Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Erster Hund
03. Juni 2002 14:15

Hallo Gisela,
schau mal unten bei dem Link rein...da kannst Du Dich mit Hovawart-Besitzern und Züchtern austauschen. Vielleicht hilft es ja bei einer Entscheidungsfindung.
Liebe Grüße
Anna

03. Juni 2002 15:19

: Hi Anna,
dass meine ersten Gedanken noch nicht ausgereift sind, ist mir klar. Deshalb bin ich froh, dieses Forum gefunden zu haben.
Ich - oder besser wir - haben in gar keinem Fall vor, unseren Hund ständig im Zwinger oder Auslauf "aufzubewahren".
Unsere Tochter hat auch ihr eigenes Zimmer zum schlafen oder um einfach mal für sich zu sein. Ist es bei Tieren sehr viel anders? Der Käfig unseres Nymphensittichs steht den ganzen Tag offen. Nichts desto trotz fühlt er sich von Zeit zu Zeit wohl darin. Er kann nicht im Wohnzimmer schlafen, sondern schläft im Käfig in seiner Lieblingsecke, trotz offener Tür. Wenn ich meine Ruhe haben will, ziehe ich mich ja auch zurück. Diese Möglichkeit sollte unser Hund in seiner Hütte, Zwinger oder sonstwo haben.
Wir haben uns das so vorgestellt, dass der Hund bei uns ist, wenn wir nicht gerade arbeiten sind oder aus was weiss ich für einem Grund nicht mitnehmen können.
Durch Eure Antworten habe ich einige neue Denkanstöße und einige tolle Links aufgezeigt bekommen. Vielen lieben Dank dafür.
Gisela

03. Juni 2002 15:35

Hi Robert,

:ist also kein spontaner wunsch, sondern ein lange gereifter. das mit dem hovawart wäre also geklärt.
Der Wunsch ansich ist lange gereift, ja. Ich habe auch einige Vorstellungen, zugegebenermaßen stark Vergangenheitsgeprägt. Durch Deine Reaktionen und die der anderen Leser fange ich an, meine Vorstellungen zu hinterfragen. Was ist mit der Erziehung, u.s.w.


: :::: Wir ziehen voraussichtlich im September um. Die Urlaubsfrage ist geklärt, einen Platz für den Hund mit Auslauf ist auch in Planung. Schlafen wird er also in einem der Ställe oder in einer Hütte. Aber so weit sind wir noch nicht. Zuerst ist die Frage nach dem richtigen Hund nicht gelöst:-)
:
:
: das wiederum gefällt mir weniger. hunde sollten nach meiner meinung beim rudel schlafen, also im oder vor dem schlafzimmer.
Das mit dem Schlafen stelle ich mir (evtl. naiverweise:-)) so vor wie bei meiner Tochter. Sie schläft auch im eigenen Zimmer im eigenen Bett.

: ein richtig aktiver hund scheidet also aus. ca. 4 stunden alleine kann man jeder rasse nach eingewöhnung zumuten. gefühlsmäßig würde ich an deiner stelle vielleicht nach einer etwas kleineren rasse greifen.
: im zweifelsfall sind 10 kg einfach leichter beherrschbar als 30.

Die 30 kg Power stimmen mich auch etwas nachdenklich. Denn kräftig gebaut bin ich eher nicht. Und meine Muskel sind nicht sonderlich ausgeprägt. Ich denke da an Notsituationen. In einem anderen Brief las ich, dass ein Hund gerne Radfahrer und Jogger das Fürchten lehrte. Wenn in dem Hund in dem Moment seine Erziehung egal wäre, würde ich wahrscheinlich ganz schön alt aussehen.
: : Noch was: Der Hund ist für mich, ist also nicht für den Verantwortungsbereich meiner Tochter gedacht.
:
: trotzdem ist ein hund natürlich für die ganze familie. das darf man nicht vergessen. die wünsche der anderen familienmitglieder sind da nicht unerheblich wichtig. e shandelt sich schließlich um ein familienmitgleid welches man aufnehmen will.

Hab ich gestern wahrscheinlich falsch rüber gebracht. Wir möchten alle drei einen Hund.
:
: falls du möchtest antworte ich gerne auch per mail oder telefon.
: ich züchte übrigens selber terrier (keine angst, will euch keinen terrier aufschwatzen).
: bin aber ab nächsten freitag in urlaub und dann nur eingeschränkt per mail erreichbar.

Gerne, hab mir die Seite eben angeschaut.

Vielen lieben Dank
Gisela

03. Juni 2002 16:04

Hallo Nicola,
völlig off topic, aber du gibst deine e-mail nicht an:
bist du diejenige, die ich Anfang Mai im Urlaub in Obladis auf dem Spielplatz getroffen habe?
Kerstin mit Rakker (Kooikerhondje)


03. Juni 2002 16:55

Hallo Kerstin,

nee, das ist eine Verwechslung :-) Ich war noch nie in Obladis (wo ist das denn?)
Die e-mail-addi gebe ich hier nicht mehr an, weil es mal eine zeitlang merkwürdige Massen-Mails und Viren-Warnungen gab.
Aber mich interessiert jetzt wirklich, wo Obladis ist...

Gruß
Nicola mit Sally
:


03. Juni 2002 20:02

Hi Nicola,
Obladis liegt OBerhalb von LADIS natürlich ;o), irgendwo in Österreich im oberen Inntal. Da ist es sehr schön!
Das mit den Massenmails hält sich in letzter Zeit sehr in Grenzen.
Viele Grüße
Kerstin