Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Helft mir - welcher Hund?

geschrieben von Anna(YCH) 
Helft mir - welcher Hund?
03. März 2003 12:58

Hallo!
Brauche mal eure Hilfe.
Was meint ihr, welche Rasse meine Erwartungen erfüllen würde?
Also:
Ich habe bereits einen Labrador, ausgebildet als RH. Er ist furchtbar lieb, aber auf Dauer ausbildungs- und haltertechnisch etwas langweilig. Klingt blöd, kanns nicht anders formulieren. Nun hab ich Gelegenheit zu einem Zweithund.

Meine "Wünsche":
Soll mal ein Rettungshund werden.
Soll nicht klein sein (Labgröße ist die untere Grenze)
Soll kein Schäferhund (auch kein Belgier) sein, sind nicht mein Fall.
Sollte schon Esprit und etwas Power haben.
Extremer Jagdtrieb wäre etwas ungünstig.

Was meint ihr, was passen könnte?
Liebe Grüße
Anna



03. März 2003 13:15

Hi Anna,

wie wär´s mit einem Dalmatiner?

Grüsse

Barbara

03. März 2003 13:36

Hallo Anna!

:
: Meine "Wünsche":
: Soll mal ein Rettungshund werden.
: Soll nicht klein sein (Labgröße ist die untere Grenze)
: Soll kein Schäferhund (auch kein Belgier) sein, sind nicht mein Fall.
: Sollte schon Esprit und etwas Power haben.
: Extremer Jagdtrieb wäre etwas ungünstig.
:

Ganz klar - ein Airedale Terrier :-)

Ansonsten - hast du schon eimmal über einen Australian Cattle Dog nachgedacht? (Ich glaube, genau diesen Tip habe ich in diesem Forum schon einmal gegeben :-)))) )

Gruss Nina

03. März 2003 13:46

Hallo Nina !
:
:
: Ansonsten - hast du schon eimmal über einen Australian Cattle Dog :nachgedacht?
Nur mal interessehalber:
Was zeichnet diesen Hüte-und Treibhund Deiner Meinung nach, als Rettungshund aus ?
Viele Grüße
Eve

03. März 2003 13:54

Hallo Eve!

Ich habe vor 2 Jahren auf einer Ausstellung einmal einen Vorstellung einer Rettungshundestaffel gesehen, wo ein Cattle Dog dabei war. Der kleine Kerl war einfach toll! Ich habe danach mit seiner Besitzerin gesprochen, und mich lange mit dieser Rasse beschäftigt.

Das Argument der Hundeführerin auf der Ausstellung war: Der Cattle Dog ist sehr selbsticher, prägt sich aber sehr auf seinen Herren, lernet schnell und gerne, handelt schnell und ist in sehr vielen Bereichen einsetzbar. In einem guten Mass arbeitet er selbstständig, dh er ist nicht auf jeden Befehl angewiesen, und ist eben durch seinen Arbeitswillen, seiner Nervenstärke und seiner Führerbindung sehr geeignet.

Tja, fast wäre bei uns auch ein Cattle Dog eingezogen, aber ich bin dann doch bei meinen Airedales geblieben.... Auf www.cattlemaniac.de kannst du sehen wie vielfältig die kleinen Kerle sind!

Gruss Nina

03. März 2003 13:54

:HI!

: Was zeichnet diesen Hüte-und Treibhund Deiner Meinung nach, als Rettungshund aus ?


Durchsetzungskraft, Elan, körperlich passend ( wenig, stark, ausdauernd), normalerweise sehr beutegeil, etc

Grüße
Edith