Rottweiler :: Hunderassen

Rottweiler

von susan(YCH) am 20. Januar 2001 18:52

hi christine,
ich freue mich sehr, dass du mein posting richtig verstanden und dich NICHT persönlich angegriffen gefühlt hast. so war es nämlich nicht gedacht. ich kenne natürlich auch zierlichste frauen mit riesigen hunden und es ist gar kein problem. wollte nur auf einen aspekt hinweisen, der über die begeisterung für die hübschen, kräftigen kerle oder mädels leicht in den hintergrund gerät, später aber zum problem werden kann, nicht muss.
liebe grüße,
susan

von liliana(YCH) am 21. Januar 2001 08:53

hallo,
da hast du den rotti aber wirklich sehr gut beschrieben.
was meiner meinung nach aber noch zu beachten ist, ist der beschützerinstinkt. hat bei meinen rüden vor ca. 4 monaten angefangen
(war da etwas über 2 jahre alt). man muss sehr aufmerksam sein. hauptsächlich in der dunkelheit. denn es will einen ja nicht jeder fremde an den kragen und der hund weiss das aber nicht;-))
was aber den positiven effekt hat, dass man keine angst haben muss. zuhause bellt oder grummelt er nur wenn fremde am haus vorbeigehen. die nachbarn kennt er am schritt (denke ich).
ich möchte meine rottirüdenholzkopf niemals mehr hergeben. er ist sehr sehr sozial(waren 2 jahre in der welpen und junghundegruppe) und hatte bisher noch keine rauferei (gleich auf holz klopf). man kann ihn knuddeln und schmusen,und das lässt er mit einer ruhe über sich ergehen selbst wenn er keine lust hätte;-)) man merkt ich bin ganz verliebt.
allerdings habe ich schon viele andere rottis kennengelernt und die waren nicht so. mein mann wurde im sommer sehr heftig gebissen.
will damit nicht sagen das alle rottis lämmer sind und du bei der erziehung konsequent sein musst.
max geht regelmässig mit meinen mann joggen, er schwimmt sehr gerne und er ist gerne drin und draussen. leider hat max schwere HD (obwohl er lt vererbung keine haben sollte:-()
so, vielleicht hat dir das ein wenig weitergeholfen
liliana

von Edith(YCH) am 21. Januar 2001 09:11

: Hallo !


Euch hat die Hundebegeisterung jetzt auch voll getroffen! Herzlichen Glückwunsch!
Aber bitte bitte bitte, schafft euch erst einen 2. an, wenn der erste zu min 99% folgt.
Die HUnde sind zu zweit zu zumindest dreifachem UNsinn fähig, und wenn der Welpe merkt, der Große kann ja tun und machen was er will, warum sollte ich denn da dann folgen?
Ich wollte auch zu meinem 1 JAhr alte Lab Mix einen 2. Hund, Arco hat damals sicher besser als der Durchschnitt der Hunde in meiner Gegend gehorcht, aber wenn ich mir überlege, wie schlcht das doch damals war, im vergleich zu jetzt, bin ich froh, dass wir noch über 2 JAhre Zeit haben, uns aufeinander einzustellen, bis der neue kleine kommt.
Bitte lasst euren Berner noch mindesten 2 Jahre alt werden, die Zwischenzeit könnt ihr euch mit der Suche nach Züchtern vertreiben, euch alle nur erdenkliche INformation über Rottis suchen, und ihr bekommt dan in 2 Jahren einen gut sozialisierten und wesensguten Rotti!!

Viel Glück
Edith

von sabine+spike(YCH) am 21. Januar 2001 09:21

Hallo Liliana,

max geht regelmässig mit meinen mann joggen, er schwimmt sehr gerne und er ist gerne drin und draussen. leider hat max schwere HD (obwohl er lt vererbung keine haben sollte:-()


schwimmen ist ja gut bei HD aber ob joggen da wirklich so zu empfehlen ist bei schwerer HD???

mfg
sabine+spike


von sabine+spike(YCH) am 21. Januar 2001 09:31

Hallo Edith,

klar wäre dieser Altersabstand ideal, aber es muß nicht immer negativ sein, wenn es anders ist.

Ich hatte immer 2 Hunde und es passierte leider ein Unglück und einer wurde überfahren. Zu dem Zeitpunkt war die andere Hündin gerade 1/2 Jahr alt. Das Problem war dann, daß sie furchtbar trauerte, nicht mehr fraß und überhaupt nicht mehr alleine bleiben wollte.

Also habe ich, da eh klar war, daß es weiterhin zwei Hunde sein sollen, einen Welpen dazu geholt. Dies war meine Rottihündin. Es funktionierte prima, mit der "Großen" war ich eh schon auf dem Hundeplatz und die Kleine wurde halt mitgenommen. Geübt wurde mit jedem Hund einzeln und auch Gassi gehen wurde einmal am Tage zusätzlich zu Spaziergängen mit Beiden zusammen, auch noch einzeln um die Erziehung vernünftig üben zukönnen.

Es hat super gut funktioniert. Die kleine Rottihündin hat sich anscheinend auf dem Platz vieles von den älteren Hunden abgeschaut, denn der Gehorsam war bei ihr wirklich phantastisch, ich habe noch nie einen Hund erlebt, der so schnell was lernte.

Vielleicht hatte ich damals auch viel Glück, aber ich denke, daß es auch mit einem geringeren Altersunterschied funktionieren kann, wenn der Besitzer sich die Zeit nimmt, wirklich auch mit beiden Hunden einzeln zu arbeiten.

Aber für den Idealfall haste natürlich recht und wenn man einen eher problematischen ersten Hund hat, dann sollte man sich wirklich nicht direkt dazu einen zweiten anschaffen.

viele Grüße
sabine+spike

von Edith(YCH) am 21. Januar 2001 09:59

: Hallo sabine!


Klar, das ist schon wahr! Aber ich habe das vor allem so geschrieben, weil mir vor kommt, dass sie noch nicht sehr viel Ahnung von Rottis haben, wenn sie einfach so ins Forum schreiben: erzählt uns was von Rottis.
Ich habe auch einmal total Hovwarte geliebt, und wäre es nicht gegangen vom Platz her, hätte ich jetzt einen unüberlegten Hovi. Ein Hund braucht Zeit und Weile, vor allem wenn es sich um eine leider in Verruf geratene Rasse wie den Rotti handelt.

Schöne Grüße
Edith

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • TH-Hund: kann ich Rückschlüsse ziehen?

    hy Dajana, vielleicht kann ich dir ein bisschen helfen, habe selbst eine total unsozialiierte Hündin ...

  • BARF - Frage

    Hi Gabrielle! Aber BARF- Diaet ist das dann nicht. Nööö.... aber die Zusammenstellung genauso! Und ...

  • Rohes Ei ins Futter

    : Danke für alle Antworten. Habe die Frage vielleicht falsch gestellt, denn ich dachte eigentlich an ...

  • Kritische Betrachtung des Tierschutzes

    Hallo Yna, habe bisher sehr nette Antworten von ME, Doro und Danni erhalten. Die drei sind zwar ...

  • Nochmal Flexi

    Hi Gaby, : Seit wann? ich habe meine schon über 3 Jahre. : Die Giant hatten sie auch dort, aber ...

  • Stumpfes Fell - was tun?

    Hallo Elke! : An was für einer Allergie leidet denn Dein Jackie? Sorry, ich hatte vorangegangene ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren