Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kooikerhondje

geschrieben von SigridM(YCH) 
Kooikerhondje
29. Januar 2002 21:16

Hallöchen,
obwohl ich in nächster Zeit leider nicht daran denken kann mir einen weiteren Hund anzuschaffen,möchte ich mich trotzdem ein wenig informieren.Kooiker gefallen mir unheimlich gut,leider findet man nicht allzuviel Informationen über sie,und schon gar nicht direkt von einem Halter dieser Rasse.Mich würde unheimlich interessieren,wie sie im Alltag so sind.Wie stark ist der Jagdtrieb ausgeprägt(kann man ihn gut in den Griff bekommen?)Natürlich ist es mir bewußt,daß man von einem rassehund nicht unbedingt auf einen anderen der gleichen rasse schließen kann.Aber mich würden einfach die Erfahrungen von Kooikerbesitzern interessieren(vielleicht hat auch jemand einen interessanten Link,oder Buchtip?)
Viele grüße ,von Sigrid und Co


30. Januar 2002 11:22

Hallo Sigrid,

schau doch mal unter www. kooikerhondje.de oder www.kooikerhondje.ch.
Dort steht einiges an Infos und auch Kontaktadressen.

LG
Andrea

30. Januar 2002 22:17

Hallo andrea,
manchmal kommt man auf das nächstliegende einfach nicht.
Danke.

31. Januar 2002 18:10

Hallo Sigrid,
kooikerhondje.nl ist zwar holländisch, aber auch für einen deutschen lesbar. Dann gibt es noch ein paar Seiten auf Finnisch/Englisch, die findest du über eine Suchmaschine. Die Schweizer Seite von S.Räber gefällt mir am besten. Die Vorsitzende des deutschen Kooikervereins hat ein Buch geschrieben, das jetzt eigentlich schon herausgekommen sein müßte.
Ich habe seit 8mon einen Rüden und bin mit meiner Rassenwahl sehr zufrieden. Es sind Jagdhunde, aber die Kooikerarbeit hat nichts mit hinterherrennen zu tun. Eher war es die Ratten-und Mäusejagd. Durch die eigentlich Aufgabe, nämlich auf Handzeichen(lautlos) bestimmte Wege zu laufen und Enten anzulocken, sind die Hunde sehr aufmerksam gegenüber Herrchen. Das war schon beim Welpen klar, Rakker lief mit 12 Wochen fast 10m. Fuß mit Anschauen. Es sind sensible Hunde, die nicht unbedingt Zerrspiele mögen, keine lauten Geräusche abkönnen (da kann man aber auch etwas dran tun). Manchmal merke ich noch, dass ich Rakker mit meiner etwas wilderen Art, zu spielen, erschrecke. Sie sind nicht unbedingt sozial gegen fremde Hunde, aufdringliche Schnüffler werden sehr schnell weggebissen.
Alle Kooiker, die ich kenne, fressen unglaublich gern und alles. Schnüffeln kommt danach auf der Skala, dann erst spielen.
Gerade Rüden versuchen gern, die Führung im Hause zu übernehmen, sie brauchen also einen deutlichen Chef. Der hat dann aber auch einen aufmerksamen, lehrgierigen, intelligenten und lieben Wegbegleiter.
Was willst du noch wissen?
Liebe Grüße
Kerstin



der mit werden schon seit längerem nicht mehr
: obwohl ich in nächster Zeit leider nicht daran denken kann mir einen weiteren Hund anzuschaffen,möchte ich mich trotzdem ein wenig

01. Februar 2002 19:20

Hallo Kerstin,
kennst du außer deinem eigenen Kooiker noch andere?Ich habe die Rasse erst einmal auf einer Ausstellung gesehen.Daß sie so wenig sozial sind habe ich nicht gewußt und das finde ich auch ein wenig schade.Möchtest du mal Agility oder so mit Rakker machen?Dafür sind sie doch sicherlich geeignet.Wie sieht es allgemein mit der Bewegungsfreude aus.Lange Spaziergänge sind sicher kein Problem,Fahrradfahren?Aber das wird wahrscheinlich auch unterschiedlich sein von Hund zu Hund.Kennst du das Markiesje auch?Ich schätze über diese Rasse wird man noch weniger finden als über Kooiker.Wo hast du deinen Rakker eigentlich her?aus Deutschland oder woanders her?Ich bin fürchterlich neugierig ich weiß,schrecklich nicht wahr?Ach ja,hast du eigentlich eine eigene homepage?
Viele Grüsse
sagen Sigrid und Co

01. Februar 2002 21:37

Hallo Sigrid,
ich wohne in Holland und habe einen Hund auch von einem Züchter hier. In D. soll es ziemlich aussichtslos sein, die Vorsitzende des Vereins wußte damals(April 2001) von einem geplanten Wurf im Frühjahr 2002. Mein Wissen kommt von einer Kooikerliste, dem Vereinsmitteilungsblatt und direkten Kontakten auf Vereinsveranstaltungen. Auch hier gibt es die Rasse nicht häufig. Seltsamerweise wohnen in meiner direkten Umgebung noch 4 andere Kooiker und in dem Verein, in dem ich trainiere, sind noch 4 Kooiker. Ich weiß über den niederländischen Verein von mehreren Hunden, die in der Obedience Stufe 3(!) trainieren. Auch war ein Kooiker auf der Agility -Weltmeisterschaft in Kalifornien vertreten und hat gar nicht so schlecht abgeschnitten, unter den ersten 30. Dann weiß ich von mehreren, die Jagdhundeprüfungen machen, wobei sich diese Prüfungen von den deutschen schon unterscheiden. Es sind also sehr vielseitige Hunde! Viele Kooikerbesitzer halten auch Katzen, alle behaupten, dass die Hunde Bootfahren lieben(?). Das Sozialverhalten ist vielfach zurückhaltend, vielleicht kommen sie deshalb so gut mit Katzen klar.
Für Agility stehe ich jetzt auf einer Warteliste, bis es soweit ist, mahcen wir Dogdancing, das begeistert den Kleinen sehr. Er möchte schon gerne rennen, aber wenn es mal einen Tag nicht so klappt, ist das überhaupt kein Problem. Rakker ist mit 10min clickern am abend imemr zufrieden. 2 Stunden Strandspaziergang findet er aber besser! Er darf ja noch nicht am Rad laufen, aber er trabt unglaublich schnell für so einen kleinen Hund. Trotzdem bin ich froh, dass er noch in den Korb passt. Die anderen Kooiker, die ich kenne, laufen nicht sooo gern am Rad, besonders in langweiligen Gegenden nicht.
Markiesjes habe ich schon mal gesehen, aber dabei bleibt es dann auch.
Welche Eigenschaften des Kooikers sprechen dich denn besonders an?
Meiner wird vom Aussehen her häufiger mit Border Collies verwechselt, und wenn man über die Farbe und die Ohren und die Kopfform hinwegsieht...
Morgen gehen wir wieder trainieren, juppieh!
Viele Grüße
kerstin mit Rakker