Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welcher Hund passt zu mir?

geschrieben von Claudia(YCH) 
Welcher Hund passt zu mir?
21. Oktober 2000 13:15

Hallo zusammen

Ich brauche euren Rat. Ich suche für mich den passenden Hund... Nur welchen?

Er sollte...

... gross
... sportlich
... eher schlankeren Körperbaus
... kein "Modehund"
usw. sein.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.

Grüsse

Claudia

21. Oktober 2000 14:16

: Hallo zusammen
:
: Ich brauche euren Rat. Ich suche für mich den passenden Hund... Nur welchen?
:
: Er sollte...
:
: ... gross
: ... sportlich
: ... eher schlankeren Körperbaus
: ... kein "Modehund"
: usw. sein.
:
: Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.
:
: Grüsse
:
: Claudia

Hallo Claudia,


zu erst solltest Du Dir überlegen wie dein Leben so aussieht und ob und wenn ja welcher Hund zu Dir psst:

Wie und wo wohnst Du (haus+Garten, Wohnung, auf dem Land in der Stadt..)
Wie lange arbeitest Du, kannst Du den Hund evtl. mitnehmen, ...
Fährst Du oft in den Urlaub, wenn aj wie (Auto, Flugzeug, etc.)
Bist Du an Sportlichen wettkäpfen, Ausstellungen, div. Ausbildungen interessiert? Wenn ja kommst Du mit der "Vereinsmaierei" klar?
Hast du zeit für einen Welpen oder lieber einen älteren Hund?
Müchtst Du gernen einen kurzhaarigen oder langhaarigen Hund

diese Liste last sich ewig fortsetzen, mach die am besten selbst eine List und beantworte Dir diese, dann schlag einen guten Hundeatlas auf und suche dir einige Rassen, die Dir gefallen aus (gehe doch auch mal in Tierheim). Wenn Du Zeithast besuche eine Hundeausstellung um dir die Rasse die Dir gegfählt mal in Natura anzusehen und kontakte zu knüpfen.

Ich helfe Dir natürlich auch gerne
(und ich denke viele andere aus dem Forum)

Liebe Grüße isis


21. Oktober 2000 15:11

Hallo Claudia,

da kommen ja soooo viele Hunde in Frage. Etwas konkretisieren musst du deine Vorstellungen schon. Insbesondere, was das Temperament betrifft. Was verstehst du unter "Modehund"? Ist der Labrador für dich ein Modehund, der Flat Coated oder der Ridgeback auch schon?

Gruß - Jana, Liza & Plastic

21. Oktober 2000 17:21

Hallo Isis

Ein Hunderassenbuch habe ich schon durchgestöbert, aber ich finde es besser, Rat von den leuten persönlich zu holen, da die vielleicht auch von eigenen Erfahrungen her weiterhelfen können. (komplizierter Satz *uff*) Vielleicht hat ja jemand einen solche Rasse / Mischling, die auf diese Angaben zutrifft.

Ich selber wohne sehr ländlich, in einer grossen Wohnung mit Garten, und mein Freund hat ein haus mit Garten + Bernhardiner. Dazu kann ich den Hund zur Arbeit mitnehmen, was für mich anders gar nicht in Frage käme.

Ferien: Da mein Freund einen Hund hat, kommen nur Ferien mit Hund in Frage.

Ausstellungen: Nein, kein Interesse
Wettkämpfe: Dem Hund angepasst. Jeder Hund ist anders, wenn er Freude am Wasser hat, arbeite ich mit diesem Element, wenn er gerne Sprint und rennt, dann Agility, oder einfach das, was ihm gefällt. Das ist mir nicht so wichtig. Dem Hund soll es auch gefallen, nicht nur mir.

Zeit für einen Welpen wäre kein Problem. Ich würde Ferien kriegen und danach könnte er mich zur Arbeit begleiten, wo ich ohne weiteres auch mal eine halbstündige Pause machen kann, um mit ihm spazieren zu gehen.

Lang- oder kurzhaarig? Hm, lieber Langhaarig, aber da möchte ich mich nicht festlegen, denn auch Kurzhaarige Rassen gefallen mir.

Danke vielmals, dass du mir mal diese Fragen gestellt hast, denn ich habe überhaupt nicht daran gedacht, das rein zu schreiben, auch wen nich mir natürlich Gedanken darüber gemacht habe.

Vielleicht kannst du mir ja weiter helfen.

Gruss

Claudia


21. Oktober 2000 17:31

Hallo Jana

Siehe das, was ich vorher Isis geschrieben habe.
Temperament: von "normal" (wenn man das so schreiben kann) bis sehr temperamentvoll. Auf jeden Fall mehr, als ein Bernhardiner, jedenfalls der von meinem Freund, ist zwar ausdauernd, aber Temperament... nur wenn es ums Futtern geht ;-)

Modehund: Bei uns in der Schweiz sind vor allem die Labbis und Golden "Modehunde", oder anders gesagt, jeder 2. Hund dem man begegnet, ist ein Retriever. (Dazu wäre mir so oder so, ein Retriever zu klein.)
Dazu hat es sehr viele Deutsche Schäfer. Damit hätten wir schon 80 % der Hunde in unserer grösserer Umgebung, 15 % sind Appenzeller oder berner Sennen, und die restlichen 5 % sind diverse Rassen / mischlinge. Du siehst also, dass wir eine schlechte Verteilung hier haben.

vielleicht kannst du mir ja weiter helfen? Ach ja, bei uns im Tierheim hat es im Moment nur Rassen und Mischlinge von den oben genannten Hunden. :-(

Gruss
Claudia



21. Oktober 2000 19:04

Hallo Claudia,

ich bin da vorbelastet: Wie wäre es mit einem Airedale-Terrier?
Groß - das ist relativ - Airedales werden ca. 60 cm Stockmaß groß...
Sportlich sind sie allemal und schlank auch.
Ein Modehund ist der Airedale auch nicht.
Natürlich hat er kein langes Haar - dafür haart er aber auch so gut wie gar nicht.
Er ist sehr aufgeweckt und temparamentvoll und ich könnte jetzt auch noch stundenlang weiterschwärmen ...

Gruß Silke