Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Retriev.-Unterschied Jagd- und Showlinie
22. März 2002 08:39

: gefaellt mir gut, was ist da noch drinn?
Ein DSH Mix. Vielleicht auch etwas Husky. Sind aber nur Spekulationen. WÜrde gerne wissen, wo der schmale Körperbau herkommt.

Edith

22. März 2002 09:27

hab mir die fotos im album gerade angeschuat,
das einzige foto, das mir vom goldenstandpunkt aus gefaellt ist das sprungfoto, bei den anderen beiden bin ich mir gar nicht sicher ob das wirklich golden sind, sind aber trotzdem schoene hunde,
es gibt jemand bei dir in der naehe der super golden hat, leider nur rueden, und zuechtet auch nicht,
www.leimer.at
schau mal
gruesse evelyn

22. März 2002 19:08

Hallo Edith,
da du ja auch aus Tirol bist, kennst du die Retriever Zucht von Sybille Siegele aus Grins/ Tirol ?
Viele Grüße
elke + sammy ( der selten golden aussieht, z. Zt. eher einer Schlammsau gleicht)

22. März 2002 20:13

: Hier in meiner Nähe gibt es einen ÖRC-(Show)Züchter, von dem ich schon einige Hunde in der Hundeschule kennengelernt habe. Sie sind alle durch die Bank wesensfest und spielfreudig. Einige machen auch mit Erfolg Agility und Dummytraining.

Hey, da ist ja noch jemand aus Österreich, der den ÖRC kennt. Welchen Züchter kennst Du denn?



: Leider laufen sehr, sehr viele Goldens von unkontrollierten "Hobbyzüchtern" oder aus Massenzuchten herum, da braucht man sich dann nicht zu wundern, wenn sich die Problem-Goldens auf dem Trainingsplatz häufen.


Das ist eigentlich das Hauptproblem der Rasse hier. Ich denke, nur so ca. 10% kommen aus ÖRC/ÖKV/FCI-Zucht - der Großteil ist aus ÖHU- oder mit sonstigen oder eben keinen Papieren. Und dadurch wird eben auch der Ruf der Goldens verschlechtert - eh klar. Wo's keine Wesenstests und auch keine seriösen Trainingsangebote von Clubs gibt, ist es noch schwerer, die Spreu vom Weizen zu trennen.


Für mich ist es einfach klar - der Golden in den meisten Familien hat nicht mehr den Verwendungszweck für den er ursprünglich gezüchtet wurde. Ist vielleicht traurig, aber ist nun einmal eine Tatsache. Und immer schon hat sich der Hund an seine Umwelt anpassen müssen und nicht umgekehrt (dadurch ist erst überhaupt der Großteil der Rassen entstanden...).
Ich finde es wichtig, dass sie noch könnten, wenn erforderlich. Deshalb finde ich die Einführung vom Wesenstest auch so gut - da wird das alles abgecheckt. Aber fangt eben eine Familie mit 2-3 Kindern mit einem Field Trial-Retriever - dem Ferrari unter den Retrievern - an!
Klar - die Geschmäcker sind verschieden - deshalb finde ich die große Bandbreite in dieser Rasse auch so interessant und jeder sollte so seinen Idealtyp finden.

Liebe Grüße
Karin M.

22. März 2002 20:17

: Kommt ihr zur Clubschau am 04.+05.05. ?? Ich nehme mit Camille am Workingtest für Anfänger teil und bei der Ausstellung !!! freu...

Ich hoffe doch sehr. Habe da allerdings keinen Hund zum melden (Janis ist dort hoffentlich schon trächtig). Aber würde mir natürlich gerne Show & Work geben. Das wäre ja noch ein Grund, den Weg anzutreten, wenn Du dort bist.


: Ja die BLP wollen wir auch machen in 2-3 Jahren ...grins..auch wenn Camille so hell bleibt -die Anlagen sind gut- ob ich die auch rauskitzel?

Hast Deine Camille ja von einer Spitzenzüchterin, die die Arbeitseigenschaften der Retriever immer im Auge hat.


: Gruss Malaika mit Talua (die jetzt ihr DPE
Sorry, mußt mich aufklären - haben wir hier in Österreich nicht: Dummy Prüfung Einstieg?

Liebe Grüße
Karin


22. März 2002 20:22

Das ist doch toll! Da seid Ihr jetzt (auf Umwegen) genau dort gelandet, wo Ihr hinwolltet. Da ist dann ein FT Lab auch genau richtig und Ihr seid sicher sehr glücklich miteinander.

Mich macht es nur krank, wenn hier in Österreich FT Labs gezüchtet werden, aber den nichtsahnenden Welpenkäufern, die einfach nur einen Lab suchen (ohne große Ambitionen) genau so einer verkauft wird.... yawning smiley(((
Da sind dann Probleme vorgezeichnet, oder?

FT Goldens - da gibt es bei uns gar keinen richtigen Züchter. Einer fährt jetzt mit seiner sehr ambitionierten Golden-Hündin aus Showlinien (hat BLP) zum Decken nach Schweden zu einem FT Golden. Ist sicher interessant.

Liebe Grüße
Karin M.