Rottweiler und Königsrottweiler :: Hunderassen

Rottweiler und Königsrottweiler

von Heidi(YCH) am 08. Juli 2002 15:59

Hallo,

es gibt definitiv keine Königsrottweiler. Wie schon gesagt wurde glauben einige Leute, die besonder mächtige, mollosserhafte Tiere haben sie hätten so einen. Das ist absoluter Unfug. Der richtige Rottweiler ist nicht fett und plump und hat auch keinen Kopf wie ein Bernhardiner. Er ist ein Hund, der sowohl von der Optik, als auch von der Ganganlage her adel haben soll. Das haben Leute, die den Ausdruck Königsrottweiler kreirt haben nicht verstanden. Massige Hunde, die aussehen wie Bernhardiner und kaum noch laufen können haben nichts mit dem wunderbaren edlen Arbeitshund Rottweiler zu tun.

Gruß

Heidi

von Conny Sky und Benji(YCH) am 08. Juli 2002 17:21

Hallo Marie
Ich habe einen "Königsrotti" in Frankreich kennen gelernt, als dieser gerade 7 Monate alt war und schon die Grösse eines normalen Rottis erreichte. Mittlerweile soll er um die 85 Kilo wiegen und auch in etwa so gross sein.(habe ich mir vom Besitzer sagen lassen). Dort wird auf besonders mächtige Tiere wert gelegt, damit auch ja keine Einbrecher kommen. Die Hunde werden dort auch aus diesem Grunde gerne scharf gemacht. Wie ich aus einem Gespräch erfahren habe, sollen diese aus dem alten Schlag herraus auf noch kräftiger selektioniert worden sein. Doch wie gesagt es ist nicht aus der Literatur.
Gruss Conny sky und Benji

von Frank Grelle(YCH) am 08. Juli 2002 17:27

Hi Marie!

Ab ins Reich der Fantasie damit!!!
Genauso gabs eine Zeitlang mal einen Königspitty.... Und ein Königsboxer ist ein Bullmastiff....

Allerdings gibt es tatsächlich einen etwas schwereren molossoiden Rottweiler. Diese haben oft auch etwas längeres Fell und seibeln sehr molossertypisch. Man munkelt, das in der ehem. UDSSR Rottweiler mit Kaukasen gekreuzt wurden und nach Fall des Sozialismus wieder nach D kamen.(Eigentlich ist es mehr als "munkeln"...!)

Viele Grüße, und es wäre mal sehr interessant was noch alles so für Fantasiebezeichnungen für best. Hunderassen im Umlauf sind.
frank

von Heidi(YCH) am 08. Juli 2002 17:24

Hallo Conny,

da hat Dir diese Dame aber einen Bären aufgebunden. Der alte Schlag Rottweiler war viel kleiner und schlanker als die heutigen. Sie wogen maximal 40 kg und waren hochläufig. Es handelt sich dabei sicher um die Einbildung der Dame, die auf fette untrainierte kranke Tiere wert legen. Hauptsache imposant.

Gruß

Heidi

von Heidi(YCH) am 08. Juli 2002 17:31

Hallo Frank,

die von Dir beschriebenen Hunde habe ich auch gesehen. Dabei handelt es sich um langhaarige Rottweiler. Es sind sogenannte "Fehler" (schreckliches Wort). Sie kommen ab und zu bei Würfen vor.

Gruß

Heidi

von Frank Grelle(YCH) am 08. Juli 2002 18:21

Hallo Heidi!

Nein, das ist etwas anderes! Diese sog. "Fluffys" kommen bei sehr vielen Rassen immer mal wieder vor! Mastiff, Bullmastiff, Rottweiler usw.

Mit längerhaarig meinte ich "etwas längeres Haar"! Also max einen cm.

Es ist tatsächlich so, das in der Sowjetunion Rottis mit Kaukausen gemixt wurden um den Rottis mehr Schneid und den Kaukasen mehr Führigkeit zu geben.

Grüße frank

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Bauchspeicheldrüse

    Hallo Peter, wenn Du mageres Fleisch fütterst, dürfte es keine Probleme geben, wenn es denn die ...

  • Kurztrip Österreich

    : Hallo Margot, : : :obwohl ich eher ein Verfechter der jährlichen Impfungen : : bin.... aber ...

  • Wer hat MAGNUSSON gefüttert?

    : Hallo Kathi, noch ein letztes Mal zum Thema Magnusson. Mir ließ es keine Ruhe und ich hab eben mit ...

  • Rüden in die Flucht schlagen!

    Hallo Kirstin, im Rahmer Wald ist Dir das noch nicht passiert??? Wann gehst Du denn, nachts? Wir ...

  • Such verloren

    Wie bringe ich ihm bei auf meiner Spur zurückzugehen und den "verlorenen" Gegenstand zu finden. Hallo ...

  • Trockene Haut / Juckreiz

    Hallo Susan, ich habe jetzt auch festgestellt, dass sich mein Mädel ein bisschen häufiger kratzt als ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren