Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erfahrung mit Dobermann Hündin

geschrieben von Bärbel Jean(YCH) 
Erfahrung mit Dobermann Hündin
30. März 2001 16:37

Habe seit drei Wochen eine kleine Dobermann Hündin,hat jemand
erfahrungen mit dieser edlen Rasse.Ich kenne hier niemand der so
einen Hund besitzt.Sarah,so ist ihr Name geht morgen schon das zweite
mal in die Welpenschule.Für Informationen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße von Bärbel


30. März 2001 18:34

Hi Bärbel

: Habe seit drei Wochen eine kleine Dobermann Hündin

C-O-N-G-R-A-T-U-L-A-T-I-O-N-S und Wilkommen im Club ;O)!

: erfahrungen mit dieser edlen Rasse.

Och...jede Menge *g*.

: mal in die Welpenschule.

Das ist schon mal ein guter Anfang und gibt 100 Smiley-Punkte!

:Für Informationen wäre ich sehr dankbar.

Uff, geht das etwas präziser :O)? Es gibt soooooooooo viel zu erzählen.

Der da oben, ist übrigens mein Kalb Dino [7 1/2 Jahre alt]. Weiter unten hab' ich Dir noch einen Link gesetzt.

Hast Du vielleicht ein Foto von Sarah und welche Farbe hat sie *nerv*?

Liebe Grüße auch an Sarah

Porcha


30. März 2001 19:22

: Hi Bärbel
:
: : Habe seit drei Wochen eine kleine Dobermann Hündin
:
: C-O-N-G-R-A-T-U-L-A-T-I-O-N-S und Wilkommen im Club ;O)!
:
: : erfahrungen mit dieser edlen Rasse.
:
: Och...jede Menge *g*.
:
: : mal in die Welpenschule.
:
: Das ist schon mal ein guter Anfang und gibt 100 Smiley-Punkte!
:
: :Für Informationen wäre ich sehr dankbar.
:
: Uff, geht das etwas präziser :O)? Es gibt soooooooooo viel zu erzählen.
:
: Der da oben, ist übrigens mein Kalb Dino [7 1/2 Jahre alt]. Weiter unten hab' ich Dir noch einen Link gesetzt.
:
: Hast Du vielleicht ein Foto von Sarah und welche Farbe hat sie *nerv*?
:
: Liebe Grüße auch an Sarah
:
: Porcha
:
Ich habe mich riesig gefreut über Deine Antwort.Ein Foto von Sarah
habe ich leider nicht,aber sie ist schwarz-braun.
Sie hat den ganzen Tag nur blödsinn im Kopf,Katzen jagen den kleinen
Hund ärgern (Seidenspitz)
Ich hoffe nur das ich in der Erziehung nichts falsch mache,weil im
moment ja auch nur verbote kommen.(stöhn)
Hoffentlich läßt das irgendwann mal nach.
Auf jedenfall gehe ich mit ihr auf den Hundeplatz,nur Unterordung
natürlich,damit sie ein gut umgänglicher Hund wird.
ist noch ein langer Weg,aber das werden wir meistern.

Gruß Bärbel


01. April 2001 18:31

Hallo Bärbel!
Zuerst mal herzlichen Glückwunsch - mach viele viele Bilder, wir schauen heute sehr gern die Bilder aus der Zwergenzeit an, kaum zu glauben das unser schwarzes Kalb mal so klein war!
Welpengruppe ist sehr gut - haben wir auch mitgemacht, danach die Junghundegruppe, Erziehungskurs .... fanden wir nötig für die Sozialisierung und Erziehung.
Nimm die Lady mit Dir, wohin Du auch gehst - das hat unserem Kerl gut getan, vom Festzelt bis zum Radweg, wir warteten auch immer vor der Tür des Kindergartens bis die Quirle herausstürmten und ihm fast über die Nase fielen.
Uns fällt heute noch auf das er mehr wacht wie andere Hunde - liegt aber in der Rasse.
Jagdtrieb ist auch genügend da - der Windhund schaut eben auch durch.
Wichtig war der Satz der Frau aus unserer Welpenschule: Er gehört in eine enge Bindung, sonst führst Du ihn nicht!
Das haben wir uns wohl sehr zu Herzen genommen, bis heute schläft er neben unserem Bett, und wir möchten es auch nicht mehr missen.
Was er in der Flegelphase brauchte war absolute Konsequenz - das hat uns manches mal an den Rand des Wahnsinns getrieben wenn er wieder mal die Ohren auf Durchzug hatte und Dinge " vergaß " die er schon gut konnte.
Dickköpfig ist er , aber Probleme mit der Rudelführung hatte er nicht, bis heute hat er nicht einmal in unsere Richtung des Versuch gestartet
etwas daran zu ändern.
Lege bitte sehr bald Wert auf die Leinenführigkeit, sie entwickeln ganz schöne Kraft, wenn sie Leinenzieher sind hast Du nix Schönes.
Fazit:
Wir lieben unseren Hund und sind glücklich mit ihm. Er braucht viel Zuwendung, ist sehr aktiv, sehr verspielt ( was man gut nutzen kann) sehr kinderfreundlich, aber eben immer noch ein Wachhund. Keiner der sich so eben mal von jedem über den Kopf fahren läßt, da braucht er einfach länger als andere um fremde Menschen zu akzeptieren. Wen er liebt, der kann sich kaum retten vor seiner Freude, wir finden es eine der schönsten Eigenschaften, es ist immer wieder schön nach Hause zu kommen und von ihm begrüßt zu werden.
Rüdenverträglich ist er auch geblieben, er läßt sich aber nicht ewig anmotzen oder gar runterputzen. Da setzt er Grenzen.
Für uns ein guter Hund, aber in der ersten Zeit sehr stressig.
Erzogen und geführt eine feine Rasse - das gilt aber für alle anderen Rassen ebenso.
Dein Gang in die Welpenschule zeigt das Du einen guten Weg eingeschlagen hast, viel Glück Euch Beiden, ihr schafft das schon! Sich nicht irre machen lassen von denen die Hunde nach Größe oder Rasse beurteilen, manchmal die Ohren auf Durchzug stellen, das braucht man bei der Rasse in der heutigen Zeit auch.
Wo wohnt Ihr eigentlich????
Grüßle Christiane und Nico

01. April 2001 18:46

Hallo Ihr beiden
Wir haben noch nicht sooo viel Erfahrung, haben unsere Daika (Dobi) seit 6 Wochen bei uns. Sie wurde am 19.12.2000 geboren. Momentan hat sie nur flausen im Kopf aber ist total süss. Auch ist sie sehr umsichtig im Umgang mit unseren Kid's (2 & 6 Jahre alt). Besonders zum kleinen Yanik hat sie schon eine sehr sehr enge Bindung. Vor ein paar Tagen fand ich die beiden in unserem Bett eng aneinandergekuschelt am schlafen und das mitten am Nachmittag..... leider erwachte Daika und weckte Yanik als ich ein Foto machen wollte. Zu unserer Familie gehören noch mein Mann, Yanik (2), Nadine (6), 2 Katzen und ein Meerschweinchen. Wenn Du Lust hast meld dich mal, könnten ja Erfahrungen austauschen... von wo seid Ihr? Wir sind aus der Schweiz.

01. April 2001 21:08

: Hallo Ihr beiden
: Wir haben noch nicht sooo viel Erfahrung, haben unsere Daika (Dobi) seit 6 Wochen bei uns. Sie wurde am 19.12.2000 geboren. Momentan hat sie nur flausen im Kopf aber ist total süss. Auch ist sie sehr umsichtig im Umgang mit unseren Kid's (2 & 6 Jahre alt). Besonders zum kleinen Yanik hat sie schon eine sehr sehr enge Bindung. Vor ein paar Tagen fand ich die beiden in unserem Bett eng aneinandergekuschelt am schlafen und das mitten am Nachmittag..... leider erwachte Daika und weckte Yanik als ich ein Foto machen wollte. Zu unserer Familie gehören noch mein Mann, Yanik (2), Nadine (6), 2 Katzen und ein Meerschweinchen. Wenn Du Lust hast meld dich mal, könnten ja Erfahrungen austauschen... von wo seid Ihr? Wir sind aus der Schweiz.