohne öööööääääüüüüüü?

Weil ich mir so eine gekauft habe (Cherry RS6000).
Hat aber nichts o viel damit zu tun, dass ich keine Umlaute verwende.
Das haengt da dran, dass ich bisher noch keine Notwendigkeit drin
gesehen hab, das einzurichten, weil der Rechner hier sowieso bald nur
als Server fungiert.

Tharin

30. März 2000 10:49

Hallo Rina

Ich bin Mischlingsfan. Wenn mich jemand fragt, was mein Hund für eine Rasse ist, sage ich immer erstaunt: "Eine?"

Wenn ich mal eine klare Minute habe, weiß ich auch, daß Mischlinge genauso gut oder schlecht sind wie Rassehunde, aber ansonsten finde ich sie einfach die besten.

Außer meiner Oma, die einen Foxterrier hatte, hatten wir in der Familie immer Mischlinge. Erst einen Pudel-Spitz, ein schwarzes Wolleknäuel, den wir immer als Solmser Hirtenhund ausgaben. Dann eine Schnauzer-Dackel-Dame, die unökologischerweise Maulwürfe fing. Jetzt haben meine Eltern einen Mix unbekannter Herkunft (wurde abgemagert und verletzt im Wald gefunden, wahrscheinlich ausgesetzt oder entlaufen), wir tippen auf Collie-Husky, der unglaublich anhänglich ist, es allerdings auch nicht erträgt, wenn meine Mutter ihn "verläßt", und sei es auch nur, um ins Nebenzimmer zu gehen, er folgt ihr überall. Glücklicherweise hat er meinen Vater und mich als "Ersatzmama" akzeptiert, so daß meine Mutter auch mal wegkann.

Ich selbst hatte als ersten Hund eine Insel-Mix-Dame aus Teneriffa (über Arche nach Deutschland gekommen), mit der ich viele Schwierigkeiten hatte. Das lag allerdings weniger an der Mischung als an der Herkunft und an meiner Unfähigkeit, die ich leider erst spät einsah. Jetzt habe ich eine Cocker-Labrador-xy-Dame, die mein Leben teilt und mich glücklich macht. Ich sie hoffentlich auch. Die einzige Überraschung, die sie mir bereitete war, daß sie nicht so groß wurde, wie ich gehofft hatte und aufgrund der Pfotengröße auch vermuten konnte. Jetzt ist sie 2 Jahre und hat immer noch riesige Pfoten für ihre Größe (knapp unter kniehoch).

Meine Erfahrung: Es hilft, wenn du wenigsten in etwa weißt, welche Rassen in deinem Mix zusammengekommen sind, denn dann kannst du dich über die Eigenarten (und eventuelle Problematik) der einzelnen Rasse(n) informieren und deinen Hund entsprechend erziehen bzw. beschäftigen. Ein Schäferhundmix braucht eine andere Art von Beschäftigung als ein Jagdhundmix z.B. Das wichtigste aber, egal was für einen Hund du hast: Erkennen, wann man Hilfe braucht und sich diese besorgen. Vielleicht renne ich damit bei dir offene Türen ein, aber bei mir war es jedenfalls mein größter Fehler, zu glauben, ich hätte genug Ahnung von Hundeerziehung und bräuchte keine Ratschläge.

In diesem Sinne wünsche ich dir eine erfolgreiche Hundesuche
Charlotte