Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welche Rasse ???

geschrieben von GabyGnadenlos 
Welche Rasse ???
02. März 2008 11:01
Hallo miteinand,

ab Frühjahr/Sommer 2009 ist bei uns ein neuer Hund geplant. Leider bin ich noch immer nicht fest entschlossen, welcher es denn nun werden soll. "Vorschweben" tun mir folgende Rassen: Beauceron,
Deutscher Pinscher, Entebuchler oder Appenzeller Sennenhund, Australian Kelpie, Holländer Kurzhaar, Kurzhaar-Collie.

Ich möchte gern folgendes mit dem Hund machen: in die Fährte gehen, mit ihm walken, apportieren, wandern, ihn mit in den Urlaub nehmen, eventuell Obedience (was auch davon abhängt, wie ICH mich dabei anstelle).

Es wird mein 1. "eigener" Hund sein, er sollte zu unserem (jetzt 7 Monate) alten Rotti-Rüden passen, KEIN Kläffer sein und nicht nervös, eher gelassen.


Schönen Abend noch!

Gruß

Gaby Gnadenlos

02. März 2008 16:24
Hallo Gaby

Ich war kürzlich an einem Seminar über Hunderassen. Daher und aus eigener Erfahrung kann ich folgendes sagen:

Die Deutschen Pinscher sind eher nervöse Hunde. Da würde ich eher zu einem Schnauzer (Riesenschnauzer oder Mittelschnauzer) tendieren, die sind temperamentvoll und doch gelassen.

Der Appenzeller Sennenhund soll angeblich alles anbellen, was sich bewegt. Hingegen soll der Entlebucher (die Rasse heisst NICHT Entebuchler!!!!) ein ganz toller Hund sein. Hat viele super gute Eigenschaften!! Mein nächster Hund wird wahrscheinlich ein Entlebucher sein!

Mit dem Kelpie und dem Holländer musst du arbeiten, arbeiten und nochmals arbeiten, damit sie ausgelastet und ausgeglichen sind, sonst sind sie unzufreiden und anstrengend.

Der Kurzhaar Collie soll auch ein angenehmer Familienhund sein, vielleicht etwas sensibler als der Entlebucher.
Zum Beauceron kann ich nichts sagen.

Ich hoffe, dass du die Rasse findest, die optimal zu dir passt. Viel Spass noch beim Suchen.

Liebe Grüsse
Ruth & Vanja

PS: Der English Springer Spaniel ist auch ein ganz klasse Hund, aber du suchst ja scheinbar einen Kurzhaarhund


03. April 2008 20:45
ein kurzhaar collie würde perfekt passen.
besser als die anderen von dir genannten rassen (sennenhunde, pinscher, holländer)

mit dem anderen rüden dürfte es auch keine probleme geben, collies sind meistens sehr verträglich.
wenn der andere rüde älter ist und zuerst da war, wird sich ein collie- welpe problemlos unterordnen.
ist doch schön, wenn er gleich einen kumpel bekommt.

der kh-collie ist draußen ein sehr bewegungsfreudiger hund, ansonsten allerdings total ruhig und niemals nervös.
meiner apportiert auch sehr gerne, läuft viel am rad und ich mache ein bißchen agility mit ihm.
sicher wäre auch mehr drin, aber dafür fehlt mir leider die zeit.

in den urlaub nehmen wir ihn auch meistens mit, war noch nie ein problem.
er ist da recht unkompliziert.
erziehungstechnisch stellt er auch keine allzugroßen anforderungen, da er ausgesprochen intelligent ist und gerne lernt.
man muß natürlich, wie bei jedem hund , konsequent sein und ohne erziehung geht es auch
beim kh-collie nicht.

wie schon erwähnt wurde, ist er sehr sensibel, worin ich jedoch keinen nachteil sehe -
eher das gegenteil.

falls du noch fragen hast, frag ruhig .

lg

emily erdbeer[/red]

04. April 2008 07:16
Hallo Gaby,

ich habe u.a. einen Entlebucher Sennenhund!
Klasse Hunde!
Sehr gelehrig und für viele Hundesportarten geeignet, aber nicht so arbeitsam wie der Border Collie. Im Haus sind sie recht ruhig.
Was möchtest du noch wissen?

Gruß

die2schweizer

16. April 2008 12:44
Quote :
Original geschrieben von Ruth & Vanja

Hallo Gaby

Ich war kürzlich an einem Seminar über Hunderassen. Daher und aus eigener Erfahrung kann ich folgendes sagen:

Die Deutschen Pinscher sind eher nervöse Hunde. Da würde ich eher zu einem Schnauzer (Riesenschnauzer oder Mittelschnauzer) tendieren, die sind temperamentvoll und doch gelassen.


Hallo !

So ein Quatsch, ich habe selbst 7 Deutsche Pinscher und von Nervösität kann man nun wirklich nicht sprechen.
Es sind temperamentvolle Hunde, viel Power mit eigenem Kopf und eigenem Charakter. Also nichts für Jedermann, da der Pinscher selbst entscheidet bzw. entscheiden will.

Übrigens, der Mittelschnauzer ist ursprünglich der rauhaarige Pinscher gewesen.....

Gruß Tina

16. April 2008 17:56
Guten Abend Emily,

da ich TZ arbeite, müßte der Hund wenige Std. am Tag im Zwinger sein. Meinst Du, das wäre mit einem KHC möglich ? Bei den DSH und `dem Rotti war das kein Problem, sie wurden von Anfang an daran gewöhnt.

Gruß

Gaby Gnadenlos