Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Labrador oder Golden Retriever?
29. September 2000 08:12

Wenn dir Safari-Look gut steht, also beige-goldbraune Kleider, dann
spricht nichts gegen einen Goldie...
...wenn du eher auf schwarz stehst, oder dunkelbraun bevorzugst, dann
kommt wohl nur ein Labbie in Frage...*grin*

Hier gibt es im Moment viele von diesen kleinen, schmächtigen,
hibbeligen Golden Retriever, die teilweise regelrecht verhaltensgestört
sind. Als meine Eltern vor zwei Jahren unbedingt einen Goldie haben
wollten, hatte ich zunächst auch bedenken, aber wir haben einen
tollen Hund gekriegt, der sehr ausgeglichen und ruhig ist wennn's
drauf ankommt...obwohl er natürlich auch gerne tobt und durch Schlamm-
pfützen watet, aber das trifft auch auf Labbies zu.
Die Labbies hier sind alle irgendwie ungünstig proportioniert, nicht
unbedingt zu dick, aber so seltsam kompakt und fast kamelhaft.
Bedenke: Retriever sind schmutzige, sabbernde Hunde und...Hunde
verlieren Haare!

Hm...also ich denke, da die Rassemerkmale sehr ähnlich sind, ist es
durchaus zu verantworten, dass man sich nach Vorliebe und Geschmack
den Hund aussucht, der einem vom Aussehen her am besten zusagt.
Und wenn du dir bei der Suche nach dem richtigen Züchter genug Zeit
lässt, dann wirst du auch den richtigen Hund finden.
Kleiner Tip: Unbedingt mehrere Züchter besuchen. Auch ein Besuch bei
Züchtern, die keine Welpen zu vermitteln haben kann lohnend und
aufschlussreich sein.

Sarah

29. September 2000 09:47

Hallo Andi,
ob Modehund oder nicht, ein Retriever ist einfach ein toller Hund. Wichtig ist nur, dass Du den Hund von einem seriösen Züchter bekommst, damit seine typischen Rassemerkmale und sein außergewöhnliches Wesen erhalten ist.
Ob nun Labi oder Goldi ist letztendlich Deine persönliche Entscheidung. Wir haben uns für einen hellen Labi entschieden. Inzwischen ist unsere Hündin ein knappes Jahr, und rückblickend würden wir es jederzeit wieder tun. Wir kennen auch mehrere Goldis. Im Verhalten kann ich keine eindeutigen Unterschiede feststellen. Die Pflege des Felles bei Goldis ist schon etwas aufwendiger als bei den Labis. Manchmal sind auch die Labis richtige Ferkel, allerdings hat man sie auch relativ schnell wieder sauber, und da sagen unsere Goldiherrchen und Frauchen wären die Labis pflegeleichter.

Grüße Ina

29. September 2000 09:38

hallo Jana,

: Ansonsten fallen mir aber bei gut sozialisierten und beschäftigten Hunden (auch geistig) kaum Unterschiede ein. Eventuell sind Goldis etwas sensibler?

Nö, finde ich nicht.

Golden Retriever sind meistens etwas ruhiger als Labbis, wobei es auch hier natürlich Ausnahmen gibt.

Also Labradors sind meist etwas spritziger/temperamentvoller.;-))

Und: Golden entwickeln oft eine Leidenschaft nach Mäusen zu buddeln. - kann man ihnen natürlich abgewöhnen.

Grüße Susanne


29. September 2000 18:17

Bei den Goldens zeigt sich in letzter zeit tatsächlich die überzüchtung immer mehr verhaltensprobleme.
- Also diese Aussage kann ich nicht so stehen lassen!!! Wo hast Du denn den Mist her????????????????
Ich krieg' die Krise wenn jemand so´unbedacht sowas sagt! Auch wegen so'nen Ausagen sind jetzt die "Kampfhunde" am Wickel!

Meine kommt aus einer privat Zucht wo die Hündin nur alle 2 Jahre wirft und das merkt mann schon
- Was merkt man schon???????

Der Große Nachteil vom Labbie ist es sind schlammferkel ,Das Fell saugt sich mit wasser voll wie ein schwamm
-Ich denke viele Hunde haben Freude am Wasser und auch an Pfützen! Das tun außerdem auch die anderen Retrieverassen besonders gern!

Doch etwas empörte Grüße von Anja und Arthos
:


29. September 2000 18:23

: Hier gibt es im Moment viele von diesen kleinen, schmächtigen,
: hibbeligen Golden Retriever, die teilweise regelrecht verhaltensgestört
Danke, dass Du wenigstens auf eine bewußte Auswahl der Züchter hingewiesen hast! Die Golden waren Modeund da gab es eben auch jede Menge selbsternannter Züchter. Und was da rauskam- rennt bei Dir da durch die Gegend.
Ob Golden oder Labbi in der Regel sind es ruhige, lernfreudige und ganz liebe Gesellen!
Ich tu' mich immer so schwer, wenn so verallgemeinert wird!
Anja und Arthos

30. September 2000 10:52

Ich sage es nicht unbedacht denn es ist Tatsache.Es landen immer mehr Goldens in Tierheimen oder in Hundeschulen weil "Dominanzprobleme"auftauchen.Warum?Ganz einfachgrinning smileyie Retriever allgemein verkommen zu Modehund wei sie ja so lieb sind also wird gezüchtet auf teufel komm raus und da wird nicht mehr auf den Quarakter geachtet sondern auf schönheit und Masse.Ganz klar treten dann verhaltensprobleme auf weil auch ein Retriever ein Hund ist und wenn man einen kauft man halt keine Garantie hat das er nie beißt.Ich habe selber im Tierheim gearbeitet und wir haben schon vor ein paar Jahren eine deutliche anhäufung von Goldens gehabt die aufgrund von Verhaltensauffälligkeiten abgegeben wurden.es ist also nicht zu leugnen zumal ich erst letztlich einen Bericht in der Zeitung las wo man einen Hundetrainer fragte mit welchen Rassen es denn die meisten Probleme gebe.Seine antwort war Golden Retriever und Schäferhunde.Und die wenigsten leute gehen zu wirklich seriösen züchtern weil sie einfach keine ahnung haben.Aber diese entwicklung steht jeder Rasse bevor die zum Modehund wird ob Stafford oder Retriever