Coton de Tulear :: Hunderassen

Coton de Tulear

von Thomas(YCH) am 14. August 2000 18:47

Hallo Hundefreunde,
wer kann mir weiterhelfen?
Ist der "Coton de Tulear" die selbe Hunderasse wie der "Havaneser"?
In vielen Büchern werden die Beiden als dieselbe Hunderrasse beschrieben
und in manch anderen Büchern wiederum nicht.
Müssen diese Hunde zum Friseur?
Wie gross und wie schwer werden sie? Gibts da auch Unterschiede?

Vielleicht könnt Ihr mir detailliertere Auskünfte erteilen.

Dank Euch
Thomas

von Sandra(YCH) am 14. August 2000 19:18

: Hallo Hundefreunde,
: wer kann mir weiterhelfen?
: Ist der "Coton de Tulear" die selbe Hunderasse wie der "Havaneser"?
: In vielen Büchern werden die Beiden als dieselbe Hunderrasse beschrieben
: und in manch anderen Büchern wiederum nicht.
: Müssen diese Hunde zum Friseur?
: Wie gross und wie schwer werden sie? Gibts da auch Unterschiede?
:
: Vielleicht könnt Ihr mir detailliertere Auskünfte erteilen.
:
: Dank Euch
: Thomas

Hallo Thomas!

Nein, Havaneser und Coton de Tulear sind zwei eigenständige Rassen. Ich glaube, du willst Infos zum Coton, oder? Gut, der Coton de Tulear wird 30cm groß und wiegt ca. 4kg. Sein Fell mehrmals die Woche gekämmt werden, da es sosnt leicht verfilzt. Er ist zwar nicht so pflegeaufwendig wie der zB der Malteser, aber Frisörbesuche wären angebracht, wenigstens alle 2 Monate, damit der Frisör auch was zurchtschneiden und trimmen kann.

Liebe Grüße, Sandra
:

von Elke & Anhang(YCH) am 16. August 2000 15:57

: Hallo Thomas,
,
Sschau mal bei den Scneebärchen rein, da findest du einiges an Information über den Coton de Tulèar.

Gruss
Elke & Anhang

von Elke & Anhang(YCH) am 16. August 2000 16:00

irgendwas geht immer schief, darum vorsichtshalber die URL
http//:www.cotons.de

Gruss
Elke



: Hallo Thomas,
: ,
: Schau mal bei den Scneebärchen rein, da findest du einiges an Information über den Coton de Tulèar.
:
: Gruss
: Elke & Anhang

von Tatjana(YCH) am 24. Oktober 2000 10:01

Lieber Thomas,
habe erst heute Deine Frage gefunden. Habe selber eine Coton-Hündin. Sie ist verträglich mit Kindern, Hunden, Katzen...EIn Coton kann relativ alt werden, ca. 5 kg schwer. Ist nicht sehr pflegeaufwendig, ich bürste unsere Hündin alle zwei Tage, damit das Fell nicht verfilzt. Da die Cotons keine Unterwolle haben, ist also auch das Kämmen nicht so wild, sie haaren übrigens auch nicht. Sie gehen bei jedem Wetter raus (obwohl sie so klein sind, sind sie keine Schoßhunde), müssen aber, wenn sie naß sind, gut abgetrocknet werden, denn da sie keine Unterwolle haben, sind sie gleich naß bis auf die Haut. Unsere Hündin liebt uns heiß und innig und ist, wie alle Cotons, unheimlich verspielt. Cotons sind keine Kläffer aber sehr wachsam. Weiter Infos findest Du auch unter www.coton-de-tulear.de. Bei weiteren Fragen helfe ich Dir gerne weiter.

von Tatjana(YCH) am 24. Oktober 2000 10:16

Hallo Thomas,
entgegen der obigen Meldung müssen Cotons nicht zum Hundefriseur unr Trimmen ist NICHT angesagt (da sie nicht haaren wäre das eine Tortur für sie). Natürlich kann man ihnen, wie es in Frankreich Mode ist, auch die Haare schneiden lassen, ist Geschmacksache. Ich schneide unserem Coton ab und zu die Haare zwischen den Pfotenballen, damt sich dort kein Schmutz festhängt, das ist auch genug. - Sie gehören wie die Havaneser zur Gattung der Kleinhunde, sind aber eine eigenständige Rasse.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren