Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund für Allergiker?

geschrieben von Maria(YCH) 
Hund für Allergiker?
24. Oktober 2000 09:29


Hallo,

ein befreundetes Paar hat mich um Hilfe gebeten. Sie möchten sich gerne einen Hund anschaffen. Leider ist der Mann Allergiker. Deshalb suchen sie eine Rasse, die möglichst nicht haart. Gibt´s das überhaupt?
Da sie am Wald wohnen, sollte der Hund auch keinen besonders ausgeprägten Jagdtrieb haben.
Meine Freunde wären für jeden Tip wirklich dankbar.

Liebe Grüße
Maria

24. Oktober 2000 10:13

Hi,

wie wäre es mit einem Pudel?
Ansonsten kann man auch Haarproben von Rassen sammeln die in Frage kommen bzw. gefallen und diese speziell testen lassen. Eine Bekannte, die auch auf lange Haare allergisch reagiert, ist so zu einem Eurasier! gekommen.

Gruß
Kathi

24. Oktober 2000 10:23

Hallo Maria,

eine mögliche Allergie muß nicht von den Haaren sondern kann auch vom Speichel oder beim Kontakt mit dem Futter des Hundes kommen.
Wie bekannt, eine Garantie gibt es nicht, was ist wenn der Mann Deine Bekannten trotz aller ärztt. Bemühungen nach einiger Zeit auf den Hund (egal was für einer) allergisch reagiert?
Ich denke, Deine Bekannten sollten sich das nochmals ernsthaft überlegen und gemeinsam das einem kompenten Arzt besprechen.

Die Länge und STruktur der Haare hat keinen Einfluß auf eine mögliche allergische Reaktion. Es kann sogar so sein, daß man auf seinen eigenen Hund gar nicht auf den Hund des Nachbares aber doch allergisch reagiert.

Seit dem Hund zu liebe bloß vorsichtig

Sabine


24. Oktober 2000 11:00

Hallo Sabine,

ich habe auch eine Hundeallergie (Speichel) und habe trotzdem einen Hund. Wenn man mit seiner Allergie umzugehen weiß, ist es oft kein Problem mit einem Hund zusammenzuleben. Man muß sich halt öfter die Hände waschen und sollte sich nicht so abschlabbern lassen.
Mir ist auch aufgefallen, daß ich auf sämtliche andere Hunde stärker mit Ausschlag reagiere als bei meinem eigenen Hund. Gewohnheitssache????

Gruß

Nadine & Fussel (der sich fürchterlich ärgert, weil Frauchen ständig seine Küsschen abwäscht)

24. Oktober 2000 11:05

: Hallo

das gleiche Problem hatte ich vom erste Tag an, zudem auch gegen die Haare, bin dann zum Arzt, dieser meinte desensibilisierung mit einer Dauer von 3 Jahren, und siehe da, ich war nicht mehr allergisch, ohne Desensibilierung (ich bin sonst gegen alles allergisch) bei mir war es also reine Kopfsache weil ich befürchtet habe, allergisch zu sein (wie sonst auch immer)
Je nach dem wie ich mich also fühle, bin ich gegen den Speichel allergisch, oder eben nicht. (hypondrisch)
Gruß susanna

24. Oktober 2000 11:43

Hallo
Ich bin auch Kathis Meinung,der Pudel ist ideal,da er keine Haare verliert,allerdings regelmäßig geschoren und beim Allergiker sehr wichtig öfters gebadet weden muß.Bekannte von mir,hochgradige Allergikerin(so ziemlich alles was es gibt)hält sich zwei Pudel,weil sie ansonsten absolut keinen anderen Hund halten könnte.Noch ein Tip keinen schwarzen Pudel,da diese zum Teil einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb haben.
MFG
Konny