Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Unterschied Border-Australien Shepherd
13. Juli 2002 22:05

Hallo Dodo,

:Bei meinen Richy sehe ich das Problem darin, das er zu sehr auf mich fixiert ist und die anderen anmacht, wennn sie zu nah kommen, dann wird einmal geknurrt und dann auch zugeschnappt

Naja, zwischen zuschnappen und zuschnappen gibt es ja auch Unterschiede...Ich hoffe es ist nichts weiter passiert. Gut, das, was landläufig mit "Eifersucht" umschrieben wird, zeigt unsere Hündin auch manchmal und ebenso, dass sie ihre Sympathien und Antipathien hat. Es gibt eine Berner Sennenhündin bei uns, die wohl recht rangniedrig ist und ein ziemlich verwöhnter Schoßhund (nur falsches Format), die unsere Hündin auch nicht an mich heranlässt. Sie würde jetzt nicht beißen, aber sie verwarnt sie und schnappt sie (in die Luft) ebenfalls weg. Da sich unsere Hündin aber überlegeneren Hündinnen problemlos auch unterordnet, würde ich sowas noch nicht als Problem einstufen.

Ich denke, wenn der Hund an der Leine von weitem schon andere Hunde verbellt, dann ist das ein Problem. Dass ein Aussie nicht jeden anderen Hund sofort sympathisch findet und eine gewisse Wachsamkeit hat, muss man wohl erst mal als Tatsache akzeptieren. Dann kann man immer noch daran arbeiten und das Ganze kanalisieren, d.h. ich dulde es, dass sie die Sennenhündin an den Rand des Rudels drängt, wenn wir mit mehreren Hunden spazieren gehen (sie beißt wohlgemerkt nicht!), aber ich dulde zum Beispiel nicht, wenn sie unseren kleineren Rüden von mir weggraulen will (das kommt alle paar Wochen mal vor), denn Rangordnung hin oder her: wer in meine Nähe darf bestimmt eben nicht der Hund allein!

Aber es ist doch für dich auch toll, einen Hund zu haben, der so motiviert arbeitet oder? Viel Glück noch für euer Abzeichen!

Petra B.

14. Juli 2002 07:04

Hallo Petra
:Aber es ist doch für dich auch toll, einen Hund zu haben, der so motiviert arbeitet oder? Viel Glück noch für euer Abzeichen!
-- Danke und ja es ist toll einen solchen Hund zu haben, auch mit seiner "Macke". Anmachen tut mein Richy zum Glück nicht, das dulde ich auch nicht, und es ist auch nichts ernstes passiert, ich habe die Besitzer vorgewarnt, doch sie wollten es nicht glauben, das ein so Süßer beißt.
Dodo und Richy

24. Juli 2002 12:12

Hallo

leider kenne ich den Unterschied zwichen Border-Collie und Aussie auch nicht.
Ich habe einen Aussie-Rüden (Blue-Merle mittlerweile 11 Monate) und würde ihn für kein Geld der Welt mehr hergeben. Er ist ein sehr gelehriges liebes verschmustes Tier. Nur durch Zufall bin ich zu dieser Rasse gekommen. Hatte vor der Anschaffung keinerlei Ahnung. Den Kleinen gesehen und verliebt. Mein Mann ist auch ganz vernarrt in ihn. Womit man sich abfinden MUSS, sind mittelgroße Spaziergänge, viel Spiel, schmusen ohne ende. Unser Grundstück ist bestens bewacht (stellt sich immer auf die GArtenmauer wie Graf Kotz und guggt was sich tut).

Tschüssi
Conny