Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Tschechoslowakischer Wolfshund

geschrieben von Basty und Chico(YCH) 
Tschechoslowakischer Wolfshund
08. November 2000 07:13


Hallo,
kann irgendjemand von euch mir sagen ob diese rasse wirklich so schwer erziehbar ist? Sind sie wirklich agressiv. Wir haben nämlich in der Gruppe in der wir laufen eine Hündin. Sie ist mittlerweile 6 Monate alt. Sie schleckt alle Hunde. Komischer weise hassen sie aber alle anderen Hunde. Sobald sie kommt wird sie erst mal vermöbelt. Nicht wirklich bös aber doch verständlich. Wir haben noch 2 andere Junghunde. Boxer und Berner. Die beiden dürfen alles. Kann das jemand von euch erklären? Riechen sie den Wolf? Merken sie das sie wenn sie älter ist gefährlich werden könnte?? Wir wissen es nicht. Wenn ihr erfahrungen mit dieser Rasse habt. Schreibt bitte.
Gruß Basty und Chico (A.C. Schäferhund)

08. November 2000 08:08

Hallo
Ich kenne auch einen Tschechen.Er ist ca.1 1/2 Jahre Rüde.Mit meinen beiden Hunden versteht er sich prima,hat eher ein etwas rauhes Spielverhalten,vergleichbar mit den Staffs.Von der Erziehung her geht er in die Richtung Herdenschutzhund.Er hat halt seinen eigenen Kopf.Ich persönlich empfehle gerade diese Hund Kastrieren zu lassen,damit sie nicht alzuviel Dominanz entwickeln können.Es sind immerhin 25% Wolf noch in ihnen enthalten(wenn man mit ihnen nicht züchten will).Bitte keine Diskussion für und gegen die Kastration.Menschen gegenüber ist er sehr freundlich.
Gruß Konny

08. November 2000 08:09

www.whitefang-online.de
Schau darunter mal nach.
Konny

08. November 2000 08:48

: Hallo
.Es sind immerhin 25% Wolf noch in ihnen enthalten(

Hallo,

ist es denn eine Kreuzung (wenn ja, was für eine) oder eine Rasse (mit Schäferhund???)?

Micky


08. November 2000 12:48

Soviel ich weiß 25% Wolf 75% Schäferhund.
Genauere angaben findest Du bei whitefang-online.de

08. November 2000 17:44

Hallo Mickey,

Zuchtbeginn wohl in den fünfziger Jahren, mit dem Ziel einen robusten Gebrauchshund für Polizei und Militär zu züchten. Die Rasse ist von FCI und VDH anerkannt, die Hunde sind also keine aktuellen "Hybriden" aus Wolf und Schäferhund, sondern haben schon einige Generationen Selektion hinter sich. Rasse ist vergleichbar mir Saarlos Wolfhound, aber zur Abrichtung a la' Schäferhund durch das Wolfserbe nicht geeignet - eher mit nordischen Rassen wie den Laiki verwandt.

Grüße von Susanne+Claudio