Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

An alle Schlittenhundebesitzer

geschrieben von Tina(YCH) 
An alle Schlittenhundebesitzer
14. Februar 2001 13:24

Hallo!

Hätte da mal eine Frage:

Wieviel Kilogramm kann ein ausgewachsener Samojedenrüde maximal ziehen?
Diesbezüglich habe ich shcon so unterschiedliche Meinungen gehört, daß mich interessiert was ihr denkt...

Gruß, Tina


14. Februar 2001 17:30

: Hallo!
:
: Hätte da mal eine Frage:
:
: Wieviel Kilogramm kann ein ausgewachsener Samojedenrüde maximal ziehen?
: Diesbezüglich habe ich shcon so unterschiedliche Meinungen gehört, daß mich interessiert was ihr denkt...

Es kommt wohl darauf an, über welche Distanz/Zeit. Hunde, die auf Gewicht-Anziehen (über ganz kurze Distanz) trainiert sind, können ein erstaunlich hohes Gewicht wegziehen. Wenn Du aber z.B. mit der Pulka über Land ziehen willst, würde ich mal als Faustregel das Körpergewicht des Hundes annehmen.

Gruss
Tina + Flint

14. Februar 2001 19:22

: : Hallo!
: :
: : Hätte da mal eine Frage:
: :
: : Wieviel Kilogramm kann ein ausgewachsener Samojedenrüde maximal ziehen?
Es kommt auf den Samojeden ansmiling smiley
Aber so aus dem bauch heraus würde ich sagen, nicht viel.
D.h. er wird ein leichtes gewicht, sagen wir mal ca. 5 kg über eine längere zeit so bewegen, wie er sich ohne bewegen würd.


: : Diesbezüglich habe ich shcon so unterschiedliche Meinungen gehört,
Darf man fragen was du so gehört hast?
daß mich interessiert was ihr denkt...
:
: Es kommt wohl darauf an, über welche Distanz/Zeit. Hunde, die auf Gewicht-Anziehen (über ganz kurze Distanz) trainiert sind, können ein erstaunlich hohes Gewicht wegziehen. Wenn Du aber z.B. mit der Pulka über Land ziehen willst, würde ich mal als Faustregel das Körpergewicht des Hundes annehmen.

Tina die pulka wiegt doch schon ca. 10-15 kg
Was wiegt den so ein leichter Samo-rüde von Klank?
18-20 kg denk ich.
Ausser du nimmst eine carbonfaserpulka von Weilemann CHsmiling smiley) mit dem neusten gleitwax.


Aber erzähl mal wie der WEIGHT-rekort für die einzelnen klassen in Alaska stehen.
Bitte nicht vergessen die hunderassen oder hundeschlag mit angeben.
Danke
falc



14. Februar 2001 20:07

: : : Hallo!
: : :
: : : Hätte da mal eine Frage:
: : :
: : : Wieviel Kilogramm kann ein ausgewachsener Samojedenrüde maximal ziehen?
: Es kommt auf den Samojeden ansmiling smiley
: Aber so aus dem bauch heraus würde ich sagen, nicht viel.
: D.h. er wird ein leichtes gewicht, sagen wir mal ca. 5 kg über eine längere zeit so bewegen, wie er sich ohne bewegen würd.
:
:
: : : Diesbezüglich habe ich shcon so unterschiedliche Meinungen gehört,
: Darf man fragen was du so gehört hast?
: daß mich interessiert was ihr denkt...
: :
: : Es kommt wohl darauf an, über welche Distanz/Zeit. Hunde, die auf Gewicht-Anziehen (über ganz kurze Distanz) trainiert sind, können ein erstaunlich hohes Gewicht wegziehen. Wenn Du aber z.B. mit der Pulka über Land ziehen willst, würde ich mal als Faustregel das Körpergewicht des Hundes annehmen.
:
: Tina die pulka wiegt doch schon ca. 10-15 kg
: Was wiegt den so ein leichter Samo-rüde von Klank?
: 18-20 kg denk ich.
: Ausser du nimmst eine carbonfaserpulka von Weilemann CHsmiling smiley) mit dem neusten gleitwax.

Sorry, habe mich wohl zu undeutlich ausgedrückt. Mit dem eigenen Körpergewicht meinte ich, im Falle der Pulka, natürlich inkl. Pulka etc. Ausserdem möchte ich noch präzisieren, dass ich dabei auch nicht an Tiefschneewanderungen oder Matterhornbesteigungen dachte. *schmunzel*

: Aber erzähl mal wie der WEIGHT-rekort für die einzelnen klassen in Alaska stehen.
: Bitte nicht vergessen die hunderassen oder hundeschlag mit angeben.

Ich hab erst einmal zugeschaut, das ist schon länger her, hab nicht mehr im Kopf, wieviel genau weggezogen wurde. Ich weiss nur, dass die Preisgelder sehr, sehr gut sind und dass Leute mit ihren Hunden sogar zu den Anlässen einfliegen. Am meisten wird von Bernhardinern weggezogen. Interessant fand ich aber vor allem, die ausgeklügelte Technik, die die Hunde anwenden.

Gruss
Tina
:
:


15. Februar 2001 07:57

: : Hallo!
: :
Aha, danke für deine Info, sowas in der Richtung hatte ich vorher auch schon mal gehört, aber wenn ich dann im Internet einen Schlitten für ein bis zwie Hunde sehe, dann frage ich mich, wer den ziehen soll... TIna

15. Februar 2001 07:59

Hallo Falc, wo du da gerade die Hunde von Klang ansprichst...
Er züchtet doch wirklich sehr leichte Hunde, oder? Ich habe noch nie so dünne und kleine Samojeden gesehen außer bei ihm, die nehmen ja teilweise schon huskygestalt an...

Gruß, TIna