Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wesen des Maltesers?

geschrieben von Lori(YCH) 
Wesen des Maltesers?
02. Juli 2003 09:24

Hallo an alle erfahrenen Malteserbesitzer,

nach langer Suche habe ich nun endlich einen geeigneten Malteser für mich gefunden *freu* SIE ist 4Jahre alt, kastriert und eine ganz ganz Liebe. Sie hört gut und geht auch ohne Leine spazieren. Ich hätte dennoch ein paar Fragen bezüglich des Charakters eines Maltesers:
Sind sie sehr bellfreudig?
Sind sie leicht zu erziehen? Sprich, kann ich auch meiner 4-jährigen noch etwas beibringen (z.B. ist sie noch nicht gewohnt, Zug zu fahren)?
Sind sie sehr verspielt? Toben sie gerne umher? Oder sind sie eher ruhig und spielen nicht gerne?
Wie verhalten sie sich generell gegenüber Fremden?
So, ich glaube das war´s dann erstmal. Freue mich über viele Antworten.
Liebe Grüße, Eure Lori

02. Juli 2003 11:16

Hallo Lori,
über Malteser im speziellen kann ich dir nichts sagen, bin ein Terrier-Mensch, aber ob ein Hund mit 4 Jahren noch was lernen kann? Dazu fiel mir spontan ein kleiner Yorkie ein, den ich bei einem Dog-Dancin Kursus kennengelernt habe. Er bzw. sie konnte es sooo toll, dass ich das Frauchen gefragt habe, wie lange sie denn schon mit ihrem Hund diese Übungen mache, darauf sagte sie 1/2 Jahr. Ich bemerkte, dann sei der Hund ja sicherlich noch jung, oder? Die Antwort: Ja, 10 !!!
Aber wirklich Jahre, nicht etwa Monate.
Sicher lernt ein junger Hund schneller, als ein älterer, das sehe ich bei meinen beiden 8Monate und 6 Jahre, aber dennoch lernt meine "Alte" ständig neue "Tricks".
Gruß
und viel Spass mit deinem "neuen" Hund
Susanne + Terrier

02. Juli 2003 12:07

Hallo Lori,

ich habe am 04.04.03 meine 8,5 Jahre alte Malteserhündin bekommen.

Also bellen tut sie nur wenn sie allein zu Hause war und wir dann wiederkommen. Vor Freude eben. Ansonsten habe ich ich sie noch nicht bellen hören. Doch da fällt mir ein, ab und an nachts, wenn eine Katze oder sonstwas ums Haus schleicht bellt sie auch kurz und zeigt somit an das da was war. Es soll aber auch Malteser geben die viel Bellen.
Zu erziehen sind sie leicht. Ich habe unserer z.B. in den 3 Monaten auch manches beibringen können (beim Zugfahren sehe ich auch kein Problem, ist unsere auch das erstemal mit uns, hat neben uns auf dem Sitz gesessen und das wars).
Spielen macht unsere dagegen weniger. Sie schläft viel und sie kannte es wohl von vorher auch nicht, das mit ihr gespielt wird, da sind wir grade dran mit ihr zu arbeiten. An dem Toben arbeiten wir auch gerade und es klappt auch ab und zu. Wie gesagt ansonsten ist ein Malteser ein ruhiger Vertreter seiner Rasse, obwohl es da auch immer Ausnahmen geben kann (kenne auch welche die sind sehr quirlig). Fremden gegenüber ist unsere Hündin sehr freundlich gestimmt, d.h. wenn wir Besuch kommen freut sie sich. Aber wenn sie nachts was hört, dann weiß sie ja eigentlich das wir keinen Besuch erwarten und knurrt/bellt dann auch wenn irgendwas ums Haus schleicht.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner Hündin! Hat sie eigentlich langes Fell oder hat man es ihr abgeschnitten?

Viele liebe Grüße

Diana

02. Juli 2003 12:33

Hallo!

Viele der Fragen kannst du dir selbst beantworten, indem du den Hund einfach beobachtest: Bellt sie viel? Was macht sie sonst?
Zugfahren-Lernen sollte vor allem bei so einem kleinen Hund kein Problem sein, den du einfach mal auf den Schoss oder in ein Körbchen nehmen kannst. Außer sie bekommt Panikattacken und schreit und bellt. Aber solche Neigungen kann man bereits im Alltag leicht erkennen.

Edith

02. Juli 2003 13:34

Hallo Lori,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner kleinen Malteserdame. Nun zu Deinen Fragen:

: Sind sie sehr bellfreudig?

mein siebenjähriger Rüde bellt sehr wenig, es sei denn, er hört irgendwelche fremden Geräusche im Haus. Ansonsten bellt er so gut wie gar nicht.

: Sind sie leicht zu erziehen? Sprich, kann ich auch meiner 4-jährigen noch etwas beibringen (z.B. ist sie noch nicht gewohnt, Zug zu fahren)?

Du kannst auch einem vierjährigen Hund durchaus noch etwas beibringen. Vielleicht dauert es etwas länger als beim Welpen oder Junghund, aber es ist ganz sicher möglich. Der Malteser lernt ja sowieso sehr leicht und schnell, von daher dürfte es also schon kein Problem sein.

: Sind sie sehr verspielt? Toben sie gerne umher? Oder sind sie eher ruhig und spielen nicht gerne?

Ich kann jetzt nur von meinem Rüden ausgehen. Er ist mittlerweile sieben Jahre alt und tobt immer noch gerne mit anderen Hunden. In der Wohnung dagegen ist er eher ruhig und schläft relativ viel. Ab und zu spielt er mal mit seinem Bällchen oder klaut mir meinen Hausschuh :-).

: Wie verhalten sie sich generell gegenüber Fremden?

Fremden gegenüber ist mein Malteser sehr aufgeschlossen und freundlich.Er lässt sich von Jedem streicheln, ganz egal ob Kind oder Erwachsener. Allerdings kenne ich ein paar Malteser, die sich für fremde Leute überhaupt nicht interessieren und sich noch nicht mal gerne von diesen anfassen lassen.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen. Ich wünsch Dir noch viel Spaß mit Deiner Kleinen.

LG
Petra

02. Juli 2003 15:30

:Hallo Lori!
Alles Gute für Deinen Hund. Du wirst sicher viel Freude mit ihr haben.
Zur Gelehrsamkeit: Malteser lernen Zeit ihres Lebens immer wieder dazu, außerdem sind 4 Jahre beim Malteser ja noch jung!! Allerdings ist der Malteser kein Arbeitshund, d. h. wenn er keine Lust hat, dann lässt er es. Also wenn meine z. B. ein Stöckchen aus dem Wasser holen soll (was sie genau versteht) dann macht sie es einmal allerhöchstens, holt sich ihre Belohnung ab und das wars dann, mehr mag sie nicht...
Verspielt ist sie schon, aber nur wenn sie Lust dazu hat, mit anderen Hunden sehr gerne, zu Hause ist sie eher eine ruhige. Bellfreudig ist sie nicht, aber sehr wachsam und äußerst zurückhaltend gegenüber Fremden, normalerweise ignoriert sie die, wenn sie lästig werden, ist sie auch deutlich ablehnend.
Zum Zug fahren: ein Malteser macht alles mit, wenn er dabei nur bei seiner Familie sein kann.
Gruß Emma