Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Herdenschutz- oder Hütehund?

geschrieben von Nadja(YCH) 
Herdenschutz- oder Hütehund?
05. Januar 2001 13:25

Hallo!

Kann mir mal jemand genau erklären was der Unterschied zwischen Herdenschutzhund und Hütehund ist? Sind nicht alle dazugehörigen Rassen ursprünglich zum gleichen Zweck gezüchtet worden?

Vielen Dank für Aufklärung
Nadja


05. Januar 2001 13:44

Hi Nadja,

also mal kurz:

Hütehund: Arbeitshunde, Anweisung und Ausbildung durch einen Menschen, diese Hunde sollen die Schafe etc. in bestimmte Richtungen treiben, darauf achten, das keine Tiere "Alleingänge" machen etc.
Z.B. Schäferhund, Border Collie, Collie, Aussies etc.

Also eine Art "Platzanweiser".

Herdenschutzhund: Werden als Welpen zur Herde gegeben und wachsen mit den Schafen etc. als "Rudelmitglieder" auf. Diese Hunde sollen die Herde gegen Raubtiere verteidigen, aber kümmern sich nicht darum, in welche Richtung die Herde geht etc.
Z.B. Kuvacz, Pyrenäenberghund, Maremmaner etc.

Also eine Art "Bodyguard".


Die Bodyguards sind meistens recht groß und imposant und relativ ruhig, die Platzanweiser leicht und wendig und sehr temperamentvoll und arbeitswillig.

Reicht das so? Ist glaube ich die einfachste Art, den Unterschied zu erklären...;-))

Liebe Grüße, Gaby

05. Januar 2001 13:53

Hui Nadja,

Hinzuzufügen ist vielleicht noch, das die Hütehunde auf Kommando arbeiten, z.B. auch eine gewisse Gruppe Schafe von den anderen trennen. Sie arbeiten immer sozusagen "Hand in Hand" mit dem Schäfer!
Es gibt ja z.B. auch Wettbewerbe für Hütehunde, die müssen dann in möglichst kurzer Zeit eine Herde zusammentreiben und vor allem -halten!

Die HSH dagegen sind vor allem nachts wichtig, wenn der Schäfer schläft.
Sie liegen dann auf ihren Positionen rund um die Herde und arbeiten eigenständig. Sie verteidigen die Herde bis aufs Letzte.
Deshalb sind auch viele HSH von heller Farbe, damit der Schäfer sie nachts von Angreifern wie etwa Wölfen unterscheiden kann.

Hoffe, ich konnte Dir noch ´n paar Details liefern :-)

Grüße

Caro & Kira (halber HSH)

05. Januar 2001 16:17

SUPER-ERKLÄRUNG!

05. Januar 2001 16:36

Hi Jana,

na, ich hoffe doch, das war nicht ironisch gemeint...;-))

Mir ist auf die schnelle nichts besseres eingefallen, wie man den Unterschied mit kurzen Worten jemanden erklärt, ohne in Fachausdrücke oder Romane zu verfallen...;-))

Und beim HSH kommt bei mir immer der Vergleich mit einem Bodyguard auf - die sehen auch imposant aus und können ganz schön ungemütlich werden, sind ansonsten aber relaxte Kerlchen...;-))

Liebe Grüße, Gaby


05. Januar 2001 16:52

Hi Nadja,

noch ein wichtiger, entscheidender Unterschied:

Hütehunde arbeiten mit Hilfe des Jagdtriebes. Die Endhandlung (Töten udn Fressen der Beute) fehlen. Das Hetzen und Treiben aber geschieht aus jagdlicher Motivation.

Hirtenhunde/Herdenschutzhunde werden darauf gezüchtet, dass ihnen der Jagdtrieb komplett fehlt. Sie sehen im Gegensatz zu den Hütehunden die Schafe nicht als potentielle Beute an, sondern als Sozialpartner und Artgenossen. Einige Schläge sind sogar besser auf Schafe sozialisierbar, als auf Menschen. Es kommt vor, das Herdenschutzhunde sogar versuchen, Schafe zu decken ;o).

Bis dann

Franziska