Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

IBIZAHUND ?gibts den?

geschrieben von Martina(YCH) 
IBIZAHUND ?gibts den?
09. April 2003 10:41


hallo
ich habe gehört dass es einen sog. "ibiza-hund" geben soll!? ist das eine rasse oder nur eine bezeichnung für einen span. (strassen)hund??
mein schatz ist nämlich angeblich - weiss es leider nicht genau - ein jack russel mix mit irgendwas???!
einige leute meinten dass das ein ibizahund sei.
er ist ganz weiss, kurzes fell (wie dalmi oder glatthaar JRT), ca. 40cm hoch,kupierte rute (war schon so),schlappohren (form wie beagle), spitze schnaute, relativ breite kiefer und hat einen braunen handteller grossen fleck über dem rechten auge....

wer kann mir tipps geben?
vielen dank
martina + snoop

09. April 2003 11:18

Hi,

es gibt eine Ibizan-Hound.

lg
Kathi

09. April 2003 11:30

hmmm, so sieht snoop aber nicht aus! ;o)))
ich glaube er ist einfach ein JRT-beagle mix!
zumindest so stur! *g*


09. April 2003 20:41

Mit "Ibiza-Hund" ist wohl der Podenco Ibicenco gemeint; in englischsprachigen Ländern wird die Rasse nämlich "Ibizan Hound" genannt. Auf den Balearen selber wird der Hund in der katalanischen Landessprache als "Ca Eivissenc" bezeichnet, was ebenfalls "Ibizahund" bedeutet. Zu finden ist er aber auf allen Inseln sowie in Katalonien.

Hier eine englischsprachige Info-Seite eines Züchters aus Spanien:

[personal3.iddeo.es]

Jan

11. April 2003 22:13

hallo martina,

kann mich den andern nur anschliessen. dies ist aber ein relativ grosser hund, grösser als 40cm.

viele dieser podencos leben tatsächlich auf der strasse, da sie in spanien in jungen jahren schon zur jagd nicht mehr tauglich sind. andere werden auf irgendwelche weisen getötet, meist nicht sehr sanft und human. es agieren auch viele deutsch tierschützer, die auffangstationen aufrichten und die hunde nach deutschland und andere nördlichere länder vermitteln.

siehe auch [www.podenco.info] oder auch [www.podenco-in-not.de] unter noch vielen anderen organisationen. zudem gibt es auch den podengo portugues, den es in drei verschiedenen grössen und zwei fellarten gibt (glatt- und rauhhaarig). ich müsste nachschauen, ob diese rasse fci anerkannt ist.

viel spass mit deinem hund, meiner hat auch einen gewissen anteil podenco.