Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Kleiner Hund
23. Juli 2001 08:23

Liebe Heidrun,
durch alle Antworten geistert hier irgendwie der Pudel! Den würde ich aber nicht unbedingt als ruhig bezeichnen! Ich habe eine Aussiehündin, die zuhause nur im Eck liegt und dann draußen halt etwas herumfetzt, aber der Pudel ist permanent auf dem Sprung. Ich beschäftige ihn viel, er bekommt seine täglichen Waldkilometer, Hundesport, Agility etc. - ich frage mich immer, wie diese ganzen "Sofapudel"-besitzer mit so einem Hund klarkommen. Und von wegen Pudelchen...

Ein Pudel ist zwar sehr gelehrig (d.h. lernt schnell), aber d.h. nicht, dass er leicht erziehbar ist, denn wenn der Anfänger sich einen Erziehungsfehler erlaubt, lernt der Pudel Fehlverknüpfungen, bevor man überhaupt merkt, was man verbockt hat.Also bitte etwas mehr Ehrfurcht vor dieser Hunderasse!

Als "Anfängerhund" mit etwas weniger anspruchsvollem Gemüt würde ich z.B. die sehr hübschen Cavalier King Charles Spaniel empfehlen (oder den Japan Chin, wenn man es etwas kleiner mag).

Viele Grüße Petra B.

23. Juli 2001 09:20

Hallo Anja,

wie wäre es mit einem Sheltie?

Er entspräche so ziemlich Deinen Vorstellungen. Wir haben unseren seit März, er ist jetzt über 1/2 jahr alt, lieb, ruhig,lernfreudig, ordnet sich unter, verträglich mit anderen Hunden, seehr kinderlieb und übertrifft überhaupt sämtliche Erwartungen (auch was die Größe betrifft, grins...)
Über Sheltie News/ links kommst Du auf zahlreiche Homepages und kannst Dich umfassend informieren...

liebe Grüße, viel Spaß,

Sunny und Sam

23. Juli 2001 14:06

Hi,

: Mit ruhigem Temperament meine ich keinen Hund, der den ganzen Tag in der Ecke liegt und pennt.

aha...

: Er sollte nur z.B. nicht so quirlig sein wie ein Jack-Russel.

Oooch, ein ausgelasteter Jackie (sprich, beim Reiten, Inlinen dabei, Mobility, Apportierspiele, Kunststückchen üben...) ist auch zuhause ruhig ;-) Allerdings in meinen Augen wirklich kein Anfängerhund, wenngleich es auch mein erster ist und ich damit überglücklich bin. Aber ich wußte als Reiter zumindest ein bißchen, was da auf mich zukommt :-)

Wie wäre es wenn sie im TH schaut? Es gibt doch ganz arg nette Mischlinge, die wirklich von allen Seiten die guten Eigenschaften bekommen haben.

: Der Kooikerhondje gefällt mir ganz gut.

Wat - Dir oder Deiner Freundin?

Gruß,

Michaela

23. Juli 2001 14:42

Hallo Anja,

zu Deiner Beschreibung paßt die Rasse JAPAN CHIN.

Viele Grüße
Monika


23. Juli 2001 15:52

Hallo,

ich gebe Petra und Monika recht!
Der Cavalier King Charles und der Japan-Chin passen eigentlich am besten auf deine Beschreibung! Ich kenne beide als relativ ruhige und umgängliche Hunde mit denen man viel Spaß haben kann.Sie sind pflegeleicht,äußerst sozial,gehen gerne spazieren,haben keinen starken Jagdtrieb und haben ein ruhiges Temperament.

Viel Glück bei der Suche!
Tina


23. Juli 2001 17:55

:
: : Der Kooikerhondje gefällt mir ganz gut.
:
: Wat - Dir oder Deiner Freundin?
:

Mir.

Das mit dem Tierheim habe ich natürlich auch vorgeschlagen, leider hat sie Angst vor möglichen "Macken". Aber ich versuchs auf jeden Fall noch mal. Vielleicht wäre sie ja auch für einen erwachsenen Hund zu begeistern. Meine eigene Hündin ist eigentlich das beste Beispiel: Hab sie mit 2 1/2 Jahren als vierter Besitzer übernommen und sie ist einfach perfekt (naja, fast).

Gruß, Anja

P.s.: Ich finde Jackies übrigens klasse und meine Hündin liebt sie (will mit jedem sofort spielen, sonst ist sie viel skeptischer).