berner sennenhund-auch so hitze empfindl :: Hunderassen

berner sennenhund-auch so hitze empfindl

von hennineubi am 12. Juli 2010 09:19
selbst ein tierarzt hat vor dem scheren abgeraten ??
sorry aber so eine pauschale aussage ist unsinn ! es kommt doch nur darauf an wie kurz man schert !
einen sonnenbrand würde man sicherlich nur bekommen wenn man fast bis auf die haut schert! aber wer macht das schon ? ich benutze für meine (9 jahre alte ) berner sennenhündin ein schermesser mit 9 mm länge. das fell ist immer noch so dich und lang das kein sonnenstrahl auf die haut kommt. ich schere sie immer im sommer ! sie fühlt sich danach sichtlich viiiiiiel wohler! und nur das ist wichtig !

von Anila am 12. Juli 2010 21:00
Hallo,

also, Durian leidet auch sehr unter der Hitze. Sabine schreibt, dass durchtrainierte Hunde weniger leiden, aber er macht normalerweise das ganze Jahr über täglich Sport und der ist super durchtrainiert und auch gesund.

Aber auch er würde sich ganzjährig den Winter wünschen. Das Sportprogramm haben wir komplett runter geschraubt und an manchen Tagen mag er gar nicht gehen. Vorhin, kurz vor einem heftigen Gewitter war es sehr schwül und sehr heiß, da hat er sich direkt eine Kuhle gegraben, in die er sich hinein gelegt hat.

Durian mag nicht vom Gartenschlauch nassgespritzt werden. Er trägt ein Kühlhalsband. Der Effekt ist ähnlich wie bei uns, wenn wir uns kaltes Wasser über die Pulsader laufen lassen. Man legt es ein paar Minuten in kaltes Wasser und dann saugen sich kleine Kügelchen, die sich innen im Halsband befinden, mit dem kalten Wasser voll und der Kühleffekt hält etliche Stunden an. Ich finde, ein klein wenig hilft es. Es gibt auch Kühldecken, vielleicht wäre das was für deinen Bernersenn.

Ich kenne bei uns in der Nähe einen Berner, der ist auch sehr wärmeempfindlich. Bei knapp 20 Grad hatte der schon am liebsten nur noch irgendwo im Schatten gelegen.

Viele Grüße
Anila

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.406, Beiträge: 285.480, Hundebesitzer: 11.208.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

 Furl  digg  spurl.net  diigo  del.icio.us  Mister Wong  Linkarena  isio.de  oneview  folkd.com  yigg.de  reddit  de.lirio.us  favoriten.de
Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren