Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Golden?
07. August 2001 20:28

Also allein schon von den Ohren her ist das kein Retriever. Vielleicht in der Mischung dabei. Aber die Amis haben da eigene Vorstellungen... *ggg*

Karin M.

07. August 2001 20:34

Wahrscheinlich aus Amerika. Der American Type vom Golden ist eher schwach im Kopf und sehr dunkel. Bei uns wäre diese Farbe, die schon fast ins Setterähnliche geht, von Ausstellungen ausgeschlossen. Dafür erlauben die Amis die hellen Cremetöne nicht.
Bedenke einfach bei der Auswahl des Welpen, dass ein Golden bis zum Alter von ca. 4 Jahren mit jedem Fellwechsel etwas dunkler wird - Anhaltspunkt sind die Ohren und die Sprunggelenke.
Ich mag halt am liebsten den mittelgoldenen Ton - also etwas heller als Deine Lieblingsfarbe.
Vor allem die Goldens aus Arbeitslinien haben Deine bevorzugte Farbe - die brauchen dann aber auch wirklich retrievergerechte Beschäftigung und sind so ähnlich leicht gebaut wie der Golden auf dem ersten Foto.

Liebe Grüße
Karin M.


08. August 2001 06:16

Hallo Tina-
ich habe zwei Mädels - einmal dunkel und einmal hell.
Erkennen kannst du es super gut an den Ohren und Sprunggelenken- so wie es Karin geschrieben hat.
Aber ein bißchen Glück gehört finde ich auch dazu.
Talua war richtig schön honig farben und die Ohren etwas dunkler- jetzt hat sie tiefes dunkel gold - nicht so wie ich es eigentlich wollte und sie dunkelt von Jahr zu Jahr mehr- sie ist jetzt 2 1/4j.
Camille meine jüngste - sieht aus wie Napoleaon und wird vermutlich creme werden - obwohl der Papa ein super schönes golden hat. Ich wollte diesmal aber eben einen creme farbenen- wesentlich helleren Golden Typ als Talua.
Der Golden auf dem Bild- sieht Talua irgendwie etwas ähnlich.
Mehr auf unserer HP: www.schecker.net/Talua/
Möchtest du wohl einen Golden ???
Ich kann dich schon verstehen - dass du auch nach der Farbe schaust- denn der eine mag lieber einen schwarzen Labbi und der andere lieber einen hellen.
Gruß Malaika mit Talua und Camille 12 Wo.

08. August 2001 07:07

hallo!!

Nun ja.ich will auch auf jeden fall einen Hund zum arbeiten. ein RICHTIGER arbeiter, also schonmal kein retriever von dem ich weiss, dass er aus keiner arbeitslinie kommt. Ich will ja unbedingt mal einen Toller haben aber ich denke, dass der noch mehr arbeit benötigt als ein golden, und dafür bin ich glaube ich noch nicht bereit, denn er wäre mein erster eigener hund. Wenn ihr mal nachschauen wollt, welche farbe ich genau meine, dann schaut mal (wenn ihr die möglichkeit habt) im KYNOS HUNDEATLAS HUNDERASSEN DER WELT nach. das buch umfasst meines Wissen fast alle hunderassen und ist blau. auf jeden Fall ist dort ein bild von einem golden der steht und der hat die traumhafteste farbe die es gibt (auf seite 450!!!) so einen meine ich. gibt es sowas? smiling smiley noch nie gesehen.
Goldens sind doch sicherlich einfacher als Toller als Ersthund, oder? Ich möchte auf jeden fall einen (Retriever), der nicht lahm ist. also mein traum: wasserfreudig, apportierfreudig, gutaussehend *g*, arbeiter... alles was einen interessanten hund also ausmacht smiling smiley - ein retriever.
und noch etwas: Früher (vor etwa 3 Jahren) stand ich auch so sehr auf border collies, aber ich wollte nie einen haben, weil ich immer dachte die seien zum hüten geboren und agility, flyball o.ä. seien auf jeden fall kein ersatz. Im moment sehe ich aber vermehrt border auf der strasse. sind die leute einfach nur naiv oder geht die zucht mittlerweile soweit, dass die hunde nicht UNBEDINGT professionell hüten müssen??

Vielen dank für eure aufmerksamkeit und sorry dass es etwas lang geworden ist smiling smiley
tina



08. August 2001 07:24

Hallo Tina

:Ich möchte auf jeden fall einen (Retriever), der nicht lahm ist. also mein traum: wasserfreudig, apportierfreudig, gutaussehend *g*, arbeiter... alles was einen interessanten hund also ausmacht smiling smiley - ein retriever.

Warum nicht ein Flat Coated Retriever? Der bringt all die von Dir gewünschten Eigenschaften mit. Den Fläti gibt's mit schwarzem oder braunen Fell. Ich bin total vernarrt in diese Rasse und staune jeden Tag über den Arbeitswillen meiner kleinen Jaya. Azari hat ein etwas anderes Temperament aber mit etwas mehr Motivation von mir, macht das arbeiten auch ihm Spass.

Grüsse
isabelle - azari & jaya



08. August 2001 07:33

Hallo Isabelle!

Tja mit denen habe ich michnoch nicht eingehender beschäftigt. Wir hatten mal soeinen auf dem hundeplatz, und der war sehr sehr temperamentvoll... aber das will ich ja. eignet sich soein hund als ersthund? Ich will ja wahrscheinlich als Ersthund von einem Toller *heul* absehen, da ich mich NOCH nicht wirklich für kompetent für diesen hund halte. Ich bin nämlich auch vernarrt, aber in toller *g*!!!
Braucht ein Flat genauso viel arbeit? oder ist er ein mittelding zwischen golden und toller? ach man, ich hab wirklich keine ahnung. Im moment fixiere ich mich so auf golden. gebt mir mal alle schön tips. *g*
tina