Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Ruhige Hunderassen gesucht
07. Februar 2001 20:38

Hallo Janine!
:
: Den faulsten und bewegungsunfreudigsten Hund, den ich kenne, ist der Mops einer Freundin.
: Wenns nicht gerade um was zu Essen geht, bewegt der sich so gut wie gar nicht ;-))).

Aber dann verwandeln sie sich zur Rennkugel!

Mein Mops ist eigentlich nicht bewegungsunfreudig, aber irgendwie passt das Wetter zum Gassigehen nie richtig.

Regen ist ganz schlecht, da werden ja die Füße naß, Schnee geht auch nicht, da werden die Füße kalt und bei anderem Wetter haben mein Mopsmädchen anscheinend Migräne.

Im Garten andere Hunde verbellen geht dann aber sogar bei 20 cm Neuschnee!

Einen Mops muß man regelrecht zwingen, sich zu bewegen (oder ist nur meine so?). Man sollte es aber trotzdem tun, sonst wird er zum Rollmops!

Trotzdem sind es die witzigsten Hunde, die ich kenne.

Viele Grüße

Susi und Emma
:
: Viele Grüße
: Janine + sehr bewegungsfreudige Jagdhunde

10. Februar 2001 20:41

: Hallo Forumsteilnehmer,
:
: ich würde gerne mal wissen, ob es "faule" Hunderassen gibt, also solche, die nicht sooo bewegungsfreudig sind und es eher etwas ruhiger mögen.
: Ist das überhaupt Rasseabhängig?
:
: Neugierige Grüße Serina
:Hallo,
also ich schließe mich da auch Wilma an und mit Bernhardiner kenne ich mich aus (habe mal gezüchtet)jetzt habe ich kleine Rasse die vom Wesen freundlich und lieb sind aber nicht desto trotz auch mal Krach machen können beim Berni kommt noch das zum Gewicht und Größe relativ kleine Herz,auch deshalb ist er nun nicht gerade für Jogger geeignet aber wie schon erwähnt Ausnahmen gibt es überall.
Ruhige sind auch Pekinesen oder es gibt auch ruhige Westis obwohl Terrier meist Temperament haben.
Solltest Du noch mehr wissen wollen mail mir mal.
Hundefreak@aol.com
Ina


10. Februar 2001 21:57

Hallo Serina,
rassespezifisch sind z.B. Leonberger sehr ruhige und friedliebende Hunde. Zweimal am Tag je 1 Std. Gassigehen reichen aus, damit sie den Rest des Tages ruhen. Wie immer gibt's Ausnahmen: Unser Nachbarhund ist so ein ruhiger und hat sich unplanmäßig mit meiner Mischlingshündin gepaart. Herausgekommen sind Welpen, die absolut wie Leo's aussehen, aber überaus lebhaft sind. Zur Erklärung: Leonberger sind ungefähr so groß wie Bernhardiner, wiegen um die 70 kg und haben ein etwas längeres, meist hellbraunes Fell.
Gruß
Andrea


12. Februar 2001 17:33

: Hallo Forumsteilnehmer,
:
: ich würde gerne mal wissen, ob es "faule" Hunderassen gibt, also solche, die nicht sooo bewegungsfreudig sind und es eher etwas ruhiger mögen.
: Ist das überhaupt Rasseabhängig?
:
: Neugierige Grüße Serina
:
Nun, ich denke, daß so ziemlich alle größeren, schweren Rassen nicht sooo bewegungsfreudig sind. Berner, Neufundländer, Landseer, Leonberger, Owtcharki sind hier zu erwähnen.
Allerdings muß berücksichtigt werden: Wenn man sich für den Kauf eines Welpen entscheidet, hat man in den ersten Lebensmonaten trotz manchmal stoischer Ruhe ziemlich viel um die Ohren. Wirklich ruhiger wird z.B. der Berner Sennenhund erst mit ca. 2-3 Jahren, wenn er also komplett ausgewachsen ist.
Trotzdem: regelmäßiger Auslauf ist für jeden Hund, ob bewegungsfreudig oder nicht, unabdingbar. Da ist das Minimum von einer Stunde pro Tag am Stück (damit meine ich nicht das reine Gassi-Gehen!!!) nicht zu unterschreiten. Tempo einfach dem Hund anpassen.


12. Februar 2001 18:48

Hallo Lara,

: Nun, ich denke, daß so ziemlich alle größeren, schweren Rassen nicht sooo bewegungsfreudig sind. Berner, Neufundländer, Landseer, Leonberger, Owtcharki sind hier zu erwähnen.

Der Berner wird im Rassestandard als "beweglicher Gebrauchshund mit mittlerem Temperament" beschrieben, und genau das ist er auch, wenn er richtig gehalten wird. Also kein hektischer Jack-Russel-Terrier aber erst recht kein träger Bettvorleger.


: Allerdings muß berücksichtigt werden: Wenn man sich für den Kauf eines Welpen entscheidet, hat man in den ersten Lebensmonaten trotz manchmal stoischer Ruhe ziemlich viel um die Ohren. Wirklich ruhiger wird z.B. der Berner Sennenhund erst mit ca. 2-3 Jahren, wenn er also komplett ausgewachsen ist.

"Und fett genug gefüttert ist" sollte hinzugefügt werden.

: Trotzdem: regelmäßiger Auslauf ist für jeden Hund, ob bewegungsfreudig oder nicht, unabdingbar. Da ist das Minimum von einer Stunde pro Tag am Stück (damit meine ich nicht das reine Gassi-Gehen!!!) nicht zu unterschreiten. Tempo einfach dem Hund anpassen.

Also, ich habe es noch nie geschafft, mit meiner Bernerin mitzuhalten, über aufgestapelte Baumstämme und Bäche zu fliegen und in einem Affenzahn kreuz und quer über die Wiese zu wetzen...;-)

Grüsse von Sabine S.

P.S.: Ich habe keinen Ausnahmehund. Nur eine schlank gehaltene, sportlich geführte, typische Berner Sennenhündin.
:

13. Februar 2001 02:44

Hallo,
da deine Frage mit Deriner Überschrift nicht übereinstimmt gehe ich davon aus, dass du selber eine couchpotato bist und ein " sitz und bleib ruhig Hund, weil ich keine Lust habe mit die auszugehen " suchst.

Zu dir paßt nur ein Hundetyp.
Der Züchter; Steiff, in jedem Spielfachgeschäft gut vertreten.
Rasse; je nach Laune.
Rudelgröße; In mehreren Rudeln oder sogar Horden zu halten.
Futteraufwand; Keins.
Pflegeaufwand; 1x monatlich entstauben.
Bewegubgsfreude; von einem Regalplatz ins andere.

Und ganz wichtig bei derier Entscheidung, wenn du den Hund über bist kannst Du ihm zum Nachbarskinder geben und brauchst ihm nicht zum Tierhein zu geben. Dort sind genug Tiere von Besitzern deiner Sorte.