Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Was suche ich eigentlich grübel ?
21. April 2001 21:18

: Ich dank Dir ganz herzlich. Werde mir die Links unbedingt anschauen.

Liebe Grüsse

Thomas

22. April 2001 13:00

Hallo Sabine

: vielen Dank für die Links, aber es gibt glaube ich, keinen den ich nicht kenne ;-).

Tja das hätte ich mir denken sollen, ist ja eigentlich klar mir ging es nicht anders als ich mich für die Gosso's zu interessieren beginn, da musste ich auch alles Mögliche über diese Rasse herausfinden. Aber vielleicht haben ja noch andere die darauf stossen interesse.

Hermann ist mit 55 cm an der absoluten Obergrenze seiner Rasse!

Eigentlich dürfte er noch 2cm grösser sein. Nach Standart dürfen die Rüden bist max. 57cm gross sein und die Hündinnen bis max. 55cm.

Lass mal hören für welche Rasse Du Dich entschieden hast.

Ach ja kennst Du den Cao da serra des Aires?? Das ist ein Portugisischer Hütehund. Sieht dem Catalan sehr ähnlich hat aber ein bischen längeres Haar (vor allem die Black and Tan). In der Regel gibt es die meisten nur in Black and Tan aber einige ganz wenige exemplaere auf dieser Welt in beiglichen, gelblichen oder grauen Farben. Eine Züchterin (die einzige in Deutschland hat sollche).

Ich maile Dir mal die Adresse und ein Rasseportrai zu. Die sind auch ein wenig kleiner als die Gossos.

Also bis später Grüsse
Brigitte


22. April 2001 14:52

: : Hallo Brigitte,hallo Thomas !!
Habe fleißig mitgelesen , und mir geht es ähnlich!!!
So ganz unbekannt ist der " Gossa " mir allerdings nicht,schon vor einiger Zeit hatte ich mich für ihn interessiert,aber leider nicht sehr viel Info-Materilal erhalten.
Gibt es Literatur über diese tolle Rasse ?: Habe nämlich noch viele Fragen : Wie sieht seine Fellpfege aus? Muss er getrimmt werden ,haart er?Neigt er , wie einige andere Hütehunde zum kläffen ?Liebe temperamentvolle Hunde ,bzgl. Agillity, wäre er dafür geeignet ?Gibt es einen Unterschied zwischen den Gossa und den von dir erwähnten Cao da Serra de Aires ? So, daß wärs fürs Erste !!!
Begeisterte Grüße Doris


22. April 2001 17:19

: : : Hallo Brigitte,hallo Thomas !!
: Habe fleißig mitgelesen , und mir geht es ähnlich!!!
: So ganz unbekannt ist der " Gossa " mir allerdings nicht,schon vor einiger Zeit hatte ich mich für ihn interessiert,aber leider nicht sehr viel Info-Materilal erhalten.
: Gibt es Literatur über diese tolle Rasse ?: Habe nämlich noch viele Fragen : Wie sieht seine Fellpfege aus? Muss er getrimmt werden ,haart er?Neigt er , wie einige andere Hütehunde zum kläffen ?Liebe temperamentvolle Hunde ,bzgl. Agillity, wäre er dafür geeignet ?Gibt es einen Unterschied zwischen den Gossa und den von dir erwähnten Cao da Serra de Aires ? So, daß wärs fürs Erste !!!
: Begeisterte Grüße Doris
:

Hallo Doris

Ja es gibt ein Buch allerding ist es auf Spanisch aber ich weiss nicht wo Du es kriegen könntest. Versuch es mal bei dem Gos d'atura Club in Deutschland. In eins der nächsten Antworten findest Du verschiedene Links schau mal da weiter da gibt es vom Verein auch ein Link. Mehr Links kannst Du auch bei [www.google.de]
finden. Gib einfach Gos d'atura als Suchbegriff ein und in der dritten Spalte kannst Du auch mit den Ländern eingrenzen z.B. .de für Deutschland etc.

Zu Deinen Fragen:
Im ersten Lebensjahr ist die Fellpflege intensiver, da sie Gossos noch das Babyfell haben ca. 1-2 mal pro Woche kämmen/bürsten, danach genügt es alle 1 - 2 Wochen, je nach Haarlänge. Kein Trimmen und Schneiden.
Haart gar nicht beim kämmen werden die toten Haare entfernt. Nein der Gosso ist kein kläffernder Hund. Er ist drinen ruhig und tobt sich draussen unermüdlich bis zur letzten Minute des Spaziergangs. Ist ein sehr temperamentvoller Hund ohne Nervös zu sein. Sehr gut für Hundesport oder Agillity geeignet sehr leichtführiger, geleriger und intelligenter Hund. Man muss aber von beginn an konsequent in der Erziehung sein sonst neigt er sehr selbständig (seine Urtümlichkeit) zu werden und da wird er schwiriger in der Führigkeit. Ich kenne die Cao da serra des aires nicht
im Wesen (aus Persönlichen begegnungen) aber nach dem Rassenbeschrieb
haben sie schon eine Ähnlichkeit.

Wenn Du willst kann ich Dir einen Rassenbericht per E-Mail schicken Du brauchst mir nur Deine E-Mail zu geben.

Also viel spass beim kennenlernen
Grüsse
Brigitte

22. April 2001 17:23

Hallo Doris

Ach ja bei meiner Antwort bei Sabine am 22.04.2001 15:00 findest Du noch Fotos von Cao da serra des aires.

Grüsse Brigitte

22. April 2001 18:29

: : : : Hallo Brigitte !
Ersteinmal Danke für die schnelle Antwort.
Alles was es hier , die letzten Tage ,zulesen und zusehen gab ,habe ich natürlich schon verschlungen.Gefällt mir immer besser !!!!
Sind die Gossas irgendwie mit den Briards verwandt ? Eine Freundin hat zwei Briards ,und sie sollen auch nicht haaren.Aber egal,der Gossa gefällt mir optisch ausgesprochen gut ,würde nur noch mehr über seinen Charakter erfahren .Malsehen , vielleicht fahre ich im Mai auch nach Dortmund und kann mir einen in Natur ansehen.
Wäre klasse ,wenn du mir etwas über die Rasse mailen könntest !!
Freue mich schon.
Bis dann, und nochmals danke Doris