Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Welche Rasse als Hundeanfänger?
15. März 2001 21:54

:Hallo Beate,
als ich meinen Briardrüden Jasper bekam war ich völlig ohne Hundekenntnisse. Mein Mann wollte einen Briard und der Liebe wegen habe ich zugestimmt. Hätte ich vorher alle Bücher über Briards gelesen, ich hätte heute keinen. Und das wäre schade, denn mein Dicker ist dermaßen lieb und mir sehr ans Herz gewachsen. Ich will damit sagen, man kann glaube ich mit jeder Rasse Glück oder Pech haben. Wichtig ist, wie der Hund aufwächst. Überlegen sollte man, wie lauffreudig man selber ist, ob man es auf sich nehmen will, einen Langhaarhund viel zu bürsten und den Dreck in Kauf nehmen will. Das gerade Jasper aus dem Wurf "mein Hund" wurde war eine reine Herzentscheidung und ich denke, es war richtig so. Schwer zu beschreiben, aber irgendwie war gleich ein Draht zwischen uns und ich denke so soll es sein.
Interessant ist übrigens das Buch "Die Sache mit dem Hund" von Gerd Haucke. Hier stehen fast alle Rassen drin und noch einiges über Hundeerziehung ect.
Liebe Grüße Christine

16. März 2001 16:19

hallo Christine,

: Interessant ist übrigens das Buch "Die Sache mit dem Hund" von Gerd Haucke. Hier stehen fast alle Rassen drin und noch einiges über Hundeerziehung ect.

etc: Rassetypische Krankheiten!!!
abgesehen davon, daß ich herrn haucke nicht sooo sympatisch finde und die beschreibung der bullterrier in diesem buch ziemlich daneben ist, ist es sehr empfehlenswert. da kann ich mich dir nur anschließen! sehr gut gefällt mir, daß man aufgefordert wird, nochmal zu überdenken, ob man wirklich einen hund *haben muß*
Birgit & Scotty




17. März 2001 15:45

:Hallo Birgit & Scotty,
den Herrn mag ich auch nicht sooo. Mir gefällt aber, daß er sehr pro Hund eingestellt ist. Wenn ich also meinem künftigen Hund kein artgerechtes Leben (viel Auslauf, Hundekontakte usw.) bieten kann oder will, dann soll ich es gefälligst lassen. S. Dein Zitat. Witzig fand ich auch den ständigen Spruch " Sie wollten ja einen Hund". Ja das hat man dann davon.
Allerdings weiß natürlich kein Mensch, wie Herr Haucke sich selbst mit seinen Hunden verhält. DAS wäre mal sehr interessant - ob der wohl die Superhunde hat?
Liebe Grüße Christine & Jasper