Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Was ist aus den Hunden geworden?
12. März 2001 11:32



: in die amerikanischen Golden Retriever und die englischen White Retriever.

Die Amerikaner würde ich da aber eher Irish Setter-Retriever-Mix oder so nennen. Wie immer sind die Amis auch hier in der Rassehundezucht ihren eigenen Weg gegangen. Die amerik. Goldens sind meist größer, schlacksiger, haben einen schmalen Kopf mit wenig Ausdruck und werden im Showring wie Irish Setter präsentiert (bzw. fast erwürgt...). Also mein Geschmack sind sie nicht. Aber wie es zum Glück so ist - die Geschmäcker sind verschieden!
Gott sei Dank gibt es in England auch genug dunklere Goldens, sonst müßte man sich wirklich Sorgen machen. Jeder Züchter entwickelt halt mit der Zeit seine eigene Vorliebe und seinen Typ und solange dieser Typ dem Standart entspricht, ist das auch ok.

Aber in einem muß ich Euch schon recht geben. Ein wirklich rein weißer Golden ohne einen Anflug von Crème im Fell wird eigentlich auch vom Standart her nicht gewünscht. Da muß man sicher auf die Richtung aufpassen.

Liebe Grüße
Karin & Janis & Fame

P.S.: Werde gleich von Fame auch ein Foto ins Fotoalbum stellen.

12. März 2001 11:36


: Man könnte es ja so halten wie die Hovawart-Züchter. Ab und zu was schwarzes einkreuzen (Flat Coated Retriever bieten sich da an).

Bei der Entstehung der Rasse haben schwarze Retriever mitgewirkt. Und das interessante ist, dass man jetzt - ca. 80 Jahre später, manchmal immer noch schwarze, vereinzelte Haare beim Golden finden kann. Vom Pigment her wäre die Einkreuzung von schwarzen Flats sicher nicht so schlecht, aber für die Fellfarbe bringt es wohl wenig.

Ciao
Karin

12. März 2001 12:27

Hallo,
da muß ich jetzt auch nochmal nachfragen: Bei den Hovis sind blond x blond-Verpaarungen sogar teilweise genehmigungspflichtig! Man sagt eben, daß die Farbe sehr verblaßt (eben zu besagtem beige, daß man bei den Golden Retrievern findet), was man verhindern will. Ist das bei den Golden nicht so? Sonst müßte die Einkreuzung von Flats doch schon was bringen, oder? Rein auf die Fellfarbe gemünzt natürlich, wenn man alles andere ausschließt, wovon ich keine Ahnung habe yawning smiley)
Liebe Grüße,
Eva & Rio

12. März 2001 19:43

Liebe Eva!
Bei Goldens gibt es, was die Farbe betrifft, keine Einschränkungen. Hell mit hell, dunkel mit dunkel usw. dürfen ohne weiteres verpaart werden. Bei Labies ist es wiederum so, das die Verpaarung gelb x chocolate gar nicht gut ist, weil weder die Gelben noch die Chocolates, die aus dieser Verpaarung stammen, schöne Fellfarben und auch kein gutes Pigment haben würden.
Die Einkreuzung vom Flat ist wohl etwas schwierig, da der Flat wirklich nur in der Entstehungsgeschichte Parallelitäten mit dem Golden aufweist. Bis auf das beide zu den Retrievern gehören, haben sie nicht so viele Gemeinsamkeiten. Es sind einfach zwei komplett verschiedene Rassen. Dadurch, dass beim Golden der Genpool groß genug ist, ist es eigentlich nicht nötig, fremde Rassen einzukreuzen. Um die Rasse hinsichtlich der Farbe zu verbessern, findet man genug passende Vertreter innerhalb der eigenen Rasse, wenn man WILL!
Und wie schon geschrieben - die schwarze Fellfarbe ist sehr dominant und es würde wieder Jahrzehnte benötigen, die aus der Rasse wieder hinauszubringen. Schwarze Golden Retriever sind wohl noch weniger erwünscht als weiße, oder? Vom Pigment her wäre es super und sicher auch ein interessantes "Experiment", aber die Nachteile überwiegen doch deutlich. Der Flat hat einen ganz anderen Kopftyp (schmaler Kopf, Ramsnase). Das Wesen ist ein anderes, Statur und Fellqualität ebenso.
Andererseits scheinen die Schwarz x blond und Schwarzmarken x blond bei den blonden Hovis hinsichtlich des Pigments auch nicht so viel zu bringen - die meisten blonden Hovis, die ich bis jetzt gesehen habe, haben eine helle Nase.

Ich hoffe, ich konnte Deine Frage beantworten? Hast Du einen Hovi?

Liebe Grüße
Karin


12. März 2001 21:08

Hallo!


: Und wie schon geschrieben - die schwarze Fellfarbe ist sehr dominant und es würde wieder Jahrzehnte benötigen, die aus der Rasse wieder hinauszubringen. Schwarze Golden Retriever sind wohl noch weniger erwünscht als weiße, oder? Also ich würde gerne so einen haben!! Sind nämlich wunderschön, habe mal einen gesehen, Labbi x GOldie! traumhaft!!

. Der Flat hat einen ganz anderen Kopftyp (schmaler Kopf, Ramsnase).Der übertriebene Ramskopf beim Flati ist auch schrecklich finde ich.Ich häng oben mal ein Bild von einem Falti rein der mir gefällt ( es ist CH SR Lyric Queen Of The Mountain CDX JH NA WC CGC Can CD WCX).Vom Wesen her sind die nicht so anders würde ich sagen, schon,es gibt Unterschiede, aber die sind nie sehr groß! Der Flti kommt mir nur viel aufgeweckter vor und manchmal einiges unbeherrschter, aber sonst ist da viel weniger Unterschied als zw. z.B. DAckel und Chockerspaniel.
ich werde auch noch ein zwites Mail dranhängen und noch einen schönen reingeben!Denn die AMmis ( ja gibts denn das, schon wieder!!!)haben auch nicht die extrem Ramsköpfigen Flatis, in Österrrreich gibt es ja ienen Champion der ist auf der NAse schon höher als auf der Stirn, dem haben sie owhl leider einen Bulli reingekreuzt.

Ja, das wärs wieder mal
Edith

12. März 2001 21:09

: Bei den Hovis sind blond x blond-Verpaarungen sogar teilweise genehmigungspflichtig! Man sagt eben, daß die Farbe sehr verblaßt (eben zu besagtem beige, daß man bei den Golden Retrievern findet), was man verhindern will. Ist das bei den Golden nicht so?

Wie es bei den Golden ist, weiss ich nicht. Die apricot Pudel verblassen bei schwarz X apricot Paarungen. Teilweise bis zu creme. Deswegen wollen viele Züchter keine Farbkreuzungen. Ist in Deutschland auch nur mit Sondergenehmigung erlaubt.

Gruss Cindy