Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Havannabraune Berner?

geschrieben von Lena(YCH) 
Havannabraune Berner?
07. Juni 2001 09:59

Hallo!

Ich habe irgendwo einmal gelesen, daß es Berner Sennenhunde mit einer "Fehlfarbe" gibt.
Der Mantel ist also nicht schwarz, sondern havannabraun. Der Nasenspiegel soll leberfarben sein, auch die Lefzen und die Pfotenballen.
Dies wäre vom Berner-Standard her wohl ein zuchtausschließender Fehler;
trotzdem hat sich angeblich irgendwo (in Deutschland oder Amerika?) eine Gruppe gefunden, die diese Tiere untereinander verpaaren.
Hat jemand von Euch schon mal davon gehört oder sogar einen Hund mit dieser "neuen" Farbe gesehen?
Ich kann mir gut vorstellen, daß diese Farbzusammenstellung eigentlich recht hübsch aussieht - warum also sollen diese Tiere in Liebhaberkreisen nicht auch ihre Existenzberechtigung haben?
Ich gehe davon aus, daß Hunde solcher Farbe keine Papiere haben und auch in den Vereinen nicht anerkannt werden.
Trotzdem würde mich interessieren, ob und wo es solche Tiere gibt.
Vielleicht weiß jemand mehr???

Danke für die Infos!
Lena


07. Juni 2001 10:09

Hallo Lena,

ich selbst habe noch keinen havannabraunen Berner gesehen, stelle ihn mir aber auch sehr hübsch vor.
Es ist richtig, daß ein andersfarbiger als schwarzer Mantel nach dem gültigen Rassestandard als Fehlfarbe gilt, wobei ein leichter Rotton meist geduldet wird.

Wenn ich mich nicht irre, gibt es in Deutschland einen sog. "Dissidenzverein" außerhalb des VDH, den BSC (Bernersennenhundeclub) mit Sitz in Remscheid, die auch die Zucht des braunen Berners anerkennen.

Grüße von Sabine S.

07. Juni 2001 10:14

Hallo Lena!

Wir sind letztens im Tierheim mit zwei Hunden spazieren gegangen. Der eine war ein Berner und der andere war ein Brauner Bernhardinermix? den ich zuerst auch für einen Braunen Berner gehalten habe, aber irgendwie war das Gesicht anders. Ich stell nachher mal ein Bild von ihm hierrein.
Habe zuhause welche.

Lieben Gruß,
Ilka & Roxy


07. Juni 2001 17:14

Hallo Lena!

: Ich habe irgendwo einmal gelesen, daß es Berner Sennenhunde mit einer "Fehlfarbe" gibt.
: Der Mantel ist also nicht schwarz, sondern havannabraun. Der Nasenspiegel soll leberfarben sein, auch die Lefzen und die Pfotenballen.
Beim Appenzeller ist die braune Farbe erlaubt und ich habe auch schon mal einen auf einer Ausstellung gesehen - sah sehr hübsch aus :-) UNten über den Link kannst Du Dir einen auf den Seiten des Schweizer Appenzeller Sennhundclubs ansehen. Bei den anderen Sennenhunden ist die Farbe nicht erlaubt, kommt aber manchmal vor. So wie das Braun beim Neufi, nur ist das bei uns erlaubt.

: Dies wäre vom Berner-Standard her wohl ein zuchtausschließender Fehler;
: trotzdem hat sich angeblich irgendwo (in Deutschland oder Amerika?) eine Gruppe gefunden, die diese Tiere untereinander verpaaren.
So eine Gruppe findet sich immer... es gibt ja auch Leute, die weiße Dobermänner und weiße Boxer züchten :-( Ich weiß zwar von keinen Problemen, die mit der braunen Farbe zusammenhängen, mit dem Weiß, das ja auch ein zuchtausschließendes Merkmal ist, ist aber halt häufig Taubheit verbunden und es hat oft schon seinen Sinn, daß eine Farbe ein zuchtausschließendes Merkmal ist.
Aber der Hang der Menschen geht halt leider zum Besonderen hin.

: Ich kann mir gut vorstellen, daß diese Farbzusammenstellung eigentlich recht hübsch aussieht - warum also sollen diese Tiere in Liebhaberkreisen nicht auch ihre Existenzberechtigung haben?
: Ich gehe davon aus, daß Hunde solcher Farbe keine Papiere haben und auch in den Vereinen nicht anerkannt werden.
Warum soll ein akzidentiell brauner Berner aus normaler Zucht keine Papiere haben??? Sogar mein Indy (Hovawart) hat FCI-Papiere, und der ist ein Konglomerat zuchtausschließender Merkmale. Die braunen Berner sind nicht zur Zucht zugelassen, klar, und wer mit diesen Tieren entgegen dem Standard züchtet, der wird sich seine Papiere halt selbst zeichnen, es gibt ja hübsche Computerprogramme mit Graphik... denn FCI-Papiere werden die Nachkommen dieser Hunde nicht kriegen.
Eine Existenzberechtigung hat in meinen Augen jeder geborene Hund, will sagen, es gibt keinen Grund, solche Welpen zu töten, denn auch die haben sicher Liebhaber (es gibt ja auch Leute, die nur wildfarbene Hovawarte wollen - wenn man nicht züchten will, kann einem die Farbe ja auch egal sein); es gibt sie halt häufig etwas billiger als vielversprechende Welpen, die später in die Zucht gehen könnten. Ein guter Hund hat ja bekanntlich keine Farbe :-)

Viele Grüße,

Katja


14. Juni 2001 13:44

Im Bärtschi-Buch steht geschrieben, dass häufig auch blonde Berner auftreten, die jedoch keine Zuchtberechtigung erhalten. Gesehen hab ich bisher noch keinen, aber es sieht bestimmt interessant aus.

Liebe Grüße Catherina und Leon