Herdenschutz- oder Hütehund? :: Hunderassen

Herdenschutz- oder Hütehund?

von Thomas(YCH) am 15. Januar 2001 23:06

Hallo Katrin,

zu deinem zweitens, habe ich auch einmal in meinem Buecherregal nach Zitaten gesucht ;-)

Die zweitaeltesten schriftlichen Hinweise auf den Briard, (die aeltesten sind Tagebuecher von Thomas Jefferson, vierter Praesident der USA, der "chien de brie" 1789 in die USA importierte, nur so als nebeninfo !) .... also im Buch von Abbot Rozier von 1809 wird der chien de brie als reiner Hirtenhund, das heisst hueter beschrieben. Fuer gebiete mit Woelfen hatten die hirten groessere Hunde, Mastiffs ...

Noch etwas zu den Rasseportraets, wieviele gibt es heute noch, die nebst all den Fehlern, die Merlino schon aufzaehlte, immer noch behaupten, der Name des Briards hat etwas mit der Region Brie zu tun ;-)))

Also jedem der sich fuer die Geschichte der franzoesischen Huetehunde interessiert, speziell die des Briards, dem kann ich nur das Buch "The Briard" von Diane McLeroth empfehlen, ist leider in english, aber weitaus das beste Buch ueber Briards,( mit Ausnahme der Rassebeschreibungen von Sedir )

Gruss

Thomas & Leon


von Thomas(YCH) am 16. Januar 2001 00:22

Hallo Merlino,

gebe dir eigentlich in allem recht, ausser einer kleinigkeit und die aergert mich immer wieder, weil viele das wieder falsch auslegen !

:... sie waren früher auch einiges kleiner, sind aber wegen der "Schönheit" immer größer gezüchtet worden.

Standard 1897 (nach Sedir)

Groesse 55cm bis 65cm, sowohl Ruede als auch Huendin

1911 wurden zwei bis drei cm uebergroesse bei sonst sehr guten Hunden akzeptiert

Standard von 1930 wurden dann eigentlich die heutigen Groessen festgeschrieben,(Ruede 62-68 cm, Huendin 56-64 cm)

Also kaum modische Vergroesserung beim Briard und auch ein Ruede mit 68cm ist zu klein fuer die tatsaechliche Verteidigung gegen einen Wolf (ein Gray-wolf Ruede kann bis zu 90cm Schulterhoehe haben und ohne Probleme 50 kg wiegen !!)

von Merlino(YCH) am 16. Januar 2001 10:48

hallo, Thomas!

danke für die Aufklärung.
ich hab in einigen Büchern gelesen, daß die Briards früher eher um die 60cm gehabt haben sollen. wobei das früher allerdings nicht die letzten 100 Jahre betrifft, sondern die Jahrhunderte davor, als es noch keinen Standard gab und nicht die heutige Reinform. im 20.Jh. gab es ja auch kaum noch Wölfe in Mitteleuropa.
dir als "Ami" stehen natürlich mehr Quellen zur Verfügung :-))

aber gut zu wissen, daß es da eindeutige Quellen gibt.

Gruß
Merlino

von Kermit am 12. April 2012 19:44
Hallo oder moin,
habe gerade die Antwort gelesen.
Bin etwas erstaunt, da ich selbst einen Herdenschuthund besitze.
Natürlich haben diese einen Jagdtrieb!
Sie mussten zum Teil wochenlang alleine auf eine Herde aufpassen und sich dabei selbst versorgen.
Gruß
Kermit

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Ideale Luxus-Rasse" gesucht"

    Hallo Annika Vom verlangten Wesen und von der gestellten "Aufgabe" her wäre ein Grossspitz sicher ...

  • Rüde ohne VDH-Papiere

    Hallo Oliver, wollen wir die jetzt alle durchgehen ? fangen wir im Alphabet vorne an, den BRV, der zum ...

  • Rauferei - aber nix passiert

    Hallo. Also wenn man hier überhaupt jemandem die Schuld zuschieben kann, dann doch wohl nicht ...

  • Kastration Rüde Kosten!

    : Hallo, : : eine Frage, was darf die Kastration eines Rüden Kosten? : Also so ca. : : : Danke ...

  • Straßensicherheit

    hi nele also mein hund läuft auch immer weit vor mir und hält anjeder straße, nur bei fuß ist er immer ...

  • Ausbildung bei Martin Rütter

    warum muss man sich überhaupt für eine methode entscheiden, wenn man so etwas vorhat. wäre dann nicht ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.406, Beiträge: 285.480, Hundebesitzer: 11.208.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

 Furl  digg  spurl.net  diigo  del.icio.us  Mister Wong  Linkarena  isio.de  oneview  folkd.com  yigg.de  reddit  de.lirio.us  favoriten.de
Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren