Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Der richtige Hund für mich . ?
22. Juli 2000 11:20

lieber Gottfried!

vielleicht weißt du nicht, was hier in Deutschland los ist!!!!
viel zu viele haben sich einen Hund gekauft und hatten keine Ahnung von artgerechter Haltung, und einige davon Kampfhunde! jetzt haben wir alle die Quittung dafür bekommen!!!
wieviele unschuldige Hunde müssen zur Zeit dafür büßen, weil einige keine Ahnung von Hunden hatten? und dadurch Nichthundehalter gegen Hunde aufgebracht haben?
teilweise werden hier Hunde und ihre Besitzer auf übelste Art verfolgt und eingeschränkt.
und wenn man dann wieder liest, daß der nächste Problemhund vorprogrammiert sein könnte, nimmt man das nicht mehr mit einem Lächeln hin!!!
Kuck hier mal in die anderen Foren wie Hundeverordnungnen!
viele grüße
Merlino


22. Juli 2000 11:29

Hallo Gottfried!

: - Auch im Garten in einer Hütte wohnen kann (nachts),

Nur mal schnell gefragt: WARUM soll er denn nachts in der Hütte schlafen? Es ist ja okay, wenn Du den Hund nicht mit im Schlafzimmer haben möchtest, aber im Wohnzimmer oder Flur würde er doch nachts auch nicht stören, oder?

Wenn Du soviel Zeit und Liebe in den Hund stecken möchtest, dann verstehe ich irgendwie noch nicht, wieso Du ihn dann nachts vom Rudel ausstoßen willst? Unsere Hunde schlafen übrigens im Schlafzimmer, man hört die ganze Nacht nichts von ihnen und morgens muß ich die Große sogar wecken, weil die so eine Schlafmütze ist! ist schön, wenn das ganze Rudel so zusammen ist, glaube mir!

Tschüß, Franziska und die Hunde


22. Juli 2000 11:44

: Hallo Gottfried!
:
: : - Auch im Garten in einer Hütte wohnen kann (nachts),
:
: Nur mal schnell gefragt: WARUM soll er denn nachts in der Hütte schlafen? Es ist ja okay, wenn Du den Hund nicht mit im Schlafzimmer haben möchtest, aber im Wohnzimmer oder Flur würde er doch nachts auch nicht stören, oder?
:
: Wenn Du soviel Zeit und Liebe in den Hund stecken möchtest, dann verstehe ich irgendwie noch nicht, wieso Du ihn dann nachts vom Rudel ausstoßen willst? Unsere Hunde schlafen übrigens im Schlafzimmer, man hört die ganze Nacht nichts von ihnen und morgens muß ich die Große sogar wecken, weil die so eine Schlafmütze ist! ist schön, wenn das ganze Rudel so zusammen ist, glaube mir!
:
: Tschüß, Franziska und die Hunde
:
Das ist keine Bedingung. Er kann auch in der Wohnung schlafen.
Gruesse
Wolfgang

22. Juli 2000 11:47

: : Hallo Gottfried!
: :
: : : - Auch im Garten in einer Hütte wohnen kann (nachts),
: :
: : Nur mal schnell gefragt: WARUM soll er denn nachts in der Hütte schlafen? Es ist ja okay, wenn Du den Hund nicht mit im Schlafzimmer haben möchtest, aber im Wohnzimmer oder Flur würde er doch nachts auch nicht stören, oder?
: :
: : Wenn Du soviel Zeit und Liebe in den Hund stecken möchtest, dann verstehe ich irgendwie noch nicht, wieso Du ihn dann nachts vom Rudel ausstoßen willst? Unsere Hunde schlafen übrigens im Schlafzimmer, man hört die ganze Nacht nichts von ihnen und morgens muß ich die Große sogar wecken, weil die so eine Schlafmütze ist! ist schön, wenn das ganze Rudel so zusammen ist, glaube mir!
: :
: : Tschüß, Franziska und die Hunde
: :
: Das ist keine Bedingung. Er kann auch in der Wohnung schlafen.
: Gruesse
: Wolfgang

Auch mein Hund könnte im Haus schlafen
Gottfried

22. Juli 2000 15:57

Hallo Franziska,
wie klappt das im Winter bei Euch ? Ich habe nämlich das Problem, dass ich sehr kälte-empfindlich bin und es ziemlich warm brauche, deshalb laufen die Heizungen auf Hochtouren. Mein Hund liebt dagegen die Kälte. Ich kann aber doch nicht ihm zu liebe immer die Terrassentür offen stehen lassen und das Haus auskühlen lassen. Jetzt geht das ja noch aber der nächste Winter kommt bestimmt (leider).
Es ist sein erster Winter und ich weiss wirklich nicht, was ich machen sollte. Ich habe nun eine Hundehütte gekauft und er geht auch brav rein, aber eben zum schlafen möchte er lieber ins Haus.
Was ist besser für den Hund ? Nachts allein in der Hütte/Garten oder im heissen Zimmer schlafen ?

Viele Gruesse
Christine und Silas






22. Juli 2000 16:28

:
: Ich suche einen Hund der:
: - Leicht erziehbar & 100% (na ja 95%) verlässlich ist
: - Ein guter Wächter aber nicht allzu scharf und kein extremer Beller ist
: - Haustiere mag (Katzen)
: - Auch im Garten in einer Hütte wohnen kann (nachts), aber trotzdem
: großteils alles mitmacht und bei Wanderungen & Radfahren mit dabei ist
: - Viel Pflege & Liebe bekommt, aber auch mal einen Tag alleinsein kann
:
: Wer kennt so eine Traumrasse
: Vielen Dank
: Gottfried


Hallo,

Hab mir mal erst mal alle Antworten durchgesehen, bevor ich antworte,
deshalb hab ich mich entschlossen, dir mal den Australien Shepherd zu beschreiben. Zu anderen Rassen kann ich wenig sagen, da ichs nicht aus erster Hand weiß.

Der Aussie ist ein mittelgroßer Hütehund, aber wenige "extrem" wie so mancher Border.
Ist aber sehr lernbegierig und lauffreudig und braucht Beschäftigung. Hundeplatz, Agility, ....etc. (1xpro Woche reicht nicht, tägliche Abwechlung mag er schon haben)

Hat schon auch einen Beschütztetinstinkt, bewacht auch wenns mal ist, aber er kläfft wenig (meiner Bellt nicht mal beim Klingeln, meine Schäfermixdame dafür für 2)

Hat aber eine starke Bindung (wie eigentlich alle Hunde) zu seinem Herrchen/Frauchen, also mit draußen schlafen is nix, oder 1 ganzer Tag alleine. Stundenweise ok.
Wir lösen solche Sache mit Vertrauten Personen, die dann mal für ein paar Stunden da sind, mit ihnen Spielen und mal um den Block gehen.
2 Stunden (nicht unbedingt an einem Stück) müssen aber dennoch drin sein.

Jagdliche Ambitionen hat er wenige.

Charakterlich unterscheidet sich jeder Hund natürlich, ob von einer Rasse, oder anderer Rasse.

Der Aufwand ist allerdings bei eigentlich allen Hunden ähnlich, deshalb solltest du dir (und jeder andere) sich VOR der Anschaffung überlegen, ob man einem Hund gerecht werden kann, oder nicht. Denn nur ein ausgelaster Hund, der ins Familienrudel integriert ist und dort seinen richtigen Platz hat, ist ein (fast) 100% verläßlicher Partner. Da unterscheidet sich im Grunde keine Rasse!!

Gruß,
Anja.
: