Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Irish water spaniel

geschrieben von Sam(YCH) 
Irish water spaniel
18. März 2002 20:05


Gibt es jemand der im Besitz eines Irish water Spaniel ist und mir was über die Rasse sagen kann?

19. März 2002 07:00

:
: Gibt es jemand der im Besitz eines Irish water Spaniel ist und mir was über die Rasse sagen kann?

Hallo Sam

ich habe mich lange Zeit für einen Irish Water Spaniel interessiert.
In Deutschland gibt es keinen. Eine Dame in der Schweiz hatte mal einen Wurf, und hatte leider Probleme die Jungen zu verkaufen. In Oesterreich, in der Nähe von Wien, gibt es einen Besitzer von einem Rüden. Ich habe sehr verschiedene Sachen über die IWS gehört.
Allgemein kann man sagen, dass die Rasse nicht durchgezüchtet ist und grosse Probleme mit HD, dem Haar und dem Wesen hat.
Wir haben zur Zeit einen Englisch Springer Spaniel und überlegten uns die Anschaffung eines IWS. Nun, da es hier in der Umgebung keine guten Züchter gibt, hätten wir nach Irland oder in die USA gehen müssen wegen einem Welpen. Die Züchterin unseres ESS ist selber Richterin für alle Spaniels und hat uns erzählt, dass sie an Aussellungen IWS ausschliessen musste, weil die Hunde sich nicht anfassen lassen. Auch als Zweithund sind sie völlig ungeeignet. Sie neigen zum Raufen und schnappen andere Hunde. Sie hat uns erzählt, dass sie in Italien Züchter kenne, aber wegen obengenannten Gründen davon abraten müsse, einen Hund von denen zu kaufen. Der IWS ist vom Wesen her halt kein Spaniel.
Sicher gibt es auch andere Meinungen zu dem Hund. Da wir aktiv Hundesport machen, war uns das Risiko einen solchen Hund zu kaufen zu gross. Dazu kommen noch die Kosten. Denn: einmal einen Welpen sehen und kaufen, würde ich nicht bei dem was ich jetzt über die Rasse weiss.

Liebe Grüsse
Sonja


19. März 2002 07:20

: :
: : Gibt es jemand der im Besitz eines Irish water Spaniel ist und mir was über die Rasse sagen kann?
:
: Hallo Sam
:
: ich habe mich lange Zeit für einen Irish Water Spaniel interessiert.
: In Deutschland gibt es keinen. Eine Dame in der Schweiz hatte mal einen Wurf, und hatte leider Probleme die Jungen zu verkaufen. In Oesterreich, in der Nähe von Wien, gibt es einen Besitzer von einem Rüden. Ich habe sehr verschiedene Sachen über die IWS gehört.
: Allgemein kann man sagen, dass die Rasse nicht durchgezüchtet ist und grosse Probleme mit HD, dem Haar und dem Wesen hat.
: Wir haben zur Zeit einen Englisch Springer Spaniel und überlegten uns die Anschaffung eines IWS. Nun, da es hier in der Umgebung keine guten Züchter gibt, hätten wir nach Irland oder in die USA gehen müssen wegen einem Welpen. Die Züchterin unseres ESS ist selber Richterin für alle Spaniels und hat uns erzählt, dass sie an Aussellungen IWS ausschliessen musste, weil die Hunde sich nicht anfassen lassen. Auch als Zweithund sind sie völlig ungeeignet. Sie neigen zum Raufen und schnappen andere Hunde. Sie hat uns erzählt, dass sie in Italien Züchter kenne, aber wegen obengenannten Gründen davon abraten müsse, einen Hund von denen zu kaufen. Der IWS ist vom Wesen her halt kein Spaniel.
: Sicher gibt es auch andere Meinungen zu dem Hund. Da wir aktiv Hundesport machen, war uns das Risiko einen solchen Hund zu kaufen zu gross. Dazu kommen noch die Kosten. Denn: einmal einen Welpen sehen und kaufen, würde ich nicht bei dem was ich jetzt über die Rasse weiss.
:
: Liebe Grüsse
: Sonja
:
Hallo Sonja, tja nicht gerade gute News!
Erst mal besten Dank! Ich habe einen Dobi und mache auch Hundesport, gestern bin ich durch Zufall auf diese Rasse gestossen, eigentlich möchte ich ein Pudel aber ohne Haare an der Schnauze und da wäre der IWS ideal.Aber eben?!?
Nun habe ich noch Kontakt nach Irland, eine Kollegin hat oder hatte mal einen solchen(ich warte eben auf Bescheid)Und bin gespannt was sie so berichtet.
Aber denke auch dass man siesen hund aus seiner Heimat importieren sollet. Auch im Internet hat es nicht viel, ausser englische Seiten und ich kann nicht genug english um mit denen Kontakt aufzunehmen.
Aber ich habe hoffentlich noch viiiieeeeellll Zeit, bis mein Dobi stirbt und ich einen neuen Hund suchen muss. Besten Dank für Deine promte Antwort...Grüessli sam

21. September 2012 07:18
Ich habe einen Airish Wotherspaniel. Natürlich gibt es in Deutschland diese Hundeart. Habe seit 30 Jahren Hunde aber diese Geschöpfe sind das tollste, was ich jemals hatte. Natürlich kein Anfängerhund. Sie brauchen die gleiche Zuwendung und das gleiche Verständnis, als wenn man ein Kind bekommt. Aber das was man zurückbekommt ist absolut toll.

In Deutschland gibt es halt Hundebesitzer, die sich einen Stoffhund anschaffen sollten aber auf keinen Fall einen richtigen intelligenten, verspielten, sensiblen Partner.
Diese Hunde sind sehr gelehrig, eigenständig und nehmen es sehr übel, wenn ihr Besitzer nicht in seiner Mitte lebt.
Nicht der Hund ist es der hier gestört ist, sondern der Besitzer, wenn es Schwierigkeiten mit einem Airish Wother Spaniel gibt.

lasett