Eurasier
13. Februar 2003 21:27


Hallo,
gibt es in diesem Forum Kenner bzw. Halter von Eurasiern? Ich würde gerne mehr erfahren über diese Rasse und nicht nur solche Dinge die kurz und Bündig in den üblichen Rassebeschreibungen stehen.
Liebe Grüße, Carina, Gin und Dusty.

14. Februar 2003 09:12


gibt es in diesem Forum Kenner bzw. Halter von Eurasiern? Ich würde gerne mehr erfahren über diese Rasse und nicht nur solche Dinge die kurz und Bündig in den üblichen Rassebeschreibungen stehen.

Hallo Carina,

ja, wir haben einen Eurasier. Er ist jetzt 11 Monate alt und auch unser erster. Wir sind also immer noch dabei, Erfahrungen mit diesem wundervollen Hund zu sammeln yawning smiley).
Wo hast du denn bisher die Infos her???

Wenn du magst, kannst du mich auch gern anmailen. Einfach den Namen oben anklicken...

Liebe Grüße zurück, Karin mit Marouk

14. Februar 2003 14:54

Hallo Carina
hej, finde ich aber ganz toll Deine Variante! Würden das mehr Hundehalter in spe machen, gäbe es sicher weniger Sorgen, da Papier bekanntlich sehr geduldig ist, oder? Wir haben zwei Eurasier, sie sind wie Tag und Nacht verschieden, aber trotzdem sehr lieb! Mail doch mal, vielleicht können wir uns treffen oder Deine Fragen direkt beantworten.
Wir freuen uns darauf und herzliche Grüsse Juno und Orsa mit Familie


14. Februar 2003 19:16

Hi Carina!

Ja, wir haben einen Eurasier (Cando, 2,5 Jahre)! Und er ist mein Lieblingsthema... ;-) leider habe ich gerade keine Zeit, ausfuehrlich zu antworten, aber schick mir doech eine E-Mail! Freue mich schon!

Liebe Gruesse,

Barbara und Cando

16. Februar 2003 16:58

Hallo Carina,
meine ganz persönliche Erfahrung und Meinung zu "Eurasier'n":
Sie sind ganz liebenswürdige Sensibel-Büffel, absolut ehrlich gemeint! Sie sind sehr "urhündisch" (vielleicht, ich behaupte dies, wölfisch!) Erziehung ist "einfach", WENN der Halter/in ein nötiges Wissen vom Verhalten (allgemein) Hund, jedoch im "es bizzeli" höheren Niveau hat! Sie sind auch auf sog. Hundeplätzen nicht allseits beliebt, da sie öfters "Knacknüssli" für (sorry) 08.15 Trainers sind. Es wäre bestimmt sinnvoll, wenn Interessenten für diese Rasse ein paar Zeilen Fachliteratur (echt)gelesen hätten; Z.B. Hallgren, Fisher, Aldington, Trumler, Fennell, Weidt etc. (habe extra keine Ordnung! Empfehlenswert sind sie alle!) Unsere Beiden sind tatsächlich total verschiedene Hunde, dies komischer Weise trotz gleichem Halter/in !?!
Eltern, Zucht (Prägung beim Züchter/In), Abgabezeit sind sehr wichtige Themen - ich würde nie mehr (!) einen Hund älter als 8 Wochen kaufen!!! siehe "Prägungsfenster/tür". In diesem Punkt bleibe ich diskussionslos stur! Für mich logisch, dass ich dem Welpen viel bieten muss, z.B. Prägungsspieltage, massenhaft Zeit für unsere Prägung aufeinander, mit der Umwelt, anderen Artgenossen etc. Diese Rasse ist, habe ich erkannt, sehr spannend, interessant, fordernd und doch absolut abnormal-normal! H u n d - e b e n !
Wenn Du evt. unser Zuchtfavoriten wissen möchtest, detailiertere Fragen hast, melde Dich via E-Mail direkt oder im Forum, Geheimnisse sind bei Eurasiern völlig ok, aber auch liebevoll gehütet! Für uns, ganze Familie, sind eben die Hunde primär und nicht ix-welche Grupierungen wichtig! Zuwenig, ungenügend, - was wolltest Du noch wissen? Grüsse Kathy inkl.Familie


19. Februar 2003 18:57

Kurzer Kommentar - es gibt auch durchaus Eurasier in Tierheimen und nicht nur beim Züchter!

Grüße,

Volker