Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
welcher zweithund?
10. Juli 2001 16:30

Grüß dich Robert,

: ich bleibe also dabei, der normale hundehalter ist mit einem gemischten päärchen viel besser dran als mit 2 rüden und vielleicht ein kleines bisschen besser dran als mit 2 hündinnen.

Bei der Tendenz gebe ich dir Recht. Doch smiling smiley ... was ist ein normaler Hundehalter? Ich bin es nicht, du bist es nicht. Die Leute, die ich kenne, würden sich selber eher nicht als normale Hundehalter bezeichnen. Diejenigen, die es doch tun, halte ich hingegen für unterqualifizierte Hundehalter, die mit einem Hund genug nicht auf die Reihe bringen und keinen zweiten bräuchten.

Mit meinem Rüden, den ich kastrieren will, ist es so, dass ich keine Zeitbombe im Haus haben möchte. Die Gefahr besteht auf alle Fälle. Da ich mit Seven nicht züchten werde, wird er kastriert. Denn warum soll ich ihm der duftenden hormonellen Versuchung aussetzen, wenn er doch nie darf.
Im Zusammenleben mit zwei Rüden ziehe ich gerne das Beispiel Meerschweinchen heran. In der Regel (!) ist es so, dass sich hierbei zwei Böcke unkastriert wunderbar verstehen können, haben sie jedoch einmal direkten Kontakt mit einem Weibchen, ist es vorbei mit der männlichen Eintracht.

Allerdings waren meine ersten beiden Rüden unzertrennlich. Sie lagen stets beieinander (schon mehr ineinander), der eine konnte ohne den anderen nicht sein. Beide waren unkastriert.

Welche Rasse züchtest du denn?

Mina

10. Juli 2001 18:43

hi mina

sealyham terrier. ein paar bilder sind im aktuellen album.

gruss

robert

11. Juli 2001 06:42

Hallo Karin

: Was ich vielleicht noch schreiben sollte - Michel wurde mit 4 Jahren ziemlich spät kastriert. Der weiss gar nicht dass er kastriert ist, ....

Ich frage mich da, ob ein Hund das überhaupt weiss???

Grüssli
isabelle - azari & jaya

11. Juli 2001 11:03

Hi Isa

Ich frage mich da, ob ein Hund das überhaupt weiss???

Seine ganze Körpersprache ist ja dieselbe geblieben - sprich sein Selbstbewusstein hat sich nicht verändert und so kommen andere Rüden gar nicht auf die Idee ihn als Neutrum zu behandeln.

Beim Kasi ist das anders, er wurde mit 1 1/2 Jahren kastriert - also bevor er ein fertiger Rüde war. So verhält er sich auch irgendwie "weibischer".

Liebe Grüssli

Karin mit Michel, Kasimir + Mister Q.



11. Juli 2001 12:22

Hallo Steffie

Zu der Rasse kann ic Dir keine Tips geben, dass ist Ansichtssache....
Genau so eigentlich was besser zu Deinem Rüden passen würde...
Meine zwei sind ein Pärchen, die Hündin ist 3 Jahre alt kastriert und der Rüde 7 Jahre alt unkastriert. Er ist absolut wesenstark und macht keine anderen Rüden an, noch hat er sonstige hormonelle Machoalüren.
Er lässt sich auch nicht von anderen provozieren und hat auch nicht das Gefühl, dass er die Hündin verteidigen müsse. Sie lieben sich beide, lassen aber einander genügend Raum für ihr eingenes Leben, wenn man dem so sagen kann.
Ich wollte eigenltich nie ein Rüde, wegen den Stänkereien und so, würde meinen aber nie mehr hergeben.
Wenn ich mich für einen dritten Hund im Rudel entscheiden würde, dann wäre es doch eher ne Hündin, ausser ich würde wieder ein Rüde kriegen wie Chico. Schlussendlich würde es aber die Situation entscheiden, dass heisst ich würde mich nicht auf etwas festlegen.
Karin: dass ein Hund merkt, dass er kastriert wurde, das glaube ich nicht, auch nicht, dass er dann weniger selbstsicherer sein soll.
Das er sich vielleicht nicht mehr genau gleich verhält, OK, das kann hormonell bedingt sein, aber sicher wird er nicht "weibischer".
Liebe Grüsse
Jacqueline & Co.

11. Juli 2001 12:22

Hallo Karin

: Seine ganze Körpersprache ist ja dieselbe geblieben

Warum sollte die sich ändern, nur weil er kastriert ist?? Der Hund verhält sich doch rein instinktiv und nicht ob er nun seine Bällchen noch hat oder nicht. Der weiss nämlich gar nicht, dass ihm was fehlt.

: Beim Kasi ist das anders, er wurde mit 1 1/2 Jahren kastriert - also bevor er ein fertiger Rüde war. So verhält er sich auch irgendwie "weibischer".

Vielleicht ist ja Dein Kasi da die grosse Ausnahme, aber ich kenne einige Hunde die früh kastriert wurde (bevor sie fertige Rüden oder Hündinnen waren :-)) und die verhalten sich weder weibischer noch rüdischer, sondern einfach ihrem Geschlecht oder Charakter entsprechend.

Liebe Grüssli zurück
isabelle - azari & jaya