Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Irish Wolfhound
09. Januar 2002 15:32

Hi Nina,
jasmiling smiley)
meine Beiden laufen fast immer frei!
In "gefährlichen" Zeiten oder Gegenden muss die Hündin an die Leine und der Rüde darf frei bleiben, er sieht die Rehe oder Hasen und es genügt ein "Dableiben" von mir und er geht weiter schnüffeln!

Ich finde auch dass man einen Landseer nicht mit einem IW vergleichen kann! Mein Rüde ist 4 Jahre alt, hat 88 cm Schulterhöhe und knapp 70 kg.
Er wirkt zaundürr!
Die Hündin ist 7 Jahre, hat 78 cm Schulterhöhe und 47 kg, kastriert und dünnsmiling smiley))
Liebe Grüsse,
Susanne

09. Januar 2002 16:51

:
: Zu dem Posting, dass IWs keine Anfängerhunde sind.... Ja und Nein.... Sie ordnen sich ausgesprochen leicht unter, sind ruhig und sind einfach glücklich wenn sie bei ihren Menschen sind... Auf den Abrichteplatz gehören sie nicht... MIt ein bisschen Verstand und sehr viel Geduld und Liebe sind sie sogar perfekte Anfängerhunde, da sie durch ihren Dickkopf nicht so schnell den Charakter verderben lassen....

Hallo Nina,

so ähnlich haben wohl auch die Leute geredet (IW-Besitzer u. der Züchter) die schuld sind, daß es jetzt bei uns im Auslaufgebiet einen jungen (noch nicht ganz ein Jahr) alten IW gibt.
Die Besitzer haben definitiv keine Ahnung von Hunden, auch keine Lust sich zu informieren, haben den Hund relativ spontan gekauft (bei einer Theateaufführung (!) IWs gesehen, kurz drauf stand ein Wurf in der Zeitung). Aber sie haben ein Riesengrundstück u. man hat ihnen gesagt, der Hund wäre ruhig u. anspruchslos.
Tja, all das hat dazu geführt, daß der Hund der Schrecken der anderen vor allem Kleinhundbesitzer wurde. Er ist so freundlich wie man das von IWs kennt, aber leider altersentsprechend ungestüm. Und so eine IW Pfote auf einem Jack Russel...
Hört kein Stück, wenn seine Leute hingehen u. ihn holen wollen, spielt er fangen.
Ich seh ihn jetzt selten, wird wohl nur noch angeleint ausgeführt. Seine Besitzer haben mal verlauten lassen, sie wollen diesen Sommer mit ihm skaten, dann könne er ja auch wohl freilaufen. Kommt ihrer Meinung nach mit dem Alter.
Gespräche u. Hinweise haben leider nix gebracht, mir tut es immer in der Seele weh, wenn ich den Hund sehe.
Arno u. er haben schon ganz wunderbar gespielt, das ist jetzt wohl vorbei, denn ob der Hund jemals wieder freilaufen darf ?
Im übrigen sind sie auch ganz stolz drauf, daß beide Eltern über 1 m groß waren.
Ich finde es mehr als traurig, daß es auch bei dieser relativ seltenen Rasse solche "Züchter" gibt, die scheinbar jedem, der genug Geld auf den Tisch legt so einen wundervollen Hund mitgeben.
Gruß
Wilma u. Arno (der es toll findet, wenn andere Hunde so groß sind)


09. Januar 2002 17:49

Hallo Susanne,

nein, kein irischer Anhang. Aber ich habe mich mal ernsthaft mit dem
Gedanken befasst. Nur, nach reiflicher Überlegung und vielen Gesprächen
habe ich mich dann anders entschieden. Und zwar, weil ich zu dem
Schluß gekommen bin, daß ich einem IW nicht das bieten kann, wofür er
eigentlich geschaffen ist: rennen. Wir leben zwar in Bayern, hier wird
das mit dem Leinenzwang noch nicht so eng gesehen, aber ein jagender IW
würde auch hier Ärger provozieren. Wir wohnen in einer sehr wildreichen
Gegend, vom Hasen bis zum Wildschwein ist hier alles vertreten.
Wenn Du diesen rassetypischen Hetztrieb durch Erziehung in den Griff
bekommen hast: alle Achtung! Nur: das ist nicht die Regel. Kadaverge-
horsam ist keine Eigenschaft des Iren. Und mit den daraus resultierenden
Problemen umzugehen, das finde ich für einen 'Anfänger in Sachen Hund'
einfach frustrierend.
Und auf die (möglichen) Kosten bin ich nur eingegangen, weil ich aus
einem anderen Posting von Tiger den Eindruck hatte, daß das ein Thema
ist.

Liebe Grüße zurück
Martina mit (Landseer-)Anhang



09. Januar 2002 18:32

Ich will als Anfangs Hund den Labrador oder Golden Retriver nicht weil sie Mode Hunde sind.

10. Januar 2002 06:38


: Hallo Nina,
:
: so ähnlich haben wohl auch die Leute geredet (IW-Besitzer u. der Züchter) die schuld sind, daß es jetzt bei uns im Auslaufgebiet einen jungen (noch nicht ganz ein Jahr) alten IW gibt.
: Die Besitzer haben definitiv keine Ahnung von Hunden, auch keine Lust sich zu informieren, haben den Hund relativ spontan gekauft (bei einer Theateaufführung (!) IWs gesehen, kurz drauf stand ein Wurf in der Zeitung). Aber sie haben ein Riesengrundstück u. man hat ihnen gesagt, der Hund wäre ruhig u. anspruchslos.
: Tja, all das hat dazu geführt, daß der Hund der Schrecken der anderen vor allem Kleinhundbesitzer wurde. Er ist so freundlich wie man das von IWs kennt, aber leider altersentsprechend ungestüm. Und so eine IW Pfote auf einem Jack Russel...
: Hört kein Stück, wenn seine Leute hingehen u. ihn holen wollen, spielt er fangen.
: Ich seh ihn jetzt selten, wird wohl nur noch angeleint ausgeführt. Seine Besitzer haben mal verlauten lassen, sie wollen diesen Sommer mit ihm skaten, dann könne er ja auch wohl freilaufen. Kommt ihrer Meinung nach mit dem Alter.
: Gespräche u. Hinweise haben leider nix gebracht, mir tut es immer in der Seele weh, wenn ich den Hund sehe.
: Arno u. er haben schon ganz wunderbar gespielt, das ist jetzt wohl vorbei, denn ob der Hund jemals wieder freilaufen darf ?
: Im übrigen sind sie auch ganz stolz drauf, daß beide Eltern über 1 m groß waren.
: Ich finde es mehr als traurig, daß es auch bei dieser relativ seltenen Rasse solche "Züchter" gibt, die scheinbar jedem, der genug Geld auf den Tisch legt so einen wundervollen Hund mitgeben.
: Gruß
: Wilma u. Arno (der es toll findet, wenn andere Hunde so groß sind)
:

Salut Wilma!

Das es so etwas gibt ist einfach nur traurig... Die Schuld trifft gleichermassen Züchter wie Käufer. Jemand, der sich so leichtferig einen Hund anschafft, egal welcher Rasse stellt immer eine Gefahr für andere dar.

Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, dass ein IW für Anfänger geeigneter ist als zB ein Terrier oder Hovawart (habe selbst solche Exemplare), die ohne guter Erziehung und viel mehr Auslauf als ein IW benötigt total unausgeglichen, rauflustig und zrstörerisch werden :-(

mfg Nina


10. Januar 2002 08:35

: Zu dem Posting, dass IWs keine Anfängerhunde sind.... Ja und Nein.... Sie ordnen sich ausgesprochen leicht unter, sind ruhig und sind einfach glücklich wenn sie bei ihren Menschen sind... Auf den Abrichteplatz gehören sie nicht... MIt ein bisschen Verstand und sehr viel Geduld und Liebe sind sie sogar perfekte Anfängerhunde, da sie durch ihren Dickkopf nicht so schnell den Charakter verderben lassen.... Ich habe noch nie einen agressieven oder ängstlichen IW gesehen....


Hi Nina,

als ich mal mit meinem Schäferhund im Feld spazieren ging, standen hinter einer Biegung plötzlich zwei Irische Wolfshunde vor uns. Mein Rüde ist normalerweise sehr selbstsicher, aber diese Begegnung - ein IW links, einer rechts von ihm - war ihm doch sichtlich unheimlich. Da wurde mir erst einmal klar, was das für mächtige Tiere sind. Die beiden waren vollkommen freundlich und ruhig - mit so manch anderen Hunden (DSH leider auch - und gerade) hätte es sofort eine Beißerei gegeben.

Nur so interessehalber: Kann man einen IW ausbilden? Du sagst, auf den Abrichteplatz gehört er nicht - warum nicht?

Gruß, Attila