Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Shikoku-kennt den jemand?

geschrieben von Saskia(YCH) 
Shikoku-kennt den jemand?
15. August 2002 19:08

Hallo!

Kennt jemand von euch die Rasse Shikoku? Gehört sie zu den Nordischen Rassen? Oder ist es doch etwa ein Jagdhund??? Ist es ein "einfacher" Hund, ein Familienhund oder wäre er da unterfordert?
Ach ja, auf diese Rasse bin ich aufgrund der Homepage unten gekommen.
Herzlichen Dank,
Saskia

PS: Diese Rasse hat nicht zufällig eine blaue Zunge???


15. August 2002 19:12

Hy, ich nochmals!

Kennt jemand zufälligerweise Züchter in der näheren Umgebung (CH-D-A) oder gibt es die gar nicht? Oder kennt jemand eine deutsche Homepage über diese Rasse? Oder besitzt sogar jemand diese seltene Rasse? Kennt jemand einen Rassenverband/-club?
Liebe Grüsse,
Saskia

15. August 2002 20:02

Hallo,

ich hab leider, auf die Schnelle nur diesen einen Link gefunden.

VG
Sonja und Benny

15. August 2002 20:03


sorry, ich stell mich mal wieder an...

[www.unsere-nordischen.de]


16. August 2002 15:28

Hallo Saskia,

der Shikoku gehört wie der Akita und der Shiba zu den japanischen Spitzen. Er gehört zu den nordischen Rassen, ist aber ein reiner Jagdhund und aufgrund seines sehr ausgeprägten Jagdtriebs nicht als Familienhund zu empfehlen. In Europa gibt es nur einen einzigen Züchter in Holland, der hält diese Tiere anscheinend ausschliesslich im Zwinger. Bekannte von mir haben ihn mal besucht und gesagt, sie seien entsetzt gewesen vom "wilden" Eindruck, den diese Hunde auf sie gemacht hätten, auf keinen Fall Familienhunde! Ob das die Ausnahme ist, weiss ich nicht, denn leider gibt es meines Wissens keinen Halter dieser Hunde in D. Ich habe aber Kontakt zu einer ehemaligen Kishu-Züchterin (Kishu ist auch ein japanischer Jagdhund, dem Shikoku ähnlich), sie hat nur einen Wurf gemacht und es dann aufgegeben, da diesen Hunden in unserer Zivilisation kaum ein Halter gerecht werden kann.
Eine blaue Zunge hat der Shikoku soweit ich weiss nicht, nur beim Hokkaido kann eine blaue oder gefleckte Zunge auftreten, da bei dieser Rasse eventuell Chow-Blut mit eingeflossen ist.

Viele Grüsse,
Barbara & Aikan (Shiba) & Yuki (Kishu???aus d.TH)


19. August 2002 12:44

: Hallo!
:
: Kennt jemand von euch die Rasse Shikoku? Gehört sie zu den Nordischen Rassen? Oder ist es doch etwa ein Jagdhund??? Ist es ein "einfacher" Hund, ein Familienhund oder wäre er da unterfordert?
: Ach ja, auf diese Rasse bin ich aufgrund der Homepage unten gekommen.
: Herzlichen Dank,
: Saskia
:
: PS: Diese Rasse hat nicht zufällig eine blaue Zunge???

Hallo SAskia,

schau mal unter www.dcnh.de nach. Dort findest du einen Link zur Züchternachweistelle.
Er gehört wohl zu den nordischen Rassen, aber ich denke einen Züchter zu finden wird schwer sein.
Anja
: