Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

wieviel Terrier" beim Airedale?"

geschrieben von Mary(YCH) 
wieviel Terrier" beim Airedale?"
26. Oktober 2002 09:41

Hallo!

Wieviel "terrierwesen" steckt denn im airedale terrier? Anundfürsich finde ich laut beschreibung das wesen des airedale sehr gut, doch ist mir das terrirwesen schon um einiges zu agil, hektisch, aufgeweck, dickköpfig, löcher grabend...(jetzt nicht negativ gemeint-aber die hunde sind halt nichts für mich).
Deshalb meine Frage inwiefern der airedale ein "echter" terrier ist!

LG, Mary


26. Oktober 2002 11:35

hi

100%

wenn du keinen terrier willst - schaff dir keinen an.
ist doch ganz einfach, oder ?

gruss

robert

26. Oktober 2002 14:08

Hi Mary,

die Airedales die ich so kenne haben ein sehr angenehmes Wesen, sehr aufgeweckt, arbeitsfreudig, sozial sehr verträglich und haben nichts von dem "Größenwahn" der den meisten kleinen Terrierrassen zu eigen ist.
Löcher graben und dergleichen ist wohl eher eine Frage der Erziehung und nichts rassespezifisches ;-).
Ansonsten kann ich dir empfehlen dich mal über den Schwarzen Russischen Terrier schlau zu machen. Der größte und seltenste unter den Terriern, der wirklich KEINE der von dir aufgezählten negativen Eigenschaften hat.

Viele Grüße
Nele

26. Oktober 2002 16:02

Hallo Mary,

ich finde das ist relativ,u. von Hund zu Hund verschieden,aber aufgeweckt u. temperamentvoll sind sie schon.
Ich persönlich finde sie nicht so "aufgedreht u. wuselig" wie oft viele kleinere Terrier. Sie sind auch keine Kläffer.
Im Vergl. zu J.Russel sind sie z.B. lange nicht so schnell u. wendig.
Vielleicht liegt das daran, daß sie größer sind u. für andere Aufgaben gezüchtet wurden, als z.B. Raubzeugfang.
Das ist aber wirklich Empfindungssache, jemandem ,der sehr ruhige Hunde gewöhnt ist, kann auch das schon zu viel sein.
Das merke ich immer, wenn wir mit Leuten zusammen sind die Schäferhunde,Berner o. Golden u.ä. haben.
Ich finde sie sind im vergl. zu anderen Rassen etwas grobmotorisch u.
wenn sie übermotiviert sind, können sie hibbelig sein.
Besonders,wenn sie noch jung sind.
Ich kenne aber auch einen sehr phlegmatischen Airedale, das ist aber bestimmt die Ausnahme ;o).
Es kommt eben immer auf das einzelne Individuum an.
Hektische u. Dickköpfige Airedale´s habe ich noch nicht kennen gelernt.
Löcher graben ist wohl Erziehungssache ;o).


Warum fragst Du ?
Falls Du mit dem Gedanken spielst, einen Airedale zu Dir zu nehmen,
dann schau Dir doch bei den Züchtern mal die Airedale´s live an.
Dann verstehst Du, was ich meine.
Aber wenn Du "ruhige" Hunde bevorzugst, dann verlass Dich lieber nicht darauf, daß Deiner schon ein ruhiger Airedale werden wird.
(man bekommt nämlich oft genau das im Leben, was man eigentlich nicht wollte ;o)).)
Dann nimm lieber gleich eine andere Rasse, die ein anderes Temperament hat.
Ich selber bin aber ganz vernarrt in dieses lustige, lausbübische Wesen
u. könnte mir einen ganz ruhigen Hund für uns nur schwehr vorstellen.
Und ich mag es gerade, wenn Gina vor uns her "hüppelt", weil sie gerade fröhlich u. Übermütig ist.
Wo hingegen meine Mutter findet "der Hund ist nervös". Naja ist eben Ansichtssache ,sie mag halt "Schlaftabletten" lieber ;o).

viele Grüße,
Heike + (Airedale) Gina






27. Oktober 2002 10:08

Wenn du dir Sorgen machst das dein Terrier zu terrierhaft wird würde ichs lassen und mich nach einer etwas braveren Rasse umschauen, wie wärs mit einem Golden Retriever?


wär Terrier mag wie sie sind kann ja mal auf meine Hp schaun ;o)




27. Oktober 2002 10:11

Ich glaube man kann jetzt nicht alle negativen Eigenschaften den kleinen Terriern in die Schuhe schieben, oder?