Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Infos über die Rasse Samojede

geschrieben von Natalie 
Infos über die Rasse Samojede
02. Juni 2010 11:37
Hallo,

ich würde mir gerne einen Samojeden holen. Er wäre mein erster Hund. Ich habe mich schon viel über diese Rasse informiert, würde aber gerne persönliche Erfahrungen von Samojeden Besitzern hören.
Ich weiß dass Sammys bildhübsche Hunde sind und total menschen-, kinder- und tierfreundlich, aber natürlich auch sehr viel Bewegung und Auslastung brauchen und schon mindestens 2 Std täglich Auslauf brauchen. Da sie ja sehr vielseitig sind, würde ich gerne Agility machen und Dog scooting. Auch habe ich schon gelesen, dass Sammys oder generell die Nordischen nicht so einfach zu erziehen sind und auch einen ausgeprägten Jagdtrieb haben und auch recht bellfreudig sein sollen. Ich möchte mir einen Welpen holen und ihn von Anfang an erziehen mit Hundeschule und Clicker-Training.
Nun würde mich interessieren, ob man seinen Sammy so gut erziehen kann, dass man ihn auch problemlos von der Leine lassen kann und er hört. Oder ist es generell so, dass man ihn gar nicht von der Leine lassen kann? Das ist ja dann auch total blöd für den Hund...
Auch möchte ich gerne wissen, ob es mit einer Hündin einfacher ist als mit einem Rüden?
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben, was ich von Anfang an beachten soll und wie ich ihn am besten erziehe und mit ihm umgehe.
Und noch ein paar Fragen:
Was macht ihr mit eurem Sammy um ihn auszulasten?
Und wie lange kann man einen Samojeden gefahrenlos (also ohne dass sie anfangen die Wohnung umzukrempeln winking smiley) alleine zu hause lassen?

Viele Dank für die Infos!

Natalie