Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Hund für meine 8-jährige Tochter
07. September 2002 14:45

Hallo Kathi!
Da kannst Du sicher auf wenige rühmliche Ausnahmen zurückgreifen, welche Dir persönlich bekannt geworden sind.
Der Alltag sieht anders aus und der Pinscher ist generell für Kinder ein ganz ungeeigneter Hund, egal ob das Kind 8 oder 10 Lenze zählt.
Die Gefahr besteht auch nicht darin, dass der Pinscher untergeht, sondern das Kind.
Wenn da nicht ein absolut kompetenter Erwachsener im Hintergrund steht, dann macht der Pinscher, was er will, und zwar auf eine sehr unschöne Art.
Sicher gibt es immer wieder auch leichtführigere Exemplare, auch in meinen Würfen, doch die Mehrzahl ist es nicht.
Arbeitsinteresse haben viele Pinscher, ich bin auch sehr stolz, dass wenigsten einer meiner Pinscher zum Rettungshund ausgebildet wird.
Etliche Tiere aus meiner Zucht leben auch in Familien mit älteren Kindern uns es fehlt ihnen dort sicher an nichts.
Aber generell kann man das nicht empfehlen und es bedarf einer exzellenten Auslese des zukünftigen Halters nebst Anhang.
Zu leicht ist der Pinscher unterfordert, missverstanden und herumgereicht.
Deshalb kann ich es nicht so stehen lassen, einen Pinscher für ein Kind zu empfehlen.
Gruß Antje

07. September 2002 14:53

Hallo Kathi
:
: : ist man nur gross mit einem grossen Hund???
:
: nein, natürlich nicht! Aber mach das mal einem Kind klar welches mit einem kleinen Hund unter vielen großen Hunden in einem Verein ist ;-)

Stell dir vor, ich habe zwei Buben grossgezogen, und die bekamen nicht einfach alles, nur weil die anderen es hatten!

Gruss
Yvonne


07. September 2002 15:23

Hallo Antje

: Der Alltag sieht anders aus und der Pinscher ist generell für Kinder ein ganz ungeeigneter Hund, egal ob das Kind 8 oder 10 Lenze zählt.

Zu diesem Thema Kind und Hund:
Nicht nur der Pinscher! Ich züchte eine Rasse, die laut Hundebuch der ideale Kinderhund ist und sonst noch lauter Vorteile gegenüber anderen Rassen hat.
Aus meinem letzten Wurf ging eine Hündin zu einem 10j. Kind, in eine erfahrene Hündelerfamilie, damit auch die Tochter mit einem leichtführigen Hund Hundesport betreiben kann. Ich besprach mich eingehend mit der Familie und vertraute darauf, dass eine erwachsene Person der Familie den Hund erst erziehen würde, und dann der Tochter für den Hundesport übergeben würde. Leider schlugen sie später alle meine Ratschläge in den Wind, es sei der Hund der Tochter und sie habe das Sagen.
Beim Wurftreffen vor einem Monat sah ich dann was dabei herausgekommen ist. Der Hund arbeitet wohl schon ganz gut mit der Tochter, aber nur was ihm Spass macht. Den Bart kämmen z.B. oder die Zähne ihr oder mir zeigen war ein Ding der Unmöglichkeit. Durchgesetzt hat sich niemand. Genau da fehlt es bei einem Kind. Ein Kind wird vom Hund nicht als übergeordnet angesehen und macht nur mit was ihm Spass macht und ihm passt. Schade, ich hätte gerne diese Hündin an einer Ausstellung gesehen, aber so lieber nicht!!
Darum bin ich mit deinem Votum absolut einverstanden, nur gilt das nicht nur für die Rasse Pinscher!

Gruss
Yvonne


07. September 2002 15:27

Hallo Josh,

: Da ihr ja offenbar Erfahrung habt würde ich gleich zweimal dazu raten, is Tierheim zu gehen und Euch dort einen Kandidaten auszusuchen. Die Rasse ist doch eigentlich völlig egal... Die Tierheimhunde haben's wirklich nötig (im Gegensatz zum Züchter)...

Nun ja, ich denke, die Rasse ist nicht völlig egal. Sie MUSS zu einem 8-jähigen Mädchen passen und zwar zu 99 %. Von einem 8-jährigen Mädchen kann ich vieles nicht verlangen, von Erwachsenen kann ich fast alles in Bezug auf Eigenheiten usw. verlangen.
Wir waren auch schon im Tierheim und gehen etwa einmal im Monat zum Spaziergang hin (wir führen dann Tierheimhunde aus). Leider kann ich nur von meinen Erfahrungen berichten und die waren nicht gerade die Besten.
Aus diesem Grunde haben uns auch entschieden, eine geeignete Rasse für unsere Tochter zu suchen und kann einen Welpen zu uns zu nehmen.

Liebe Grüße
Sabine
:
: Grüße
: josh

07. September 2002 15:33

Tipp: beim englischen Kennelclub reinschauen und Rasse suchen oder generell unter Google in englisch: heart, heart list (einige mit 5 Jahren gesunde aufgelistet dort, davon viele Deckrüden), health, Cavalier, MVD.

toitoitoi
Wenn es ein Pudel werden soll, da kennt sich eine Freundin mit Pudel etwas aus. Könnte ich Euch mail-Adresse geben.

07. September 2002 17:29

Hi Antje,

: Deshalb kann ich es nicht so stehen lassen, einen Pinscher für ein Kind zu empfehlen.

ich habe den Pinscher nicht empfohlen! Es war nur ein Vorschlag. Das man sich vor der Anschaffung über die Rasse informieren sollte steht außer Frage. Probleme kann es mit JEDER Rasse geben auch mit Pudel usw.

Gruß
Kathi