Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welche Rasse? - schwere Entscheidung

geschrieben von Cari Gin&Dusty(YCH) 
Welche Rasse? - schwere Entscheidung
21. September 2003 19:49


Hy ihr lieben.


Eine Bekannte ist auf der Suche nach einem Hund und hat dazu gewisse Ansprüche. Ihr Colliemischling ist vor gut einem Jahr verstorben, Hundeerfahrung ist also vorhanden.

Das Problem ist nur das sie nicht gerade gut bewandert ist beim Thema Hunderassen. Ich habe ihr nun einige Rassebücher bekommen, aber bei jedem Hund der passend wäre ist nun doch immer etwas auszusetzen, was wahrscheinlich daran liegt das sie viele einfach nie persönlich kennengelernt hat.

Der Hund sollte auf jedenfall in der richtigen Größe sein um problemlos am Pferd, bei abendlichen Ausritten mitlaufen zu können und dementsprechend nicht unbedingt ein Jagdhund sein sondern von Wild und ähnlichem Abrufbar sein, das der Hund das erst lernen muss ist klar.

Zu arbeitswütig sollte er allerdings nicht sein, also nicht unbedingt ein Beorder Collie oder ähnliches.

Der Hund hätte sicherlich zwei mal täglich je ein-zwei Stunden Auslauf und wäre so gut wie den ganzen Nachmittag mit anderen Hunden und Pferden zusammen (im Reitstall) und Abends noch ein Ausritt.

Es wäre auch kein Problem den Hund mit in die Arbeit zu nehmen, Welpenschule und eine Ausbildung zum Begleithund sieht sie selbst als Pflicht und Zeit für Trainingseinheiten wären sicherlich da.

Der Hund sollte nicht unbedingt ein sturkopf vom charakter her sein und leicht zu einem sozial verträglichen Familienmitglied zu erziehen sein.

Habt ihr einen Tipp über welche Rasse sie sich da informieren könnte?

Liebe Grüße, Cari Gin&Dusty



21. September 2003 19:57

Hallo,

ein Border Collie wäre da natürlich nicht schlecht, allerdings wollen die halt gearbeitet werden - wie wärs mit einem Australian Shepherd? Die sind auch relativ leichtführig, allerdings nicht ganz so arbeitswütig... natürlich auch Mixe der beiden Rassen. Oder natürlich Golden/Labrador Retriever - die sind mir eigentlich als Erstes eingefallen. Dalmatiner vielleicht auch noch? Wieso nicht wieder Collie? Ist gar nicht so einfach winking smiley

lg -eVa-

22. September 2003 13:03

Hallo,

was hälst Du von einem Kurzhaarcollie. Der hat auch wenig Jagdtrieb, ist nicht so arbeitswütig wie ein Border Collie und hat eine schöne Grösse.


Viele Grüsse
Sabine


22. September 2003 14:58

Klingt eindeutig nach Großpudel... ;-)
Kann das Buch von Rosa Engler "Pudel" WÄRMSTENS empfehlen (das beste Rassebuch das mir jemals in die Hände kam), man müsste sie allerdings direkt anmailen und sich vor allem beeilen - ich hatte schon eines der letzten Exemplare erwischt.

liebe Grüße
Melli und Sammy

22. September 2003 17:12

du beschreibst haargenau einen Collie :-)
Er ist ein idealer Reitbegleithund ohne Jagdtrieb, leichtführig, intelligent, gut verträglich, ideal in der Familie.
Außerdm hat er nicht die Arbeitswut der Borders oder Aussies und ist nicht stur wie Terrier.

Da deine Bekannte ja schon einen Colliemischling hatte, halte ich ihn für ideal.

22. September 2003 17:31

Hallo,
ich hatte heute früh auch schon eine Antwort getippt, aber diese ist wohl verschollen.
Auf Deine Beschreibung würde gut ein Dalmatiner passen.
Gruß
Nicole und 2 Dalmi Rüden